SSD einbauen

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

wenn ich mir eine SSD in den Rechner bauen will, dann muss ich mir doch sicherlich ein "Einbau-Kit" kaufen, richtig? Oder ist das immer mit dabei bei der SSD?

Und dann wäre da noch die Frage, wie ich das Betriebssystem auf die SSD kriege - ganz normal booten und dann so tun, als würde man Windows neu installieren wollen, nur eben diesmal auf die SSD?
Möchte vermeiden, dass es mir die bis dato im Rechner befindliche HDD löscht...

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße,
Stief

Je nachdem was du für ein Gehäuse nutzt, mit Festplatteneinschüben oder eine antike Holzkiste. Die Einschübe haben meist Bohrungen für 2.5" Platten somit gehen die normalerweise ohne Kit rein, jedoch weiß ich nicht ob normal Schrauben mitgeliefert werden.
Booten und Windows auf die SSD installieren, wie man es sonst auch macht. Wenn Windows vorher auf der HDD war würde ich dir aber empfehlen später die HDD zu formatieren da du sonst 2x mit Windows unterwegs bist, was beim booten u.U. nervig ist und eventuell auch Komplikationen verursachen kann. Natürlich solltest du vor dem Formatieren deine Daten sichern, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Angeschlossen wird die SSD wie eine herkömmliche SATA-Festplatte mit den gleichen Kabeln.

Vor installieren von Win (7 oder 8 nehm ich an?) im BIOS unbedingt den AHCI-Modus für den entsprechenden SATA-Port, wo die SSD dranhängt, aktivieren!
Steht meist, wenn vorher 'ne HDD als Bootmedium diente, noch auf IDE. Bringt div. Vorteile (Performance, Trim usw.). :)

Ggf. sollte noch ein BIOS-Update vorgenommen werden. Musste ich bei mir zumindest, da ich AHCI sonst nicht benutzen konnte.

H Habe ein ATX Gehäuse und das Mainboard ist das Gigabyte GA-H87-HD3 (oder D3H).Stief
dachte schon du kommst nie mit der Info raus was du fürne Kiste du hast. Wollte gerade meine Glaskugel befragen!

Im Grunde habe alle anderen schon alles wichtige gesagt, dazu muss ich gar nix mehr erläutern.
Nur eins noch:
Wenn du Angst hast dir ausversehen Daten der anderen HDD zu löschen, da ziehe einfach das Datenkabel ab, schon taucht zum installieren nur noch die SSD auf.
Biste fertig, steckste die anderen wieder dran und erfreust dich deiner neuen geilen SSD. Wobei du beim nächsten Start doch mal ins BIOS schaust ob die Reihenfolge stimmt. Sonst startet deine Kiste wieder nur von HDD, was du am langen Startzyklus aber bemerkst.

Danke. Noch ne frage: wie mache ich ein bios update bei dem gigabyte board? Gibts da ne Software die da prüft und dann automatisch updated?

Zurück