SSD - Fragen wegen Einbau und Konfiguration

Darkshadow81

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich möchte mir für eine 500 GB SSD kaufen, gebraucht wird sie zu 90% für Gaming werden. Ich habe derzeit drei Festplatten eingebaut, eine 250GB SSD, auf der Windows installiert ist, und zwei HDDs (300GB und 500GB). Ich möchte nichts am Betriebssystem verändern, es soll weiterhin auf meiner alten SSD installiert sein. Kann ich nun einfach eine SSD kaufen und einbauen, sodass ich sie als Speicher zur Verfügung habe? In den ganzen Hilfethreads finde ich nur Anleitungen, wie man die SSD einbaut und Windows auf die neue SSD installiert.
Des Weiteren wäre es toll, wenn mir jemand eine gute 500GB SSD empfehlen könnte, die auch in meinen Rechner reinpasst. Kenne mich mit Festplatten nämlich praktisch null aus :)

PC-Komponenten (derzeit):
Asus P8Z77-V
i7-3770k
MSI GTX 970
16GB RAM
be quiet E10 CM500
Windows 7 x64

MfG

SSD nehmen, SATA-Kabel und Stromkabel anschließen, PC starten.

Die Datenträgerverwaltung von Windows besuchen und der SSD Partition(en) und Laufwerksbuchstabe(n) verpassen.

Fertig. ;)

Des Weiteren wäre es toll, wenn mir jemand eine gute 500GB SSD empfehlen könnte, die auch in meinen Rechner reinpasst. Kenne mich mit Festplatten nämlich praktisch null aus :)

Das wären die üblichen Verdächtigen, also die Samsung 850 EVO, für Sparfüchse die Crucial BX 100, oder die Crucial MX 200. Persönlich würde ich zur letzteren greifen, ist aber Geschmackssache.

Und stöpsle die SSD's an die nativen SATA3-Controller und die HDD's an die SATA2 Controller. Im Alltag merkt man zwar keinen Unterschied, aber da geht es ums Prinzip :D

Die beiden Host-Controller SATA3-Ports würde ich im BIOS deaktiveren, ist nur Marketing Blödsinn.

Zurück