SSD 512gb + Wechselrahmen HDD/SSD

Joim

PC-Selbstbauer(in)
Wollte mir in 2-3 Wochen meine erste SSD holen, wenn ich durch meinen Kauf nicht mehr den Weihnachtsdreck unterstütze :stupid:

So viele Kaufempfehlungen zu 512gb gibt es nicht, kann ich da erwarten das die 256gb und 512er Version im großen und ganzen gleich sind? Glaube zum ersten mal in der „SSD Bestenliste Januar“ 512er gesehen zu haben, aber 450€-500€ sind dann doch etwas übertrieben... Eher so 300-350€ wäre angemessen. Einen Unterschied im Alltag merkt man doch dabei nicht, oder?

Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW)
Crucial m4 SSD 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512M4SSD2)

Da ich meine 1tb HDD nie mehr als halb voll bekomme dachte ich daran die SSD als Spiel und shop Plattform zu nutzen. Und zur HDD wechsle wenn Virengefahr beim surfen besteht...

Könnte ich mit einem Wechselrahmen problemlos zwischen SSD und HDD wechseln? Wenn ja, gibt es da welche die ihr besonders empfehlen würdet? Müsste dann auch von 2,5 auf 3,5 wechseln können.
Hab etwas rumgeguckt und es gab auch welche die mehrere Festplatten tragen können. Wäre natürlich zukunftssicher wenn man irgendwann eine 2te SSD/HDD zur ersten stecken kann und dann 2SSD (1SSD+1HDD) vs 1 HDD wechselt :gruebel:

Könnte man auch mit Schalter umlegen (anstatt umzustecken) ein Virensicheres wechseln zwischen den Platten ermöglichen? Anstatt immer rein & raus zustecken :ka:

Trennst du denn beim Spielen immer das Internet ab? Sonst ist es alles auch nur ne Scheinsicherheit und mMn relativ sinnfrei bei nem vernünftigen virenschutz. noch dazu wo surfst du rum?^^

ne 256/512er SSD reicht dicke aus für spiele /programme und betriebssystem.

Wenn du es aber trotzdem sio machen willst, Bräuchtest ja auch keinen Wechselrahmen, sondern baust einfach zwei laufwerke ein und per bootmanager entscheideste welches system booten soll.

Würde sich ein guter Virus nicht auf jeder Platte verteilen/Daten auslesen die angeschlossen ist? Egal ob davon gebootet wurde oder nicht?! :stick:

100% Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber ich finde Amazon aufrufen und ein Spiel starten wohl weniger Risikoreich als alles andere...

Was hast du denn erlebt, bzw welche C.I.A. Akten verwaltest du, dass du solche Panik schiebst?
Okay, ein virus kann sich auf beiden Platten festsetzen, allerdings setzen sie sich meist in der systempartition fest.

Du kannst es natürlich so machen, allerdings find ich das recht kompliziert, wegen der hardwarelösung des umschaltens. surf doch einfach über einen virtuellen pc, dann biste auch soweit raus. oder nimm ein asus board mit expressgate, das wäre am einfachsten.

Was hast du denn erlebt, bzw welche C.I.A. Akten verwaltest du, dass du solche Panik schiebst?

Ich berate den Iran bei seinem Atomprogramm... Das letzte mal wo eine Sondereinheit in meiner Berghöhle war, war es sehr schwierig mit einem Bigtower unterm Arm mit dem Jetpack zu fliehen.
Und Kim Jong Un sendet mir beim skypen immer so komische Dateien von nackten Koreanerinnen... :rollen:

Ich wurde zwar nie gehackt oder hatte einen aktiven Virus (bemerkbar), trotzdem ist es nicht beruhigend wenn der Virenschutz sich meldet. Man muss ja nicht mit einem Bein im Gefängnis stehen, es reicht aus Tipps & Tricks zu einem MMO abseits der offiziellen Seite zu lesen & schwupp meldet sich der Virusscanner.

Ich kauf mir doch kein neues Board für einen langsam auslaufenden Sockel... Auch keinen 2t PC, Laptop oder eine indische Firma die mir die Homepages ausdruckt und zuschickt! Nein, ein Wechselrahmen soll es sein :)
Hatte vor 10+ Jahren schon einmal so etwas und es war alles andere als kompliziert. Rein & Raus :)
Wenn es das ganze noch mit Schaltern gibt, zum sicheren aktivieren/deaktivieren von 2 zu 1er Platte und zurück von 1er zu 2. Wäre es perfekt. Kompatibel für 2,5 & 3,5. Wurde von dem Angebot bei Alternate erschlagen & dachte hier kennt vielleicht einer ein gutes. :hail:

Also ein Hot Swap Modul? Da gibt's ganz viele verschiedene für nen 5" Schacht, da müsstest du die Platten aber per Jand austauschen. Ob's da irgendwas internes gibt weiß ich nicht :ka:

Ich sprach von einem virtuellen Rechner, keinem zweiten. Mit der VM surfst du dann völlig abgekabselt vom eigentlichen System und sollte was passieren, dann einfach löschen und neue VM erstellen.

Da muss ich the.hai zustimmen. Nur wegen nem Virus die ganze Platte wechseln finde ich extrem.
Da hilft es mehr etwas auf sicherheit zu achten als es so umständlich zu machen.
Wenn ich so arbeiten würde. Könnte ich ja garnix mehr machen.
ne VM wäre dabei auch ne sehr gute idee.

MfG Heretic

Baue die SSD und die HDD ein.

Und wegen deinem sicheren surfen, benutze wie gesagt eine VM. Geht wahrscheinlich schneller als die Platten jedesmal manuell zu wechseln ;)

Probiers einfach mal aus: https://www.virtualbox.org/

Solltest du immer noch die Umschaltermethode präferieren, werde ich mich auch da mal umgucken. Dann verlange ich aber, dass du jedes Mal, wenn du auf SSD wechsels, dein LAN Kabel abziehst. ZEHQURITII!!!:devil:

Also ein Hot Swap Modul? Da gibt's ganz viele verschiedene für nen 5" Schacht, da müsstest du die Platten aber per Jand austauschen. Ob's da irgendwas internes gibt weiß ich nicht :ka:

Ich glaube Hot Swap bedeutet nur das man zusätzlich noch Platten während des Betriebes wechseln kann. Also eigentlich nicht nötig/möglich für die Bootplatte... Per Hand wechseln wäre eigentlich kein Problem, nur soll das nicht sooo gut sein für die Kontakte... Deswegen hab ich nach guten Wechslern hier gefragt, steht nämlich nicht dabei ob es eigene Kontakte oder die der Platte verwendet.

Da ich aber einige gesehen habe mit Temp anzeige, Lüftern, Platte zuschalten per Knopfdruck (Hot Swap mäßig) und allem möglichen Schnickschnack, dachte ich es gibt bestimmt auch welche mit Schalter als Wechselvorgang?! Aber schon so im 5,25 Laufwerkstyle.

Dachte vorher ich müsste mich für eine 512er SSD zum zocken rechtfertigen, aber so eine Diskussion wegen einem Wechsler :D Dachte ich halte den Post kurz & gut ist.

Ein Wechsler ist was richtig feines, hatte ja schon einen :)
-Man kann mit andern den Pc teilen ohne das sie Schaden anrichten können
-Für jeden der Angst hat das Origin&Steam Interesse an Urlaubsfotos & Steuererklärungen über 2k Brutto hat.
-Man nicht von einem Hacker erpresst werden will wegen dem Sextape mit einer Hollywoodn.tt.
-Man dem Stromsparwahn verfallen ist und man nicht Verschwendung mit 2 Platten betreiben will.
-Eine Platte verschwinden muss weil die Gestapo vor der Tür steht und keine Tagebücher finden darf...

Wenn ihr jemandem vom Kauf abhalten wollt, tut was gutes für den Desktop und haltet Käufer ab die
-ein Laptop nur zum herumtragen in der Wohnung wollen. :daumen2:
-Konsolen wegen Exklusivtiteln kaufen. (Nicht nur Hannibal liebt es wenn ein Plan funktioniert) :daumen2:
-paar Monate vor release noch mit alten Highend Grafikkarten aufrüsten damit Nvidia/Amd ja kein Druck haben schnell releasen zu müssen, weil sie noch genug verkaufen. :daumen2:

Hoffe einer kann mir helfen, alle Fragen aus dem Startpost sind noch offen. :hail:

@ the.hai musst ja nicht extra nachschauen, wenn es einer weiß gut wenn nicht auch gut :P

Was für eine Größe die SSD hat ist uns relativ egal. wenn du es brauchst / haben willst / und dir leisten kannst. Why not ? Ich würde auch gerne zu meiner 256GB noch eine 256GB haben. Dann kann ich mir den ganzen HDD kram endgültig sparen...

Wenn du sowas echt haben willst dann würde ich aber ein Wechselrahmen nehmen. Bei dem ein Rahmen um die HDD/SSD bleibt. Auf dauer gehen dir sonst die recht wichtigen Anschlüsse an dem Geräte kaput.
Und/Oder nimm vilt eher ein 2-3 Slot Rahmen. Dann brauchste nicht komplett rausnehmen. Sondern die Platte nur ne stück entfernen und dann im PC lassen.
Wenn du per S-ATA die beiden auf 1 und 2 packst. Und den rest erst dahinter sollte der PC kein Problem beim Booten haben.

Findet tut man ansich genug. Kannste dir eigendlich wild ein nehmen. Bei den meisten gibt es einfach keine Erfahrung. Ist ja heutzutage eher untypisch beim 0815 Heimanwender.
Wobei Wechselrahmen mit Extra Kontakte damit die der HDD/SSD nicht kaput gehen gibbet leider garnet :what:.

-Man dem Stromsparwahn verfallen ist und man nicht Verschwendung mit 2 Platten betreiben will.
Du sammelst nicht zufällig alte Dosen im Keller , falls nochmal Krieg ausbricht ? :ugly:

Wenn ihr jemandem vom Kauf abhalten wollt, tut was gutes für den Desktop und haltet Käufer ab die

Naja wir versuchen dir ja erstmal Geld und Arbeit einzusparen.
Hätte ja auch sein können das du eine VM nicht kennst. Aber ansich echt gut findest...
Und eins kannste uns glauben es gibt bestimmt genug leute hier die ganz genau wissen. Das es einen Punkt gibt. Wo man jemanden nicht mehr versucht zu überreden.
Bist auch nciht alleine mit deiner (aus meiner sicht) leichten Parranoia ^^ selbst direkt in meiner Familie gibbet da noch einen der so denkt obwohl ich ihm schon viel erklärt habe.

MfG Heretic

Zurück