Spulenfiepen(?) - Gigabyte GTX 780 Windforce

Califun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!


Ich habe irgendwie ein kleines oder auch größeres Problem, was mir bisher noch nie passierte. Ich hatte zuvor eine GTX 580 von Gainward und habe nun umgerüstet zu einer 780 von Gigabyte. Leider ergab sich nach dem Einbau, dass sie "fiept", sobald höhere FPS zahlen erreicht werden (Jenseits der 60 FPS. Ab 80 ist sie deutlich zu hören).

Ich las, dass das auch an anderen Komponenten liegen kann. Kann ich solche halbwegs ausschließen, wenn mit meiner anderen Karte absolut kein Problem auftrat? Oder ist das mittlerweile "normal", dass das autritt bei neuen Modellen? (Was ich bei der Preisklasse aber wenig begrüßen würde.)

Da ich noch innerhalb 2 Wochenfrist zum zurückgeben bin, könnte ich sie umtauschen aber wäre blöd, wenn das Problem möglicherweise im Zusammenhang mit anderen Komponenten auftritt. Daher auch die Frage, ob es am Zusammenspiel des PCs liegt oder ob man sowas eigentlich ausschließen kann, wenn vorher alles einwandfrei lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die alte Karte wieder einbauen und dann z.b. den leichtesten 3dmark test laufen lassen. Wenn dann kein fiepen auftritt liegt es wohl an der Karte. Oder du kannst den Rechner auch mal ohne GPU laufen lassen also mit der igpu um ganz sicher zu gehen. Aber ich muss sagen meine Karte hat auch leichtes fiepen so ab 200fps und ich habe dann einfach bei mir einen fps limiter bei 144fps gesetzt.
 
Ganz sicher das, dass Fiepen von der Grafikkarte kommt? Bei 80Fps wäre das wirklich extrem, sollte eigentlich frühestens ab 200Fps losgehen. Dein Netzteil ist es ganz sicher nicht???

Da die 780 mehr Leistung zieht kannst du dein System nicht gänzlich ausschließen, auch wenn das Fiepen nicht mit der alten Karte auftrat.

Zum Testen mal den Takt der 780GTX senken, am besten drastisch (so das diese auch etwas weniger verbraucht) und nochmal genau hinhören. Wenns jetzt bei 80 FPS ruhig bleibt würd ich eher aufs Netzteil tippen.

Welches Netzteil nutzt du?
 
Hatte mit der alten Karte genau die gleichen Spiele gespielt und da keinerlei gefiepse feststellen können. Die traten erst nach Einbau der neuen Karte auf. Ich kann aber gerne mal ganz ohne probieren, wenn ich damit das NT ausschließen kann. Hatte, glaube sogar aus diesem Forum, ein ATItool was eine 3D Anwendung startet und da fiepst sie echt schon unerträglich. Sind natürlich auch mehrere tausend FPS.

Bei 80 FPS nehme ich persönlich es halt schon wahr. Es ist dann nicht super laut aber das Surren stört mich sehr oder eher meinen Ohren. An eher leises Surren kann man sich wohl gewöhnen aber ob ich das will bei 600 Euro oder was die genau kostet ... irgendwie ned. :D

Bei Rome 2 im Menü quiekt sie aber genauso nervig und bei BF 4 im Menü ebenfalls. Beim spielen selbst geht es dann wieder, weil die FPS so um 60 pendeln mit entsprechenden Einstellungen.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das gleiche Modell nochmals fiepst, wenn ich sie einfach umtausche? Es ist sogar das Windforce Rev 2.0 Modell. Also eigentlich die "verbesserte" Version.
 
Probier mal was ich geschrieben hab, ansonsten direkt wieder zurückschicken, kann ja nur besser werden.

Ganz ohne Karte testen bringts nicht, weil das Netzteil fast ohne Last läuft. Ich würde einmal -150 Mhz im Offset testen und nochmal hinhören.
 
Also ich besitze die GTX 780 OC selbst von Gigabyte, und sie fiept bei mir keineswegs, selbst bei 100 Prozentiger Auslastung via 3DMark Fire Strike Extreme.

Selbst die Lüfter sind bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar, und wenn ich die Seitentüre aufmache, muss ich schon mit dem Kopf runter ans Gehäuse gehen, damit ich ein leises rauschen höre.

Von daher denke ich, ist mit der Karte selbst was nicht in Ordnung, und würde sie zurück schicken !

Greetz Erok
 
Versuch die Karte zurück zu geben und hol dir die von Inno3D :daumen:

Hab bisher noch nich gehört das die Gigabyte Fiept aber das kann wohl auch in bestimmten Mainboard und Netzteil Konstellationen auftreten.
 
Okay, gesenkt und probiert. Es surrt etwas leiser, allerdings ist die FPS auch etwas geringer, daher kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.

Vom Gehör her würde ich sagen, es ist die Grafikkarte von der die Geräusche kommen und sie wechseln auch zwischen lauter und leiser, wenn man sich durch Menüs klickt etc. Die Lautstärke skaliert einfach mit den FPS-Werten. Verbrauch laut Internet ist sogar ähnlich wie die der 580 Phantom (Weil die ein Stromfresser war).

Das Netzteil ist ein 750 Watt NT von Corsair. Mittlerweile aber recht alt und ich denke höchstens Bronze-Niveau. Hat also schon ein paar Jahre gelebt.
 
Ist halt Serienstreuung, jede Karte kann fiepen wobei die Chance bei Custommodellen von Asus und MSI geringer ist, da die selber fertigen und wertigere Chokes einsetzen bzw. das gesamte VRM Design aufgemöbelt ist.
Solange es störend wirkt würde ich die Karte widerrufen, denn ein Gewährleistungsgrund ist es in der Regel nicht, da hast du nur bei kulanten Herstellern wie EVGA ne Chance zu reklamieren.
 
Hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=_pIWPCw3UVc

Hört sich sehr ähnlich an wie bei mir, schwankt mit den FPS und man hört richtig wie es "schaltet", wenn sich was in der FPS Zahl ändert.


Nach einem Telefonat wird die neue schon für den Versand vorbereitet und ich kann die jetzige behalten, bis die neue da ist. Solange ich sie innerhalb der 2 Wochenfrist zurückschicke. :) Also muss ich wohl mal abwarten und testen, ob es bei dem Austauschmodell genauso klingt oder nicht.

Edit: Momentanes Netzteil ist ein Corsair TX750. Interessehalber, welches Netzteil empfehlt ihr denn? Verbaut ist ein i5-4670k (derzeit noch nicht übertaktet) und eben die Gigabyte Windforce 780 OC, SSD, 2 Laufwerke, Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=_pIWPCw3UVc

Hört sich sehr ähnlich an wie bei mir, schwankt mit den FPS und man hört richtig wie es "schaltet", wenn sich was in der FPS Zahl ändert.


Nach einem Telefonat wird die neue schon für den Versand vorbereitet und ich kann die jetzige behalten, bis die neue da ist. Solange ich sie innerhalb der 2 Wochenfrist zurückschicke. :) Also muss ich wohl mal abwarten und testen, ob es bei dem Austauschmodell genauso klingt oder nicht.

Klingt ja erfreulich kulant, wo bestellt?
Also nicht der Umtausch an sich, aber der Vorabversand des Austauschmodells, nicht schlecht.
 
Bei meiner Gigabyte GTX 570 OC hatte ich damals auch diese Probleme. Die Karte fing ab 60 FPS an zu fiepen :ugly:

Was hatte ich gemacht, um das Problem zu lösen?

Karte wieder zurück zum Händler geschickt und eine Neue bekommen und siehe da, dass Problem war behoben!


Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Neue ohne fiepen auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Test der alten Grafikkarte unter gleichen Bedingungen hat sich herausestellt ... auch dort fiept es. Ich glaube oder befürchte, es ist nicht die Grafikkarte sondern Netzteil oder Mainboard. :(
 
Ist bestellt das neue Netzteil. Mal sehen ob es daran liegt aber wir haben die Karte eben getestet in einem neuen PC und da fiepte sie mit "ATITool" auch, vielleicht tun das alle Karten bei 3000-5000 FPS. Ich bin mir momentan bei gar nicht mehr sicher. Kann das auch das Mainboard sein? Ich kann es leider nicht raushören was genau da Schuld sein mag.

Oder verträgt sich vielleicht das alte Netzteil mit dem neuen Board nicht? *seufz* So ein Scheiß hatte ich bisher noch nie.
 
Bei 80 ist sie eben leicht hörbar, ab 100-110 dann deutlich herauszuhören und jenseits dessen eben noch ein gutes Stück lauter. Bei V-Sync höre ich sie gar nicht, ergo bei 60 FPS. Ständig mit V-Sync an ist mir aber auch zu blöd.

Neues Netzteil kommt morgen, ich werde es mal testweise anschließen und schauen ob es noch immer surrt. Wenn ja, dann kann ich das Netzteil immerhin ausschließen und die neue GraKa kommt im Laufe der nächsten Woche, dann kann ich die auch testen und wenn es trotz neuer Karte oder neuem Netzteil noch immer fiepst, dann ist es wohl das Mainboard oder irgendwie was anderes.

Edit: Ich habe bei GPU-Z mal den Rendertest gemacht, wo die GPU auf 100 Prozent lädt. Komischerweise höre ich dabei keine Geräusche.

Edit2: Dafür hört es sich dann relativ ähnlich an wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=4TqgJMvhuxg
Nicht wirklich laut aber auch hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück