SSD Evo 840 Langsam

Mofarocker33

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine SSD erhalten, den RAID Controller raus geworfen (mir sind zu viele HDDs abgekratzt in der letzten Zeit).
Demnach habe ich den gestrigen Abend damit Verbracht Win7 – 8 – 8.1 zu installieren (Ich habe nur die Upgrade Lizenz). Nachdem Win8.0 installiert war, habe ich die Samsung Software installiert, die das Drive auch gefunden hat. Anschließend folgten ca 140 weiter Updates und auch 8.1. Jetzt findet auch nach einer neu Installation der Software diese Samsung Suite die SSD nicht mehr. Zudem bin ich der Meinung, dass an dem Marvel Chipsatz Controller, der auch im Bios zeigt die Platte sei mit S-ATA 600 angebunden, irgendwie nicht die volle Leistung erbringt.
HDTune bringt mir das Angehangene Bild.
Ich habe keine ahnung, was da falsch läuft. Und für einfach SataII - 300 ist die Datenrate wiederrum zu hoch und erklärt nicht, warum die Samsung Software diese nicht mehr richtig erkennt.

sysProfile: ID: 137004 - mofarocker33 -> Muss ich noch aktualisieren, aber Mainboard usw. sind noch korrekt.

HDTune Bild von meiner SSD
HDTune.jpg
HDTune Bild eines Kumpels kleinere baugleiche SSD - Die Am Anfang aber irgendwie rumzickt, aber eine Höhere Rate erzielt.
HDTune_Kumpel.png

Mit freundlichen Grüßen
DeR MofgeRockTe
 
Das ist wirklich viel zu wenig. Selbst meine alte Crucial M4 mit 128GB liefert ein besseres Ergebnis.

Welchen AHCI Treiber nutzt du denn?
Ich habe eine 840 Evo 250GB in Kombination mit dem Standard msahci Treiber

Hier mal das Ergebnis meiner 840
as-ssd-bench Samsung SSD 840  23.04.2014 17-06-50.png
 
Das Win8-Update lässt sich auch ohne installiertes Win7 verwenden: Windows-Upgrade auf leerer Festplatte nutzen - Windows 8 - Windows - PC-WELT

Könnte es sein, das noch Reste des Win7 da sind, die den Betrieb bremsen?

Nein, ich hatte vorher schon Win 8 direkt von DVD installiert. Die Lizenz kann dann nicht aktiviert werden, mit der Meldung, eine Vorherige Version von Windows müsste installiert werden.
Mal abgesehen davon, wurde in Windows 8.0 ja die SSD noch von der Software gefunden, daher gehe ich davon aus, dass das Problem da noch nicht bestand.

Den Treiber der Controllers werde ich gleich mal prüfen, wenn ich zu Hause bin.
 
Der Chipsatz des SATA-Ports spielt auch eine Rolle. Am Besten Intel, ansonsten durchtesten, welcher der schnellste ist auf dem Board. Ist im Bios AHCI Modus aktiv? Wird auch von einem Tool angezeigt, ob der auch wirklich unter Windows aktiv ist. Name fällt mir grad nicht ein. War das HDD Info oder so?
 
Ich vermute mal es ist dieser Marvel Chipsatz. Ich habe eben noch den Treiber rausgelöscht und nach 20 Minuten Windows Reparatur führ er wieder hoch, die SSD wurde erkannt. An den Benchmark werten hat sich jedoch nichts getan. AS SSD habe ich noch angefügt.
as_ssd_Bench.PNG
Daher kann ich jeden vorwarnen, der den gleichen Onboard Controller hat. "SATAIII controller integrated in Marvell® 88SE9128 chipset"
Schade drum, es wird eh Zeit für einen neuen Rechner :-)
 

Anhänge

  • as_ssd_Bench.PNG
    as_ssd_Bench.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Am besten immer an den Controller vom Chipsatz anschließen. Der SATA 6 Gb/s port von Marcell bringt keine Vorteile. Am Intel Controller wirst du mehr Freude haben, selbst wenn es sich nur um einen SATA 3 Gb/s Controller handelt.
 
Am besten immer an den Controller vom Chipsatz anschließen. Der SATA 6 Gb/s port von Marcell bringt keine Vorteile. Am Intel Controller wirst du mehr Freude haben, selbst wenn es sich nur um einen SATA 3 Gb/s Controller handelt.

Intel Controller auf einem AMD-Mainboard? Hab ich irgendwas verpasst?
 
Zurück