SSD für meinen Laptop

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
SSD für meinen Laptop

Hi,
Suche für diesen Laptop eine passende SSD mit 128gb.
Soll eine Systemplatte werden.
Ist der Einbau hier schwer?
Gibt's dazu im Forum vielleicht eine Erklärung?
Habe bisher leider nichts gefunden :/

Danke schonmal im voraus :)

Lg ;)

AW: SSD für meinen Laptop

Ob schwer oder nicht hängt, so blöd das klingen mag, von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. I.d.R. muss lediglich der Deckel der Unterseite entfernt werden. Die Festplatten sind dann nahezu immer direkt zugänglich. Diese sind in einem kleinen Halteblech mit 1-2 (Kreutzschlitz-)Schrauben befestigt.

Sprich: Deckel abschrauben und abnehmen, HDD Rahmen abschrauben, Festplatte herausziehen (hierzu gibts meistens eine einfache Plastiklasche die einem das abziehen sogar vereinfacht.

Die Festplatte ist an dem Metallrahmen (nur ein dünnes gebogenes Blech) mit 4 Schrauben befestigt.

Platte austauschen und alles wieder zurück montieren. Selbst für technisch nicht versierte Leute machbar wenn man sich 30 Minuten Zeit nimmt und in Ruhe drüber schaut und sich merkt was wo hinkommt.

Warum "nur" 128GB? Ich würde zur Samung Evo SSD 250GB greifen, preislich (pro GB) interessanter als die 120GB Variante.

Geizhals Samsung Evo SSD 250GB # Geizhals Samsung Evo SSD 120GB

Beim auswechseln: HDD gg. SSD! Hätte ich gewusst wie mit dem Einbau bei dieser Platte allerdings nicht :D

Ist das denn zu empfehlen oder dann lieber nur eine der oben genannten SSD's ?

In das E540 kann zusätzlich eine M.2 eingebaut werden ;) Allerdings nur eine HDD oder eben SSD.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du viel Speicherplatz brauchst, ist es schon sinnvoll das System auf die m.2 SSD zu installieren. Diese gäbe es bei Bedarf auch mit 128 GB. Die HDD kannst du dann vollständig für deine Daten verwenden.

Das Notebook hat kein MSATA sondern einen m.2 Port. Der entprechende Slot ist 42mm lang.

Die M.2 Spezifikationen sehen verschiedene Interfaces vor, wie z.B. SATA oder PCIe. Während die meisten Haswellrefresh-Boards M.2-PCIe verwenden, verwenden die meisten Notebooks M.2-SATA. Ports und SSDs mit verschiedenen Interfaces arbeiten normalerweise nicht zusammen.

Die Interfaces werden über die Einkerbungen kodiert.
Die m.2 SSDs gibt es mit 42mm (Format 2242), 60mm (2260) und 80mm (2280) Länge.

Zuletzt bearbeitet:

Also die HDD drin lassen und die m.2 dazu und auf diese das System ?
Wie viel Leistungsboost gibt das dann ? Ist das zu vergleichen mit einer SSD in einem Desktop Pc ?

Ja genau.

Da sich die meisten SSDs nur in Benchmarks unterscheiden, sollten keine großen Unterschiede zum Leistungsboost im Desktop sein. Habe im Post oben drüber noch ein paar allgemeine Hinweise zu den M.2 SSDs eingefügt, ein Großteil davon Stand auch in einer der letzten PCGH.

Oke. Und die oben genannte ist zu empfehlen? Will keinen Mist kaufen :D
Wo genau muss die denn rein ? :D
Also wie sieht der Anschluss aus ?

Wie gesagt, ist die SSD erst seit kurzem auf dem Markt und ich habe bisher noch keine Testberichte gefunden. Allerdings kommen erst jetzt nach und nach die m.2 SSDs mit 42mm.

Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: M.2 2242 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum einbau wahrsxcheinlich einfach die Backplatte aufschrauben. Vielleicht steht da was im Handbuch zu.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/e440_e540_ug_en.pdf Auf S.25 (PDF) ist die Klappe gekennzeichent.

Zuletzt bearbeitet:

Die von dir verlinkte SSD wurde ja schon weiter oben vorgeschlagen. Allerdings siehst du ja auf dem Foto bei Amazon, dass die SSD zwei Einkerbungen bei den Kontakten hat. Der Anschluss im Notebook scheint, soweit man es auf dem Foto erkennen kann, nur eine "Auskerbung / Nase" zu haben. Guck da nochmal genau nach, ob du da irgendwo eine zweite Nase oder zumindest eine Unterbrechung der Kontakte im Anschluss erkennen kannst. Wenn nicht, dann passt die SSD ziemlich sicher nicht.
Du könntest natürlich einfach die SSD bestellen, ausprobieren, ob's passt und wenn nicht, dann innerhalb von 14 Tagen zurückschicken... :ka:

Es kommt mir irgendwie komisch vor das man im Internet so gut wie gar nichts dazu findet.
Finde am Laptop auch nur eine dieser Einkerbungen.
Hat jemand vielleicht Ahnung davon und kann mir helfen?

Zurück