SSD bei AMD Athlon X2 4200+ 2,19 GHz sinnvoll?

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
Hallo! Mein Vater hat schon einen etwas älteren PC mit einem AMD Athlon 64 X2 4200 + @ 2,19 GHz und 2 GB Ram.

Meine Frage wäre, wäre es sinnvoll eine SSD zu besorgen? Mein Vater hat unglaublichen Datenmüll den ich ihm austreiben muss + die Festplatten sind glaubich alle Müll, sodass wirklich alles sehr sehr lange zum starten braucht. Sie sind nicht neu, schon mehrere Jahre alt.

Ich brauche ca. 1,5 Minuten bis der PC überhaupt ansprechbar ist. Outlook startet bistimmt 5 sekunden bis du etwas machen kannst...

Wenn ich auf Start klicke reagiert auch nicht wirklich viel. Brauche jeweils 1 Sekunde bis sich Start ausklappt und immerwieder jeweils 1 Sekunde bis ich weiterkomme.

Ist eine Investition sinnvoll?

Danke
Johnny_Burke

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zunächst könnte es auch nur genügen, das System neu aufzusetzen, wenn die Platten sehr zugemüllt sind. Bei der SSD stellen sich mehrere Fragen:
-Welcher Sockel (939, AM2)?
-Welches Board (SATA 1,5Gb/s, SATA 3Gb/s, AHCI Ja/Nein)?

Ich betreibe im alten PC mit Athlon 64 x2 5200+ 2,6 GHz auf einem ASUS A8N-MX SE (SATA 3Gb/s ohne AHCI-Unterstützung) eine Samsung 830 128GB mit Win 7. Zwar sind die synthetischen Werte nicht berauschend, das Arbeitsgefühl steht aber demjenigen an u.g. PC fast in nichts nach. Kann ich also empfehlen.:daumen:

Aufräumen oder eine Neuinstallation probieren :ka: - kostet nichts. Irgendwas ist da faul und das liegt bestimmt nicht alleine an der HDD, wenn diese nicht defekt ist. SMART Status evtl. mal mit z.B. CrystalDiskInfo prüfen.

Die SSD würde das system schon etwas schneller machen. Jedoch limitieren die cpu und das Board schon sehr stark.

An welche SSD größe hätteste den gedacht ?
Wird der pc noch irgendwann mal aufgerüstet ? Oder wird er noch sehr lange laufen ?

MfG Heretic
Gesendet von meinem Galaxy S3 mit pcgh app

Also ne SSD lohnt sich eigentlich immer um das System zu beschleunigen. Selbst Netbooks profitieren trotz ihrer schwachen CPUs von SSDs.
Habe meinem "KüchenPC" ne extrem günstige 60GB SSD verpasst, die im Vergleich zu anderen SSDs echt schlecht abschneidet aber trotzdem den Rechner gegenüber einer HDD stark beschleunigt und für SSD-Feeling sorgt.

Also ich möchte nicht mehr ohne. Es ist mir nix bekannt in der PC Geschichte was den Rechner so beschleunigt wie ne SSD, selbst der Umstieg auf Multicoreprozessoren brachte nicht diesen spürbaren Schub, da HDDs immer der Flaschenhals waren.

Hallo,

Das Problem ist , das mein Vater viel zu wenig Zeit hat, bzw. vielleicht auch zu faul, um alles neu aufzusetzen. Wenn ich ihm die ssd kaufen würde , würde ich ihn dazu kriegen das zu machen. Er hat sich letzthin beschwert und anstatt neu aufzusetzen hat er sich die vollgemüllte Festplatte lieber spiegeln lassen. :ugly:
Der pc war danach wieder etwas schneller aber mittlerweile erreichen wir wieder fast die alten zustände. Für einen komplett neuen pc ist er zu geizig, obwohl er das geld hätte und eine menge zeit und nerven sparen könnte. Ich hatte ihn auch schon ein angebot gemacht aber daraus wurde nichts. Vielleicht irgendwann aber nicht jetzt.

Eine 830 von Samsung ist in meinem Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Also , wenn das Potzenzial zum PC upgraden da ist . Kann man aufjedenfall eine vollwertige SSD nehmen. Wie z.B die 830.

Wenn er den PC immer zu müllt. Wäre eine SSD eigendlich das perfekte Mittel dagegen. Ich würde dann eine einbauen.

Vilt erkennt er dann auch , dass ihm mit nem allgemeinem upgrade noch ein wenig mehr erleichterung bringt.

MfG Heretic

Zurück