SSD einrichten

Gizmo5555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

werd heut versuchen meinen neuen PC zusammenzubauen (erstemal seit 15 Jahren das ich selber mal wieder sowas versuche...), und dabei auch eine SSD einbauen.

Ich habe eine Samsung 830 512 MB Basic gekauft.

Geplant hatte ich Windows 7 und Linux Mint darauf zu installieren. Hab mir gerade die tollen und sehr ausführlichen Threads zum Installieren von SSD durchgelesen.

Demzufolge plane ich so vorzugehen:

- SSD am Sata 3.0 Hauptstrang zum MB nutzen
- HDD Festplatte erst anklemmen wenn SSD installiert ist (drauf achten das SSD als Master/Boot, HDD als second)
- Im Bios VORHER AHCI Modus statt PCi einstellen (darauf achten das dies an der richtigen Stelle passiert (richtigen Sata Strang im Bios auswählen)
- Windows 7 installieren MIT unkonfigierter SSD Platte, nach Windows Setup SSD Platte einrichten
- Defragmentierung, Superfetch, Prefetch, Readyboost deaktivieren

=> eigentlich wollte ich ca. 50 GB freilassen für Linux, Rest für Windows nutzen

ABER hab gelesen das nur Windows diesen wichtigen Trim Befehl hat, und wenn man Linux auch installiert müsse man seine Platte öfter neu installieren? Ist das richtig so? Und wenn ja, macht es dann Sinn auf der SSD NUR Windows zu packen, und Linux auf die HDD (1,5 TB) die noch reinkommt?

Wie ist es mit der Größe? Sollte man so ne 512 GB große Platte partionieren? Bringt das Vor- bzw. Nachteile?

Hab ich was wichtiges vergessen? Was könnt ihr noch empfehlen?

Ach so, hab 16 GB Arbeitsspeicher falls das irgendwie relevant ist (im Bezug auf Auslagerungsdatei?).

Hi :)

Ich habe mir die gleiche SSD gekauft für meinen Rechenknecht.

Habe mir noch das Samsung Magician Tool runter geladen und ausgeführt : Samsung SSD Magician Tool - Download - CHIP Online

Partitioniert habe ich sie nicht, da ich auf der Platte meine ganzen Programme und Games installiert habe, und die restlichen 180 GB frei lasse auf ihr, damit sie nicht zu sehr an Geschwindigkeit verliert.

Arbeitet richtig flott die SSD :)

Auch wenns viele für quatsch halten, sich die grosse 512 GB Variante einzubauen. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall :)

Greetz Erok

Linux Mint hat auch TrimSupport.

Der Befehl lautet: sudo fstrim / -v

hier noch ein bisschen ausführlicher: TRIM

Den Befehl einfach ab und zu mal ausführen.

PS: erst Windows 7 installieren und dann Mint. Dann bleibt dir auch der Ärger mit dem Bootmanager erspart. Linux auf SSD ist perfekt. Bei den Bootzeiten kommt Windows auf SSD auch nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Infos und Hilfe!

Hatte hier gelesen man solle zumindest für Windows 7 Betriebssystem ne eigene Partition haben (falls Windows 7 neu installiert werden muss, bleiben dann ALLE Daten der anderern Partition erhalten) soll, und ne zweite für die Daten unter Wondows wie z.B. Programme und Games. Der Rest wie Bilder, Videos und Filme soll ja eh auf die HD.

Werde es dann so machen das Linux Mint doch auf die SSD kommt (ca. 50 GB Partition), eine Partition (ca. 50 GB Partition) für das Betriebssystem Windows, und der Rest als Partition unter Windows!

Noch eine Frage: Werde heute erst nur Windows 7 installieren, am Freitag von Bekannten dann Linux.

Lasse ich ca. 50 GB unformatiert für Linux, oder richte ich dafür bereits ne Partition ein?

Ja lass die 50GB ruhig unformatiert. Linux benutzt standardmäßig ein anderes Dateisystem als Windows. Linux nutzt ext4 und nicht NTFS wie Win7. Kommt alles aber auch bei der Einrichtung von Linux

Zurück