SSD an ASUS P5K anschliessen.

chill0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

in meinem PC schlummert noch das gute alte P5K (mit einem Q9550) und nun habe ich es mal geschafft eine SSD (850 EVO 250GB) zu installieren.
Da ich auf AHCI nicht verzichten wollte habe ich die SSD an den JMB363 gehängt.
Zwei Seagate 7200.10, die nicht mit AHCI harmonieren, hängen an der ICH9 Southbridge.

Es läuft Windows 10. Intel Inf-Treiber habe ich installiert.
Samsung-Magican zeigt an das die SSD nur mit SATA 1,5GB/s angeschlossen ist.
HDTune sagt SATA 2, UDMA 6.
Beim Benchmark gibt es 120MB/s.

Southbridge
4 xSATA 3 Gb/s ports
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
1 xSATA 3.0 Gb/s ports
Support RAID 0,1,JBOD

Was läuft hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD an AUS P5K anschliessen.

Stimmt das Alignment logische / physische Blöcke überein? Sonst bricht es auch auf die Hälfte ein.

Die Screenies von HD-Tune / Crysal Disk Info solltest du bitte mit anhängen.

Soweit ich das auf der Herstellerseite sehe, hast du genau einen SATA2-Port über den ext. Controller. Über 150MByte/s solltest du also kommen.
Hast du Treiber für den Controller JMB363 installiert? Es liest sich, als hättest du die Intel-Treiber drauf. Die helfen dir aber für den PATA/SATA-Chip nichts. Der müsste von JMicron oder sowas stammen.
 
AW: SSD an AUS P5K anschliessen.

Alignment sollte stimmen, beim Win10 Setup habe ich eine 80GB Partition erstellt.
Aber da hatte ich die SSD am ICH9, mit AHCI aktiviert, ohne die HDDs.

Screenie:
Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG Unbenann3t.PNG

Den JMB-Treiber von 2012 habe ich auch gerade kurz installiert.
Magican erkennt den AHCI-Modus dann nicht mehr und HDTune-Benchmark bringt 115MB/s.
 
Hier ein Screen von AS SSD.
Unbenannt4.PNG
Ansich sind die Werte ja nicht schlecht glaube ich.

Im BIOS habe ich nochmal geschaut. Die einzige Option die ich für den JMD habe ist der Modus IDE oder AHCI.
Mir ist wohl aufgefallen das in der Bootreihenfolge steht "IDE: Samsung SSD".

Wenn ich den JMD-Treiber installiere meckert Samsung Magican das die Kommunikation nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Unbenannt5.PNG
Im Gerätemanager wird das Laufwerk jetzt SCSI Disk Device genannt. Bei CrystalDisk ändert sich dadurch nichts.
AS SSD zeigt jetzt nicht mehr "storahci" sondern "JRAID".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht die Möglichkeit den AHCI-Modus für die ICH9 im BIOS zu aktivieren? Hardwareseitig unterstützt die ICH9 Southbridge den AHCI-Modus. Intel unterstützt mit ihrem eigenen AHCI-Treiber allerdings nur die ICH-Modelle mit Anhängsel (also z.B. ICH9-R), obwohl die Basismodelle auch AHCI-fähig sind. Das ist eine rein firmenpolitische Einschränkung. Bei einigen Mainboards mit Intel Soutbridge ohne Anhängsel lässt sich im BIOS der AHCI-Modus dennoch aktivieren, man kann allerdings den offiziellen Intel-AHCI-Treiber nicht installieren. Das ist aber nicht weiter schlimm, da der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft völlig ausreichend ist.

Selbst wenn das BIOS deines Mainboards das Aktivieren des AHCI-Modus für den OnChip-SATA-Controller der ICH9 nicht ermöglicht, solltest du die SSD an Ports der ICH9 anschließen. Der JMicron-SATA-Controller ist der letzte Drecks-Controller. Selbst im AHCI-Modus ist der lahmer als der OnChip-SATA-Controller der ICH9 im IDE-Modus. Der JMicron-Controller eignet sich allenfalls für HDDs. Die bremst der zumindest kaum aus.

Bezüglich des Ergebnisses des AS-SSD-Benchmarks. Die SATA-Schnittstelle kann im 1.5Gb/s Modus maximal 150 MB/s übertragen und im 3Gb/s Modus 300 MB/s. Die vom AS-SSD-Benchmark ermittelten 800 MB/s können somit gar nicht der Realität entsprechen. Du hast den Rapid-Mode im Magician-Tool aktiviert. Das ist ein RAM-Cache (=Augenwischerei). Der Benchmark misst nicht die Leistung deiner SSD, sondern deines Arbeitsspeichers.

Die Freeware von HD-Tune ist uralt und eignet sich keines Falls mehr für SSDs. Auch die Empfehlungen des Magician-Tools bezüglich OS-Einstellungen sind unsinnig. Ab der Version 7 kann Windows eine SSD erkennen und stellt sich automatisch optimal darauf ein. Mit dem Magician-Tool kannst du allenfalls die Systemkonfiguration verschlimmbessern.
 
Vielen Dank für diese Antwort!

Ich habe ein Mod-BIOS für das P5K, welches die AHCI-Option für ICH9 wieder freischaltet.
Aber leider wollen die Seagate-Platten nicht mit AHCI.

Das JMicron Mist ist habe ich mir schon gedacht. Aber weshalb die Platte nur mit 1.5 statt 3Gb/s läuft ist nach wie vor ein Rätsel.
 
Dann hänge die Seagate Platte doch an den JMicron und betreibe den im IDE-Modus.

Dass die SSD nur im SATA-1.5Gb/s-Modus betrieben wird, liegt wohl mal wieder an einem Kompatibilitätsproblem, der dafür sorgt, dass SSD und SATA-Controller den kleinsten gemeinsamen Nenner aushandeln. Dabei hast du noch Glück. Es gab schon Konstellationen, bei denen die SSD deshalb gar nicht erkannt wurde. Auch ältere ICH-Versionen hatten dieses Problem. Beispielsweise hat die ICH7 SB mit einer Samsung SSD 830 auch nur den 1.5Gb/s Modus aushandeln können. Die neueren ICH-Versionen, wie deine ICH9, sind da weniger problematisch. Wenn du die SSD an die ICH9 hängst, sollte sie mit dem maximal möglichen 3Gb/s-Modus betrieben werden.
 
Ich habe 2 Seagate-Platten, daher nicht möglich.

Werde die SSD an den ICH9 anschließen und auf AHCI verzichten.
Dann kann ich den JMB wieder deaktivieren und alleine dadurch 3 Sekunden schneller booten :ugly:
 
Was für Probleme machen die Seagate Platten denn, wenn du den OnChip-SATA-Controller im AHCI-Modus betreibst und was für ein AHCI-Treiber nutzt du? Den von Intel und wenn ja, welche Version?
 
Zurück