SSD Caching vs. reine SSD Platte

dkhorny

Kabelverknoter(in)
Wie in letzter PCGH Ausgabe stand, ist Performance bei SSD Caching nur minimal schlechter. Dafür werden aber Zugriffe auf komplette HDD beschleunigt und nicht nur Zugriffe auf Systemplatte.
Soll SSD Platte doch ausfallen, kann Caching einfach im BIOS abgeschaltet werden und man hat wieder funktionierendes System. Fällt dagegen die System SSD Platte aus - na ja, viel Spass.
Billiger wird die Platte auch, da man auch kleiner nehmen kann. Viel wird es zwar nicht (man soll dann doch beim Caching MLC SSD nehmen), es geht aber um Prinzip. :D
Was gibt es für Nachteile beim Caching? (Ausser das man entsprechende Hardware, sprich Z68, Z77 etc. braucht)

Du brauchst entsprechende Hardware, hast eine Beschleunigung nur bei den Teilen, die auf die SSD Caching Platte passen. Alles was darüber ist wird normal langsam von der HDD geladen.
Wenn dir ne HDD ausfällt, wo das BS auch drauf ist, haste auch Pech gehabt. Da nützt dir die SSD Caching auch nicht mehr.

Ich finde, eine Backup HDD sollte man eh immer haben - für den Fall die Systemplatte schmiert mal ab. Ich kann nicht beurteilen wie gut SSD-Caching nun im Alltag über längere Zeit funktioniert, aber mit einer SSD als Systempartition und einer HDD für Spiel und Spaß funktioniert das doch top! Da auf die HDD auch nicht weiter groß zugegriffen werden muss, wird sie auch schneller ansprechen sobald sie ein Programm, Spiel oder Dateien öffnen soll.

Außerdem verkürzen wie du selbst schon erkannt hast die Caching Zugriffe wahrscheinlich noch eher die Laufzeit einer SLC-SSD, als wenn sie Windows komplett drauf hat. MLC ist sowieso nicht bezahlbar im Vergleich dazu. Ich würde jederzeit wieder eine 128GB SSD für's BS kaufen und die HDD für alles andere nehmen. Ist meine Meinung. ;)

Zurück