SSD ab Werk

mksu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook im 12-13'' Bereich. Ich bräuchte ihn zum mobilen Arbeiten mit Office und Internet, besonders wichtig ist eine lange Akkulaufzeit. Hatte an ein Modell mit AMD's Fusion CPU E-350 gedacht, da der über eine integrierte Grafikeinheit verfügt, sehr stromsparend ist und den Atom dazu noch in den Benchmarks schlägt. 4 GB RAM wären auch Pflicht.

Nun finden ich eine Menge Modelle verschiedener Hersteller, aber leider keine mit SSD. Dabei würden mir 60 GB völlig reichen, allerdings gibs alle nur mit HDD's ab 320 GB. Notebooks mit SSD's finde ich erst im Profisegment weit über der 1.000 €-Marke, so viel möchte ich jedoch bei weitem nicht ausgeben. Dabei macht eine SSD auch in einem "normalen" Notebook eine Menge Sinn, da stromsparender, um Lichtjahre schneller, leiser, weniger anfällig für Defekte usw. Wie gesagt, 60 GB reichen völlig da ich weder mit dem Ding zocken noch irgendwelche Multimediaanwendungen nutzen möchte.

Meine Frage wäre: Kennt ihr einen Hersteller oder Shop, bei dem ab Werk die HDD gegen eine SSD (selbstverständlich gegen Zahlung eines Aufpreises) getauscht werden kann, ohne dass die Garantie verloren geht? Das wäre nämlich der Fall wenn ich den Austausch selbst vornehmen würde, abgesehen davon dass ich noch unnötig Geld für eine HDD die ich nicht brauche ausgeben müsste.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

Festplatte gegen SSD tauschen sollte eigentlich nicht die Garantie kosten da Featplatten als CRU gelten. Gruß Cyb

Das sehe ich genauso. Nur von einem Wechsel der HDD auf eine SSD geht die Garantie nicht verloren.

Welchen Preisbereich hast du dir denn vorgestellt?

Als Netbook würde ich dir das Lenovo S205 vorschlagen, habe es selber hier zu Hause und muss sagen, dass das Teil ziemlich gut ist. Es hat ein 11,6" Display, 4GB RAM, den E-350 Prozessor mit HD6310 wenn ich mich recht entsinne und Windows 7 HP 64-Bit. Das Netbook kostet 399€.

Man kann auch das ein oder andere Game spielen, zumindest habe ich vorhin Sims 3 zum laufen bekommen, was auf alle Fälle flüssig läuft. Aber das meintest du ja, muss es nicht unbedingt können.

Ich denke dazu noch eine SSD ala F60-F120 oder ein Vergleichsmodell und du bist bestens bedient.

lg Einrudelgurken

Edit: Fals du wegen der Garantie trotzdem Angst hast, kann man denke ich die Festplatte auch von jemandem aus einem Geschäft wechseln lassen. Zumindest sollte dies bei Atelco gehen.

Vielen Dank schonmal für die Info.

Ich wollt den Preisbereich von 500 € nur ungern überschreiten. Werd mir mal auf jeden Fall das Lenovo anschauen.

Zurück