SSD Corsair F40

George Michaels19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!

Habe mir gestern die neue F40 von Corsair mit dem neuen Sandforce Controller zugelegt.

Habe gleich zu benchen begonnen und da Corsair sagt dass man nur ATTO verwenden sollte weil es der einzige bench ist der diese Methode mit den komprimierten Filesystem der F40 voll ausnutzt ist und deswegen auch der einzige bench ist der an die max Write:275 mb/s und Read:285 mb/s kommt.

Hier mal 2 Screens von ATTO und HD Tune.
ImageShack Album - 2 images
(AS SSD: Read:147.56 und Write:46.6)

Ich habe auf der Corsair Hauptseite gesehen dass man einige Dinge in Windows 7 machen kann um die Geschwindikeiten der SSD zu verbessern zB(Hibernation ausstellen, PageFiles umlagern usw....das habe ich alles getan.Dazu habe ich noch gehört dass man den Intel Rapid Storage Treiber runterladen sollte hab ich ebenfalls gemacht^^.

Und jetzt zu meiner Frage:ich habe das Gigabyte EX58 UD5.
In den Foren lese ich manchmal dass man die SSD An den Intel Connector Port stecken sollte....ich habe sie am Port 00 ist das so richtig?.
Dazu noch ...welcher Treiber wäre am besten für mein Mobo?
Mein Board hat ja ICH10R gibts dafür vl extra Treiber?

Im großen und ganzen was kann ich tun um die Geschwindigkeiten zu erhöhen?

Hab den neusten Chipset Driver und Intel Rapid Storage oben ...was kann ich sonst noch downloaden oder am System verändern damit ich das volle aus der Platte raushol ..die jetzigen Speeds sind nicht schlecht und Boot Time is 11,6 sek aber was kann ich noch tun?

Also ich habe gehört dass man mit Raid 0 die SSD bischen schneller machen könnte.

Ich hab ein Gigabyte EX58 UD5 hab den Intel RST schon aber im BIOS und auch sonst wo find ich nirgends eine Konfiguration fürs RAID.
Außer den Controller Mode aber der sollte ja auf AHCI.

Außerdem frage ich mich noch was es mit
SATA Port 0-3 Native Mode/Legacy Mode .....Onboard SATA/IDE Device Enabled/Disabled....Onboard SATA/IDE Ctrl Mode IDE/AHCI auf sich hat??

fragen über fragen^^

Aber eins vorweg, deine werte in AS SSD und HD tune sind mehr als normal.
Hab eine Force 80 und komm auf die gleichen werte.

Ich würde noch keinen Raid machen mit SSD,
du verlierst unteranderem damit die TRIM funktion.
Außerdem mußt dich im Bios entscheiden ob du RAID oder AHCI willst.
Ich habs auf AHCI.

SATA Port 0-3 Native Mode/Legacy Mode .....Onboard SATA/IDE Device Enabled/Disabled....Onboard SATA/IDE Ctrl Mode IDE/AHCI auf sich hat??
Du hast auf dem Board zwei controller, einen von INTEL also den ICH10R
und einen von Gigabyte. du solltest auf
jeden fall die SSD auf dem Intel laufen lassen. Dürfte Port 0 sein (blauer stecker oder so)

Onboard SATA/IDE Device Enabled/Disabled ? (GIGABYTE Controller)
Kommt drauf an was du sonst noch auf dem Board hast.
Brenner zb? dann lass es an...

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode IDE/AHCI (gilt auch nur für den GB controller)
Wenn du nur noch nen Brennner dran hast kannst ruhig IDE lassen.
Der PC Bootet dann in der regel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Danke für die Antwort roheed..der Grund warum ich mich über deine Antwort freu is weil das erste wenn man in Google "Problem F80 " eingibt ein 2 Threads von dir aufkommen^^.Und die hab ich mind 100 durchgelesenxD
Und der Grund warum ich so verrückt die Leistung verbessern will ist wegen dir xD...Weil ich bei deinem ATTO screen gesehen hab das du über 268.000 write hast und ich nur knapp 161.000 und das nervt mich so sehr Oo.
Auch beim AS SSD hast du 60mb Write und ich nur 46-.-

Alsooo...1.)Wie kann ich sicher sein das Port 0 der Intel Controller auf meinem Board is??
2.)Hab noch zusätzlich Blueray ...DvD ..und Brenner dran also On Board SATA Enabled
3.)On Board SATA/IDE Control Mode auch auf IDE damit er schneller bootet also zurzeit hab ich ohne Post ca 11.5 sek boot.mit 25.4GB noch frei von 37.
4.)RAID 0 also besser lassen wegen möglichem Trim Verlust.
5.)Da du ja Experte bist^^ was kann ich noch tun außer was Corsair sagt + Defrag aus und richtige Treiber installen um die Performance zu verbessern? speziell jetz mit meinem System und Board?
und zuletzt....Warum is deine SSD schneller als meine :PPPP???!!

hehe stimmt^^ habs grad auch mal gegoogelt und ich tauch tatsächlich
ganz oben auf...das ist ja kraß.

also so ein riesen experte bin ich dann auch nicht :-)
Aber, ich versteh deine aussage nicht ganz,
du schafst doch im ATTO auch deine guten 260 mb read/write...
du mußt im letzten eintrag schauen, den 8000 kb bereich.

Meine SSD ist schneller, weil sie mehr speicher hat.
man kann eine 40 SSD nicht mit einer 80 vergleichen sowie
ich mich nicht mit einer 120 vergleichen darf.

Im prinzip läuft innerhalb einer SSD alles ähnlich wie in einem RAID0.
Je mehr speicher du hast, desto mehr flash zellen hat man
und je mehr zellen, desto mehr write speed.
weißt wie ich mein?
du hast eine Zelle macht gleich zb. 10mb/s, zwei zellen 20mb/s usw.

Und ich bin neidisch auf dich^^ ich brauch 17s zum booten ohne post.
also wenn ich eins gelernt hab, scheiß auf die Bench!
Die kommen mit den Sandforce kontroller nicht klar.

Meine config,
SSD auf Intel Port 0 @ ahci.
Win7 64bit drauf und den neusten treiber von Intel drauf
nicht den von Microsoft

Anbei nochmal meine bench...
Anhang anzeigen 265612Anhang anzeigen 265613Anhang anzeigen 265614

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich logisch dass ich F40 nicht mit F80 vergleichen kann:).

Was mich jetzt noch interessiert ist was du meinst mit nur den Intel Treiber...mein Problem damit ist nähmlich wenn ich den Intel RST für x64 auf der Intel Seite downloade kommt nur ein ZIP wo keine exe drin is ...wobei bei Computerbase für x64 eine dabei ist.
Ich will nochmal neu aufsetzen und alles neu machen also von BIOS Einstellungen bis Treiber usw...könntest du mir vl nochmal genau schildern was genau jetz passieren muss?

Also RAID 0 soll ich ja lieber lassen... SSD auf port 0 ....On Board SATA Enabled...On Board SATA/IDE Control Mode auf IDE .... dann Install....dann gleich die sachen die Corsair vorschlägt Services aus ..Pages Files umlagern usw...dann zum 1 Prob Windows updated ja automatisch und lädt treiber für die ssd runter heißt das ich soll den im Device Manager dann löschen und nur den Intel RST installen? weil zurzeit hab ich beide drauf....und dann gleich zum 2ten Prob der x64 RST hat keine exe komischerweise wenn du mehr weißt post doch pl den link vl mach ich ja was falsch.

Gibt es sonst noch Treiber? Chipset Driver der INF zB für mein gigabyte board sind die notwendig ? oder stören die dann den RST?

hab auch grad nochmal geschaut,
aber ich find leider nicht mehr woher ich den Intel RST treiber
runtergeladen hab!

Die chipsatz treiber INF hab ich auch installiert,
hatte keine negativen auswirkungen :-)

jetzt mach dich nicht unnötig verückt ...
es ist alles in bester ordnung mit deiner SSD.

Nach dem Bios Post, kommt doch nochmal was mit
Intel Boot Post...dort muß die SSD auftauchen
und die Meldung "AHCI Bios installed" sollte auch kommen.
Wenn das der Fall ist, hast alles richtig gemacht ^^

Ja zuerst Post dann so ein **This only supports Drives and blabla**
Und da kommen dann Port0 : Corsair F40
Port1:WD Caviar Black
Und das dass S.M.A.R.T Command failed.
Dann verifying DMI Pool und ja^^.

Auf jeden fall würd ich noch gern wissen weil du ja sagst du hast *nur* den Intel Treiber heißt das dass du den von Windows 7 upgedateten aus dem Device Manager löscht und dann den RST draufgehaut hast?.

Und zuleeeeetzt^^ was für treiber braucht ich jz =>Gigabayte EX58 UD5
Also den INF chipset driver....dann RST 64bit ...dann gibts von gigabyte noch nen RAID SATA2 aber den brauch ich nicht weil ich eh schon den RST hab...sonst noch was?

Also ich würde sagen das dann alles past,
deinem Intel Post zu urteilen.

Kommt auch der satz mit dem AHCI Bios? Ganz wichtig...
Also ich hab den RST treiber installiert,
zip runterladen und dann normal IAstar installieren (evt. über rechtsklick auswählen)
und dann hab ich mir den INF chipsatztreiber von Gigabyte runtergeladen
und installiert. Also arg viel mehr hab ich nicht beachtet.

und wenn dann (siehe screenshot) bei dir auch so aussieht passt doch alles. .-)
Anhang anzeigen 265926

Ja also das sieht bei mir genauso aus.

ImageShack® - Online Media Hosting.

Aber mich verwirrt noch dein Satz du hast *nur* den Inteltreiber drauf ...denn Microsoft updatet den automatisch das heißt du müsstest im Device Manager auf Corsair F80 gegangen rechtsklick und Delete Driver gemacht haben damit du nur den Intel Driver oben hast.

Ich hab dir zusätzlich auf dem Screen noch den Intel RST 64 bit Driver draufgegeben damit du siehst was ich meine ....keine exe^^.

Und zuletzt ..ich werde auf das AHCI BIOS installed achten ...und wenn es nicht aufscheinen würde was heißt dass dann?

Unter eigenschaften deiner SSD / meiner SSD steht bei mir auch
nen Microsoft Treiber drin. Das ist ganz normal.

Das eintzigste relevante ist das gerät unter IDE/ATA

Da bei dir aber auch Intel ICH10R auftaucht hast du den
Intel RST treiber schon drauf!
Bei mir verschwindet er auch nach MS Updates nicht.
Ich kann dir immer noch nicht folgen was du mir sagen willst :-)

#############

Wenn es im Bios Post nicht auftauchen sollte,
dann hast den Intel vermutlich im RAID modus laufen.

AHCI Bios not Installed = Raid modus
AHCI Bios Installed = AHCI modus

##############

und wenn du dem ding immer noch nicht traust,
dann lad dir die von mir angehängte zip runter.
mit dem Programm siehst wie wo wann welches gerät angesteuert wird.
Und solange deine SSD auch über den IASTOR rennt passen deine Intel treiber schon mal. jetzt mußt nur noch beim booten drauf achten ob das AHCI bios installiert ist.

Anhang anzeigen 265983Anhang anzeigen 265982

Zuletzt bearbeitet:
Also im AHCI Modus is es sicher weil ich ja im BiOS stehen hab AHCI und nicht RAID trotzdem schau ich nochmal nach.

Was ich dir im vorigen Screen zeigen wollte ist dass in dem von Intel downgeloadeten (RST x64) ZIP keine exe zum installieren ist und ich dich deswegen fragen wollte wie ich den Treiber installieren soll wenn keine exe drin ist? hier noch mal
ImageShack® - Online Media Hosting.
(ich hab ihn von hier http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/)hätte ihn aber trotzdem lieber von der Originalseite.

Hier dann das Ergebnis deines Anhangs:ImageShack® - Online Media Hosting

Und nur zu erklären was ich meinte ^^ du hattest ja gesagt du benützt *nur* den Intel RST und ich dachte dann dass du den Microsoft AHCI driver den dein Windows 7 sowieso automatisch updatet aus dem Device Manager gelöscht hast und dann nur den RST installiert hast aber da du sagst es is normal dass Microsoft über dem Driver bei der F40 steht und das sowieso irrelevant ist .. is es ok ^^. das mein ich : ImageShack® - Online Media Hosting
aber das hat sich ja schon geklärt:)

Jetzt hab ich noch ne Frage ich hab ja zusätzlich zu meiner F40 noch zwei 1 TB Caviar Black die ich gerne im RAID 0 betreiben würde ist das überhaupt möglich ohne dass ich von AHCI auf RAID wechseln muss im BIOS?

Hier ein Pic vom After Post sry is bissi verschwommen
aber am Anfang kommt Serial ATA AHCI BIOS Version ..bla^^
Imageshack - fotol.jpg
und dann halt noch alle Ports musste schnell foto machen weils schnell weg is xD

passt das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich dem tool DriveControllerInfo
ansehen kann herscht ja bei dir das absolute chaos mit den anschlüssen :-)

Du hast eine HDD auf dem Intel und einer auf dem Gigabyte Board
wenn ich das richtig rauslese^^

Wir/du springen zuviel von frage zu frage :-)
Jetzt klär ma eins nach dem anderen.
Also das mit den Intel treiber passt...lass da die finger davon.
Dein Foto vom Bios ist leider irelevant,
das mit dem AHCI wirklick aktiv ist kommt erst nachdem
alle ports gescannt wurden.

So und bevor ma jetzt mit dem Raid anfangen mach ma zuerst das fertig -.-)

achso,
das mit imagehack nervt XD
nutz bitte das upload ding von dem forum selber...
Findest unter dateien anhängen evtl. mußt erst auf "erweitert" klicken dann kriegst die möglichkeit
bilder hier direkt anzuhängen...siehe meine beiträge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich hab alles auf den Intel Ports also Port 0 - Port 4 also die blauen und die eine Festplatte am letzten am Port 6 an einem weißen also ein Gigabyte Port ...ist das ein Problem ? Beinträchtigt dass die F40? Soll ich lieber alles auf Gigabyte Ports stecken und nur die F40 an den Intel Port 0? ..(habs zurzeit so wegen Platzgründen^^)

Ich mach gleich nochmal ein Pic vom Post.

Ich würde die SSD und die 2 HDD auf die blauen stecken (Raid geht eh nur wenn beide auf intel stecken!)

CD/DVD/Blueray sind eh stink langsam da spielt es keine rolle,
die kannst locker auf dem Gigabyte stecken (weiße Ports)

Es geht mir mehr um den Speed, der GB controller ist kein vergleich zum ICH10R Controller...
hab meine SSD an beiden controller getestet. die ergebnisse sind erschrekend wie schwach der GB controller ist

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetz ein Pic gemacht hoffe es is angehängt AHCI BIOS installed passt.
Jetzt zu den Ports es is mehr ne Sache der Umständlichkeit weil ich den ganzen Pc grad zusammen gebaut hab und wenn ich ans Mainboard will muss ich alles wieder raus^^ (Antec 1200) Würde es Performanceveränderungen für die F40 bringen wenn ich F40 & HDD´s an die Intels hau und den Rest an Gigabyteports oder ist es eigentlich egal?

Zurück