SSD für Office Pc gesucht!

xxZackxx

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD für Office Pc gesucht!

Moin Moin,
meine Mutter will sich eine SSD für Ihren Office Pc kaufen.
Primär geht es darum eine möglichst kurzen Bootvorgang zu haben und allgemein den Computer zu beschleunigen(öffnen von Programmen etc.).
Es soll eine 250 GB Platte werden, jedoch bin ich beim Hersteller noch etwas unschlüssig.
Die Zuverlässigkeit muss auch sehr gut sein.

Ich habe selber eine fehlerfrei laufende 840 evo und wollte Ihr deshalb auch eine Samsung vorschlagen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass im Moment die 850 evo mit ca 105€ billiger als die 840 evo für für ca 125€ ist.
Mein Gedankengang sieht aber vor, dass die 850 teurer sein müsste, da diese neuer und "schneller"(850 = 88.000 Iops, 840 = 66.000 Iops ) ist.

Stehe ich heute abend nur auf dem Schlauch oder wie ergibt sich die Preisdifferenz?

Hat die 840 oder die 850 einen besseren Controller?

Könnt Ihr mir noch Alternativen zu Samsung nennen die gleichschnell und stabil sind? Für gute Zuverlässigkeit und Verarbeitung zahle ich auch gerne 20€ drauf.

AW: SSD für Office Pc gesucht!

Mein Gedankengang sieht aber vor, dass die 850 teurer sein müsste
Die 840 EVO hat einen Makel, älteren Daten werden deutlich verlangsamt, siehe zb diesen Link : Samsung SSD 840 Evo: Fix für langsame Lesezeiten kommt bis Ende April
Es ist daher generell anzuraten die 850 EVO zu nehmen.
Die 850 EVO ist auch generell einer der schnellsten was starts anbelangt : Samsung 850 Evo im Test: SSD mit gestapeltem 3D NAND und MGX-Controller (Seite 4) - ComputerBase

Du kannst an sich zu Crucial oder Samsung greifen, beide bieten ausgereifte SSDs an, wobei aktuell Crucial in Preis/Leistung die Nase vorn hat.
z.B. bekommst die Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör schon unter 100 EUR - in der Praxis merkst du keinerlei Unterschied zwischen Samsung und Crucial und wenn kein technischer Defekt auftritt überleben beide ohne Probleme den aktuellen und auch nächsten Office-PC. Nimm einfach die günstigste.

Da war doch was mit der Garantie. :D
Das macht die Wahl denke ich eindeutig bei der kleinen Preisdifferenz. Das ego fühlt sich dann auch noch gestreichelt weil man das premium Produkt gekauft hat.:D
Danke für eure Beratung.

Hab die Crucial MX100 256gb damals keine 90 Euronen, wenn es "nur" für den Office Pc ist, dann kannst du bedenkenlos die neue Crucial BX100 nehmen, die, da die MX100 nicht mehr produziert wird, aktuell günstiger ist.
Die BX100 schreibt etwas langsamer, aber immer noch wesentlich schneller als eine hdd und nur wenig langsamer als eine MX100 oder 850Evo.
diese ist vom Preis-Leistungsverhältnis her top, darum würde ich dir zum kauf raten, die unter 90€ kostet.
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
MfG Leonhard Käsweber

@leokasi;
Die BX100 Serie ist nicht empfehlenswert, aus einem einfachen Grund, wegen des Silicon Motion Controllers.
Wenn dir das nichts sagt, muss ich annehmen das du nur nach dem folgenden vorgehst : Crucial + Günstig = Guuuut :fresse:
leokasi schrieb:
da die MX100 nicht mehr produziert wird
Auch wenn dies so ist, kaufen kann man sie noch überall, also was sollte einem davon abhalten sie zu kaufen, genau gar nichts hält einem davon ab.

Investiere die 20 Euro mehr und kauf ne Samsung EVO 850, dann hast du Ruhe.
5Jahre Garantie und die SSD sollte stressfrei laufen.

Zurück