Hey,
mir ist bei der Suche nach einer SSD was aufgefallen. Hier meine Theorie:
Die Schnittstelle m.2 kann sowohl an PCIe 3.0 als auch an SATA angebunden werden. Für mich ist PCIe nur interessant.
Also PCIe 3.0 mit 2 Lanes (Key B) und PCIe 3.0 mit 4 Lanes (Key M).
Ich versteh nicht warum SSD mit PCIe Karte so viel teurer sind als die m.2 Chips, obwohl ja eigentlich der Chip doppelt so schnell ist, da die meisten PCIe Karte gerade mal 2 Lanes benutzen und trotzdem doppelt so teuer sind.
z.B. dieser Chip hat Aussparungen für Key M und B, somit müsste er über PCIe mit 4 Lanes laufen.
https://www.alternate.de/Kingston/SM2280S3-120-GB-SSD/html/product/1146038?
Und diese SSD mit PCe Karte 256GB Mach Xtreme Technology MX-Express Add-In PCIe 2.0
kostet 4x so viel und benutzt nur 2 Lanes. Hat dafür aber bessere Werte.
Wie erklärt sich das?
Edit: Gerade das hier gefunden:
Aber das erklärt noch nicht wieso das teurere Modell bessere Werte als das günstigere Modell hat??!
mir ist bei der Suche nach einer SSD was aufgefallen. Hier meine Theorie:
Die Schnittstelle m.2 kann sowohl an PCIe 3.0 als auch an SATA angebunden werden. Für mich ist PCIe nur interessant.
Also PCIe 3.0 mit 2 Lanes (Key B) und PCIe 3.0 mit 4 Lanes (Key M).
Ich versteh nicht warum SSD mit PCIe Karte so viel teurer sind als die m.2 Chips, obwohl ja eigentlich der Chip doppelt so schnell ist, da die meisten PCIe Karte gerade mal 2 Lanes benutzen und trotzdem doppelt so teuer sind.
z.B. dieser Chip hat Aussparungen für Key M und B, somit müsste er über PCIe mit 4 Lanes laufen.
https://www.alternate.de/Kingston/SM2280S3-120-GB-SSD/html/product/1146038?
Und diese SSD mit PCe Karte 256GB Mach Xtreme Technology MX-Express Add-In PCIe 2.0
kostet 4x so viel und benutzt nur 2 Lanes. Hat dafür aber bessere Werte.
Wie erklärt sich das?
Edit: Gerade das hier gefunden:
Die M.2-Steckplätze sind auf den aktuellen Mainboards mit Chipsätzen der 9er-Serie von Intel nur mit zwei PCIe-2.0-Lanes angebunden, daher werden besonders schnelle SSDs wie die XP941 von Samsung zwangsläufig ausgebremst.
Aber das erklärt noch nicht wieso das teurere Modell bessere Werte als das günstigere Modell hat??!
Zuletzt bearbeitet: