SSD für Spielesammlung

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
SSD für Spielesammlung

Hallo PCGHX

Ich suche noch eine >240GB SSD, am besten so günstig wie möglich, denn meine 240GB BX100 ist ziemlich voll und die meisten Spiele müssen gezwungenermaßen auf der langsame HDD installiert werden

Die SSD soll also NUR für Spiele und ein paar Programme verwendet werden

Ich hab mal ein paar rausgesucht:

OCZ Trion 100 240GB

Crucial BX200 240GB

Toshiba Q300 240GB

Patriot Blast 240GB

ADATA Premier SP550 240GB

Ach ja: Ich weiß dass TLC NAND schnell schlapp macht wenn es um dauerhafte Lese-/Schreibleistung geht, aber da ich ja nur ein paar Sekunden lang kleine Daten lese wird das Problem nicht so stark bemerkbar sein, oder?

MfG :daumen:

AW: SSD für Spielesammlung

Die sind alle Murks. Kommt es wirklich auf jeden 10er Anschaffungspreis an?

Kauf dir doch eine MX200, migrier dein System auf diese deutlich schnellere und zuverlässigere Platte und nimm die alte BX100 als Spieleplatte.

Mit dem Billigkäse da tust du dir keinen Gefallen. Ganz ehrlich.

Gerade wenns um Spiele geht würd ich länger sparen und gleich 500gb kaufen, meine Samsung 850 evo mit 500gb dürftest du bei Sonderangeboten schon für unter 130 bekommen, wenn du noch etwas wartest knackt die vielleicht sogar bald die 100..

Für Spiele sind 240-256 GB schnell mal voll, daher warte bis Du ne Samsung 850 EVO 500GB reinziehen kannst. Ich habe 2 davon im RAID0.

ja, da die Spiele immer mehr Kapazität einnehmen, kann man sich eine San Disk 960GB mit einem solchen günstigen Preis genehmigen.

Ach ja: Ich weiß dass TLC NAND schnell schlapp macht wenn es um dauerhafte Lese-/Schreibleistung geht, aber da ich ja nur ein paar Sekunden lang kleine Daten lese wird das Problem nicht so stark bemerkbar sein, oder?
Die Leseleistung geht überhaupt nicht uf die Lebensadauer, sondern nur die Schreibleistung. Und da halten aktuelle Customer TLC SSDs selbst bei weit überdurchschnittlicher Beanspruchung (d.h. bis zu 50GB täglich geschriebene Daten) fünfzig bis hundert Jahre.

Ich denke ich werde die Samsung SSD 850 Evo 500GB nehmen sobald die mal wieder im Angebot ist, mit der bestehenden 250GB SSD wären das dann 750GB, von denen ich vielleicht 450GB (Windows, Spiele, Programme) nutzen werde
Einwände? MfG :daumen:

Evo ist ne gute Wahl denke Ich. Besonders für den Zweck. Ich selbst werde noch etwas die Preise purzeln lassen und mir dann eine 1TB SSD für den Zwecke holen, dann ist Ruhe im Karton :)

also ich kann die mx200 1tb als daten/game ssd empfehlen^^ habse selbst unf läugt top :D
wilse mimmer missn^^ nict andauernd games installen/deinstamlen weil ssd platz rar wird

also ich kann die mx200 1tb als daten/game ssd empfehlen

... Die kostet aber mehr als doppelt so viel wie die 850 Evo, und bei meinem Monatlichen "Einkommen" von 60-80€ (Zeitungen verteilen) müsste ich jetzt noch über 3 Monate Sparen :ugly::fresse:
Edit
Aus dem selben Grund kaufe ich mir auch kaum neue Spiele

Ich denke ich werde die Samsung SSD 850 Evo 500GB nehmen sobald die mal wieder im Angebot ist, mit der bestehenden 250GB SSD wären das dann 750GB, von denen ich vielleicht 450GB (Windows, Spiele, Programme) nutzen werde
Einwände? MfG :daumen:

Gute Wahl, nimm die!
Alternativ die MX200 und dann haste nen guten Kauf gemacht und deine Ruhe ;)
Einfach den Preis entscheiden lassen!

Na dan fehlt ja nicht mehr viel und hast alles zusammen und welche willst dir jetzt kaufen?

Hey, ich habe mir zufällig vor einiger Zeit auch eine 850 Evo mit 500gb gekauft und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit der Platte bin. Ich habe zusätzlich noch eine 250er SanSisk Ultra 2 und die verliert in sämtlichen Benchmarks deutlich an Boden auf die Samsung. Zurück zur Sache: Ich weiß, dass es bei Amazon Frankreich ein gutes Angebot für 130 Euro gab. Schau doch da mal rein. Ansonsten würde ich aber empfehlen auf ein gutes (lock-)Angebot zu warten und einfach den hohen Preis auszusitzen.

Zurück