Spromsparen am PC

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes PCGH-forum

ich wollte mich erkundigen, wie ich am besten am Pc stromsparen kann. ich muss nicht BF3 120 FPS spielen mir reichen auch 60 FPS bzw wie kann ich mein Pc zuweit runtertakten, sodass es beim Office Betrieb nicht laggt.
Eventuel Kerne deaktivieren,....

Mein PC:

CPU 1090t AMD
RAM: 16 GB
NT BE quiet 430 watt
GPU: HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo
mainbaord: Gigabyte 890FXA- UD7
 
Die Harcorevariante? Steig auf einen I5 3570 um, spart 100 Watt. ;) ansonsten K-stat nehmen um Takt und Spannung den einzelnen Lastzuständen anzupassen. Wobei ich das nur bei meinem 955BE getestet habe und ich nicht weiß, ob das auch mit deinem 1090t funktioniert.
 
^^K10stat funktioniert auch wunderbar mit 6kernern, verringern auf 4 Kerne(also 2 abschalten) bringt auch einiges, geht aber wiederum auf die Leistung, je nachdem was man macht bzw. wo man es braucht :schief:
 
Strom Sparen bei der CPU viel Spaß ich habe sie durch einen I7 3770K ersetzt sonst alles gleich geblieben 150Watt weniger und BF3 läuft auch auf Ultra flüssig (7970, GPU 1125Mhz VRAM6000Mhz)
AMD war bei mir auf 6x4,5Ghz und dennoch hat die CPU die Grafikkarte limitiert, zum Office betrieb kannste aber einfach den automatischen Modus laufen lassen der geht auf 800Mhz runter und das bei ca.1,2Volthatte aber en ASUS board.
Und eine Sache bei Intel brauch es nicht ein "K" hintern Namen mein Vater hat den "normalen" und mit nem asrock board kann man den auch OC aber im vergleich zu dem Prozessor sind es welten leider keine Füße Heizung mehr:D.
 
Lade dir RadeonPro herunter, unter "Tweaks" kannst du die Framerate für jedes Spiel individuell limitieren. Eventuell könntest du auch noch mit Powertune herumspielen.
Einen neuen Prozessor alleine wegen dem Stromsparen zu kaufen ist Unfug :stupid:
 
@MLenox

Mit K10stat, kann man den lieben PhenomII X6 getrost bei 1V im Idle und seinen 800MHz laufen lassen (das macht im Direktvergleich dann auch nicht mehr soviel aus) :schief:
Und die Differenz die bei Neuanschaffung und Wiederverkauf der alten Sachen etsteht ist trotzdem so hoch, dass man trotz der 100W mehr Verbrauch unter Last, das AMD-Sys noch ein ganzen Jahr betreiben
kann bis man dann auf +/- 0 trift (den Ausgangszustand mit Optimierung zum Nulltarif).
Danach kann man sich doch immer noch entscheiden ob es was aktuelles (was evtl. noch effektiver/sparsamer ist) sein darf, wenn aktuell die Leistung noch stimmt bzw. ausreichend ist.
Denn gesucht ist je nichts schnelleres oder anderes, sondern nur ein Weg um Strom mit vorhandenen Mitteln zu sparen ;)
 
Danke schön für eure Antworten und Hardwarevorschläge.
ich werde den einen oder anderen Ratschlag versuchen zu bevolgen bzw versuchen den in die tat umzusetzten.
 
Zurück