SSD: Forscher erhöhen Leistung durch bessere Software drastisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD: Forscher erhöhen Leistung durch bessere Software drastisch

Japanische Forscher haben sich eines alten SSD-Problems angenommen, das die Leistung bremst und die Lebenszeit verkürzt. Dazu schreiben sie neue Daten direkt in zu löschende Zellenblöcke, was bisher nicht möglich war. Dazu braucht es in der Theorie nur die Middleware "Logical Block Address Scrambler" und keine neue Hardware.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSD: Forscher erhöhen Leistung durch bessere Software drastisch

AW: SSD: Forscher erhöhen Leistung durch bessere Software drastisch

Super!

Bitte weiter darüber berichten. Damit die Software schellstmöglichst auch bei mir mittels einer neuen Firmware einzug findet.

Leider fehlt im Bericht etwas zu: Kosten? Machen hier alle Hersteller mit? Wird es vielleicht nur bei neuen SSD´s in die Firmware mit hineingenommen? etc.., etc.. etc.. :-)

Das hört sich doch Super an, für den Kunden, aber wird wohl noch lange dauern bis es auf uns losgelassen wird, da es sicher noch nicht Final ist.
Wenn es denn überhaupt zum Kunden vordringt, die Hersteller sehen dies wohl weniger positiv, da sie wohl Einnahmeeinbusen zu befürchten haben.
Ob und welche Hersteller bzw Produkte dies angeboten wird, ist auch fraglich, wäre ja ein Mehraufwand dies auf ältere Modelle zu übertragen, wahrscheinlich wird es nur in die neuen Modelle implementiert.

Wenn man doch nur im CPU oder Grafik Segment solche Sprünge erreichen könnte...

Das war alles kein Problem als die Grafik/CPU-Sparte noch so jung war wie SSDs heute. Da war auch ein Nachfolger gerne mal doppelt so schnell als der Vorgänger.
Du kannst dir sicher sein, dass SSDs im Jahre 2030 (wenn sie ähnlich "alt" sind wie etwa 3D-Grafikkarten heute) nicht mehr solche Sprünge hinlegen. ;)

Im Grafikbereich ist es in letzter Zeit gefühlt ein Feature-Kampf geworden, und weniger wer mehr Leistung bietet, finde ich persönlich auch besser so, sieht man gut das bald G-sync (usw...) kommt, solche Features bringen den Spieler oft mehr als nur stumpfsinnig mehr Leistung.
Bei den CPU's ist es was anderes, Amd kann schlichtweg einfach nicht mehr dagegen halten, darum will Intel auch nur mehr das nötigste machen, obwohl sie sicher weitaus mehr Leistung bieten könnten.

Wird dann eigentlich nur die "Schreibleistung" beschleunigt oder auch die Lesegeschwindigkeit???:huh:

Nur schreiben. Wenn das allerdings schneller geht.... Geht der Rest automatisch auch schneller.

Wie siehts mit der Lebensdauer aus?
Reine theoretische Schreibleistung interessiert mich nur noch wenig, seit ich die 730er hab' und sehe, sie schreibt viel schneller als die Tests ihr bescheinigen. Bzw verliert sie nicht Leistung wie sämtliche andere SSDs.

ΔΣΛ;6468742 schrieb:
Im Grafikbereich ist es in letzter Zeit gefühlt ein Feature-Kampf geworden, und weniger wer mehr Leistung bietet, finde ich persönlich auch besser so, sieht man gut das bald G-sync (usw...) kommt, solche Features bringen den Spieler oft mehr als nur stumpfsinnig mehr Leistung.

ach das war auch früher besser, da hat man jedes Jahr neue WOW!!!! Features präsentiert bekommen. Das was heute kommt, ist eher langweilig. Und ihre proprietären Features gehören auch in die 90er...
Nur schreiben. Wenn das allerdings schneller geht.... Geht der Rest automatisch auch schneller.
Its... magic!

kann mir jemand sagen wann die neue Festplattenart kommt ?

Haben die doch schon gibt doch eine cpu die 9000mal schneller ist als die schellste jetzt. nur wird die nie rauskommen weil die hersteller dann kein geld mehr verdinen würden. sie produzieren immer so das du 10-30 % mehr leistung hast. so ist ihnen das geld sicher jahr für jahr.

Mal sehen, wann die ersten SSDs kommen, die so eine Firmware schon draufhaben.

Da steht was von bis zu 55% weniger Schreibzyklen. Die Lebensdauer kann durch dieses Programm also angeblich auch erhöht werden.
jepp, deshab frage ich :)
aber es steht 55% weniger Zyklern, nicht schreibzyklen (auch wenn diese auch verringert werden, glaube ich, dass mit Zyklen in dem Fall die benötigten IO/Controller Operationen gemeint sein können.
Wenns tatsächlich 55% weniger Schreibzyklen wären, wäre das schon cool, das würde sich fast linear auf die Lebensdauer auswirken.

Das eigendliche Problem Sata 3 ist damit auch nicht gelöst.
Ich hoffe das M.2 isch schnell durchsetzt!!!

Zumindest beim Schreiben sollte es sich bemerkbar machen. Wird schließlich ca. 1/3 weniger Schritte benötigt.

SAS kann schon jetzt 12GBit/s. Warum SAS (HDD) an SATA(Chipsatz) noch nicht geht ist mir bis heute schleierhaft.
SATA-Platten gehen an SAS-Chipsätzen.

jepp, deshab frage ich :)
aber es steht 55% weniger Zyklern, nicht schreibzyklen (auch wenn diese auch verringert werden, glaube ich, dass mit Zyklen in dem Fall die benötigten IO/Controller Operationen gemeint sein können.
Wenns tatsächlich 55% weniger Schreibzyklen wären, wäre das schon cool, das würde sich fast linear auf die Lebensdauer auswirken.
Ich denke, wenn man bei SSDs von Zyklen redet, sind immer Schreibzyklen (und Löschzyklen) gemeint. Was soll ein Lesezyklus sein? :ka:
Wie auch immer, Zitat aus der englischen Quelle:
In a simulation, the research team confirmed that the new technology improves the writing speed of SSD by up to 300% and reduces power consumption by up to 60% and the number of write/erase cycles by up to 55%, increasing product life.
Ist ja eigentlich auch logisch: Wenn eine Zelle direkt beschrieben werden kann, ohne dass gelöscht werden muss, dann bedeutet das weniger modifizierende (also Schreib- oder Lösch-) Zyklen.

Zurück