SSD 840 Evo AS SSD Werte i.o.?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Habe mir für meinen HTPC mit Asrock FM2 M-ITX jetzt die oben genannte SSD zugelegt und habe das bestehende Windows 7 mit Acronis TI auf die SSD geklont (neu Installiert hatte ich Win erst vorige Woche,darum wollte ich das nicht nochmal machen).Habe dann mit Samsung SSD Magican mal nen Benchmark gemacht und festgestellt , dass meine Samsung 830 im Game PC doch um einiges bessere Werte erreicht.Habe nun mit AS SSD nochmal die Samsung 840 geprüft und folgende Werte erhalten:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  11.09.2013 23-50-06.png as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.09.2013 00-05-59.png

Der linke Wert war mit den Treibern von Asrock, der rechte mit den letztenChipsatztreibern von AMD.Sind die Werte so i.O?Mir kommen die 4K Werte nämlich recht niedrig vor.Wenn nicht , muss ich dann Windows ja sicher neu aufspielen.Danke schon mal für die Antworten.
Hab übrigens die 120 GB Version (vergessen zu erwähnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alignment ist im Arsch. Das Dateisystem fängt beim 31sten Sektor an und ist also nicht auf Blöcke aufgeteilt die sich durch 4 teilen lassen. So werden Daten quasi über zwei Zellen gestreut und alles wird langsamer. Hab mich schon gewundert wie du das hinbekommen hast, da Windows das eigentlich von sich aus richtig macht für SSDs aber du hast ja geschrieben, dass du geklont hast. Nicht ohne Grund raten die meisten vom Klonen ab. Ist sinnloss, kann wie man sieht schiefgehen und ne frische Installation dauert nun wahrlich nicht lange. Dafür hat man ja die SSD schließlich.
 
Jup da hat mein vorredner vollkommen recht. Dazu ist in der aktuellen PCGH ein artikel drin. Man erkennt es an der roten schrift im benchm.

Nach der win neuinstall. wird die grün sein und deine werte steigen.
 
Installation über ein schnellen stick dauert keine 5min bei mir. hab mich zwar mal mit klonen beschäftigt und finde es zwar eine nette option, sprich besser klonen als dieser integrierte Computer Schutz von Microsoft, der ja bekanntlich ein schei-ss bringt wenns drauf ankommt.

ssd uns USB stick harmonieren besser als mit CD.
ich empfehle jedem wen Installation dann über stick da gehts schneller, viel schneller!
 
Hat bei mir mit einem Stick nie wirklich funktioniert, hat jemand ein komplettes, ausführliches Howto? Vielleicht habe ich was übersehen?
 
Kann man die Alignment nicht neu setzen lassen? Ich klone des öfteren HDD auf SSD weil die Programminstallationen/Konfigurationen dermassen ausführlich sind.
 
So habe alles neu installiert.(Mir ging es auch nicht um die Arbeit des installierens , sondern um das nervige aktivieren - vieles halt nur noch per tel.).
Genützt hat das ganze aber nicht viel , die Werte sind nicht besser geworden , von daher hätte ich mir die Arbeit wohl sparen können.Hab in der C`t , allerdings erst nach der ganzen arbeit , auch nen Artikel gefunden wonach man zwar besser alles neu aufspielen sollte , aber wirklich notwendig ist es nicht , weil man eben nur nach dem clonen 2 -3 Einstellungen machen muss , damit auch so alles richtig läuft.
 
Als Werte werden von den Herstellern immer unrealistische Angaben unter Idealbedingungen gemacht. Dazu kommt, das die kleineren Versionen ( <250Gb) die Maximalangaben aus technischen Gründen meist nicht erreichen. Unter Realbedingungen wirst Du aber den Unterschied zwischen einer SSD mit 120Gb und einer mit 500Gb nicht merken. Lies Dir mal in Ruhe die von mir verlinkten Artikel durch, dann sollte einiges klarer werden.:)
 
Zurück