SSD (für das OS) und HDD (für Daten und Spiele): Pre- und Superfetch

PCoverConsole

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD (für das OS) und HDD (für Daten und Spiele): Pre- und Superfetch

Hallo,
Ich weiß das Prefetch und Superfetch die SSD unnötige Schreibvorgänge durchlaufen lässt, aus dem Grund habe ich auch beide Funktionen deaktiviert (mit regedit die Werte auf 0 gesetzt).
Jedoch habe ich noch ne HDD für Daten, Spiele, Benchmarks und andere Programme. Diese profitiert ja von Prefetch und Superfetch.

Sollte ich Pre- und Superfetch zugunsten meiner SSD ausgeschaltet lassen oder zugunsten schnellerer Spielladezeiten oder Programmstartzeiten (bestimmt auch keine Riesenunterschiede vernehmbar... :ugly:) anschalten?
Habe Windows 7 so installiert, das ich die HDD vor der Installation abgeklemmt hab, um dann die gesamte Win7-Installtion auf die SSD zu bekommen und das die Einstellungen auf die SSD ausgelegt werden.

Wenn ich in regedit die Werte von Pre- und Superfetch wieder auf 3 setze scheint es so als würde der Superfetch-Dienst immer noch nicht starten. Muss ich den erst noch unter den Diensten auf "Automatisch starten" stellen, sodass Pre- und Superfetch wieder funzen?

Werde die Funktionen natürlich nur anstellen wenn es besser ist als sie auszulassen.

Danke im Voraus! :)

AW: SSD (für das OS) und HDD (für Daten und Spiele): Pre- und Superfetch

Viele sagen dass die paar unnötigen Schreibzyklen der SSD nicht schaden. 40 GB täglich 7 Jahre lang halten die aus angeblich.

An den Ladezeiten der Spiele ändert das Fetching nichts, die Programme werden halt ne Sekunde schneller starten.

Ich denke so oder so, kaputt machste nichts, aber der Speedvorteil ist nur überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück