SSD Belegter Speicher wird nicht frei

ozhan

PC-Selbstbauer(in)
Hi

Hab die Samsung Externe SSD T1 mit 1TB.

Hatte da heute ein paar Dateien drauf kopiert und nach gebraucht alles gelöscht. Dann sah ich das nach dem löschen aber immer noch ca 11-12MB belegt sind. Hab sie dann einmal mit meinem Mac Formatiert und immer noch. Der belegte platz wird einfach nicht mehr frei. Vorher war alles frei und nun sind sozusagen sind nun 11-12MB mit geisterhaften Dateien belegt. Wieso? und wie kann ich die wieder frei bekommen?

Aber vorher war es ganz leer. Auch die 11mb waren nicht belegt und nach dem formatiert immer noch. Wieso war das dann vorher frei und jetzt belegt?

Ich hab das jetzt 2x gelesen und es ist noch früh am Morgen aber es geht tatsächlich um "11-12 MB"? :crazy: Nicht dass das irgendwelche Dateisysteminformationen sind.

Auf meinem leeren 2 GB USB Stock sind 96 kB belegt aber das hat mir bisher keine schlaflosen Nächte bereitet.

Ich hab das jetzt 2x gelesen und es ist noch früh am Morgen aber es geht tatsächlich um "11-12 MB"? :crazy: Nicht dass das irgendwelche Dateisysteminformationen sind.

Auf meinem leeren 2 GB USB Stock sind 160 kB belegt aber das hat mir bisher keine schlaflosen Nächte bereitet.
Es geht tatsächlich um ein paar MB. Aber eigentlich eher darum wieso vorher das Problem nicht war und jetzt nach löschen und formatieren immer noch belegt sind. Wenn ich Grund und Ursache kennen würde und ob das löschbar ist würde ich auch damit leben können ;-)

Es geht tatsächlich um ein paar MB. Aber eigentlich eher darum wieso vorher das Problem nicht war und jetzt nach löschen und formatieren immer noch belegt sind. Wenn ich Grund und Ursache kennen würde und ob das löschbar ist würde ich auch damit leben können ;-)
Also, es sind 11MB, wenn du quasi per Rechtsklick auf das Laufwerk gehst? Wenn ja, dann müssen das versteckte Systemdateien sein, Infos über die Partitionierung usw. , die keine Rolle für "Sicherheit" oder so spielen. Oder sind es 11MB, die du nur mit einem Recoverytool findest? DANN halt eine Löschsoftware ähnlich Eraser nutzen, da weiß ich nicht, welche auf Mac geht.

Also diese 11mb werden nur über spezielle Tools und von der mitgelieferten Software von Samsung für die Festplatte angezeigt. Sonst so nicht. War aber vorher nicht so.

Also diese 11mb werden nur über spezielle Tools und von der mitgelieferten Software von Samsung für die Festplatte angezeigt. Sonst so nicht. War aber vorher nicht so.
dann musst du es halt mit nem Löschtool machen. oder meinst du mit "vorher", als die "Fabrikneu" war? Wenn ja, dann sind die 11MB vlt doch nur ein paar Einträge für die Parititionierung bzw.ein reservierter Platz für die Partition.

Aber gibt es ein Tool wie den eraser für Mac? Mein home pc ist leider noch nicht fertig( einige Teile haben lieferzeit von 2-4 Wochen ) um es auf Windows zu versuchen.

Aber gibt es ein Tool wie den eraser für Mac? Mein home pc ist leider noch nicht fertig( einige Teile haben lieferzeit von 2-4 Wochen ) um es auf Windows zu versuchen.
Willst du die SSD denn verkaufen und hast Sorge, dass da "wichtige" Daten geklaut werden könnten? Wenn nein, dann warte halt einfach ab, bis der PC da ist, da kann ja nix "passieren". Ansonsten scheint es unter MacOs eh eine eingebaute Funktion dafür zu geben => Mac Festplatte sicher löschen - MacEinsteiger.de

dann musst du es halt mit nem Löschtool machen. oder meinst du mit "vorher", als die "Fabrikneu" war? Wenn ja, dann sind die 11MB vlt doch nur ein paar Einträge für die Parititionierung bzw.ein reservierter Platz für die Partition.
Ja als sie Verkauf neu war war 1000.20 verfügbar und auch frei und nun 1000.20 verfügbar und 1000.16 frei. Vorher nicht so gewesen. Aber nun hatte ich eine zweite zum testen und da war es genau so direkt von Anfang an mit den 16 statt 20.
Willst du die SSD denn verkaufen und hast Sorge, dass da "wichtige" Daten geklaut werden könnten? Wenn nein, dann warte halt einfach ab, bis der PC da ist, da kann ja nix "passieren". Ansonsten scheint es unter MacOs eh eine eingebaute Funktion dafür zu geben => Mac Festplatte sicher löschen - MacEinsteiger.de
Verkaufen will ich nicht. Aber wenn irgendwann dann sollte man es wenigstens vorher wissen und wie man es lösen kann ;-)

Man lernt nie aus...

SSD Neu=Keine Dateisystem vorhanden
SSD in Verwendung=Dateisysteminformation=etwas belegter Speicherplatz

Man kann's auch etwas übertreiben.:ugly:

Nein, das ist der Platz den die mitgelieferte Software braucht, die muß ja irgendwo liegen, ein extra Datenträger ist nicht im Lieferumfang. Das dürfte IMHO eine HPA sein, einfach ignorieren und Gut is.

Zurück