SSD an m.2

Trolleule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
mir ist bei der Suche nach einer SSD was aufgefallen. Hier meine Theorie:

Die Schnittstelle m.2 kann sowohl an PCIe 3.0 als auch an SATA angebunden werden. Für mich ist PCIe nur interessant.

Also PCIe 3.0 mit 2 Lanes (Key B) und PCIe 3.0 mit 4 Lanes (Key M).

Ich versteh nicht warum SSD mit PCIe Karte so viel teurer sind als die m.2 Chips, obwohl ja eigentlich der Chip doppelt so schnell ist, da die meisten PCIe Karte gerade mal 2 Lanes benutzen und trotzdem doppelt so teuer sind.

z.B. dieser Chip hat Aussparungen für Key M und B, somit müsste er über PCIe mit 4 Lanes laufen.
https://www.alternate.de/Kingston/SM2280S3-120-GB-SSD/html/product/1146038?

Und diese SSD mit PCe Karte 256GB Mach Xtreme Technology MX-Express Add-In PCIe 2.0
kostet 4x so viel und benutzt nur 2 Lanes. Hat dafür aber bessere Werte.

Wie erklärt sich das?

Edit: Gerade das hier gefunden:
Die M.2-Steckplätze sind auf den aktuellen Mainboards mit Chipsätzen der 9er-Serie von Intel nur mit zwei PCIe-2.0-Lanes angebunden, daher werden besonders schnelle SSDs wie die XP941 von Samsung zwangsläufig ausgebremst.

Aber das erklärt noch nicht wieso das teurere Modell bessere Werte als das günstigere Modell hat??!

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen M.2-Slots sind leider noch nicht wirklich der Bringer.
1. scheint der Chipsatz (Z97 und X99) ein Booten von M.2 nicht zu unterstützen, was ihn für deine Systemplatte nutzlos macht.
2. bei den Z97 werden die 2Lanes ( PCIe 3.0) von den 16 vorhanden genommen und deine Gaka läuft dann nur noch mit 8Lanes.

Müssen wir wohl auf Skylake warten :(

Ich würd außer dem Platzbedarf auch weiterhin normale 2,5" SSD`s kaufen.
Das abzweigen von PCIe-Lanes oder deaktivieren von SATA-Ports lassen bei mir keine Begeisterung aufkommen.
Der Geschwindigkeitsvorteil an PCIe-Angebunden ist was für den virtuellen Gemächtvergleich.
In der Praxis nur in ganz wenigen Fällen relevant und für das Videoschneiden kann man auch über eine RAM-Disk aus Auslagerungsdatei nachdenken.

Bevor man sich zu M2 SSD Module holt muß man auch wissen welche Modul kompatibel zu einem Board ist(siehe liste der getesten Module bei Hersteller der Mainboards bzw. verschiedene Formfaktoren und Anbindungen) und ob das auch bootbare Module(entweder implementierte bootbarer BIOS Version im Modul integriert)sind wie bei z.B. Plextor M6e oder ob das mit Board(Mainboard-BIOS) integriert ist.Die Samsung XP 941 SSD-Modul ist grundsätzlich nicht bootbar,aber wenn das Mainboard-BIOS die entsprechende komponete im UEFI/BIOS integriert ist wie z.B.Z97 Etrem 6 dann kann man die Samsung XP941 als bootbares medium darauf nutzen.Samsung XP941 M.2 SSD mit ASRock Z97 Extreme6 im Test

Samsung XP941 M.2 SSD mit ASRock Z97 Extreme6 im Test

Danke für die Antworten.
@Che_at_B das m.2 die Prozessor Lanes abzweigt stimmt nicht, siehe Das Lanes-Dilemma - M.2 und Samsung XP941 im Test: Lauf, SSD, lauf! - Golem.de

ok stimmt nur zum Teil:
Die meisten Hersteller wählen hier den Weg über den Chipsatz, so auch ASRock beim Extreme4. Beim Extreme6 werden zumindest für einen der beiden M.2 Slots einiges Lanes von der Grafikkarte abgezwackt, um die beste Performance für den Massenspeicher bieten zu können. ASRock nennt dieses Feature „Ultra M.2".

Aber bevor ich meine guten 3.0 Lanes für die Graka abzweige, verkaufe ich lieber mein Haus, das gleiche gilt für die Anschaffung eines ASRock Boards.

Leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet:
Warum hat https://www.alternate.de/Kingston/SM...oduct/1146038? schlechtere Angaben als
256GB Mach Xtreme Technology MX-Express Add-In PCIe 2.0
?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir die Frage nun selber beantworten. Wenn man sich die technischen Daten von der Kingston SSD anschaut, erkennt man, dass die SSD intern über SATA 3 läuft und nicht wie man ahnen könnte über PCIe-2.0 mit 2 Lanes, siehe Kingston SSDNow mS100: Platzsparende Solid State Drives - Kingston (Technische Daten)

Alternate.de war meine erste Anlaufstelle für die Auswahl einer SSD.
Alternate lässt aber jegliche Art dieser Information vermissen, woran man wieder deutlich erkennen kann, wie unwissende Käufer über den Tisch gezogen werden.

Auf die Herstellerangaben kannst Du ........ Letzlich sind diese Teile so oder so obsolet, sofern nicht das Gegenstück ebenfalls in gleicher Geschwindigkeit liest oder schreibt, hast Du genau Null-Komma-Null Vorteile davon gegenüber einer Standard 2,5"-SSD.

Die Vorteile einer SSD ergeben sich aus den Zugriffszeiten, alles andere ist für den Standarduser nicht von großem Belang.

Details die vielleicht noch von Interesse sein könnten, sind die verwendeten Chips (wenn möglich MLC) der Controller (ein Sandforce-Controller käme mir nicht mehr ins Haus, die müssen sich erst wieder beweisen) und die IOPS.

Hier mal ein par Infos:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...as-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread.html

http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

PC-Experience Flashspeicher und SSDs : | SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews , wichtige Tools und sonstige Links

Zurück