sporadisches Lüfterbrummen

T

Tim1974

Guest
sporadisches Lüfterbrummen

Hallo,

mein neuer PC ist erst ca. 4 Wochen alt und schon fängt einer der Lüfter ab und zu nervig an zu brummen bzw. zu surren, seltsamerweise ist er zwischenzeitlich dann wieder ruhig. Ich hab im BIOS neben dem CPU-Fan nur einen Lüfter, bei dem ich die Drehzahlen sehen kann und das ist der beim Gehäuse mitgelieferte 120mm-Hecklüfter von Coolermaster. Den hab ich auf Leistungsmodus eingestellt, er läuft so zwischen ca. 1000 und 1200 U/min.
Ich weiß nicht ob er der "Brummer" ist oder der 200mm Frontlüfter, der direkt am Netzteil hängt und folglich nicht geregelt wird? Ist glaub ich auch ein Coolermaster, neigen die zum Brummen?
Ansonsten hab ich noch zwei 140mm bequiet! SilentWings 2 Lüfter drinn die oben montiert sind, die dürften doch eigentlich nicht zum brummen neigen, oder?
Dann wäre noch der 140mm Noctua-CPU-Fan und die beiden Lüfter des Gigabyte Windforce 2x Kühlers, die regeln ja nach Last.
Das Brummen tritt aber sowohl im IDLE, als auch unter Last mal auf und ist dann irgendwann wieder weg, also ich sehe keinen Zusammenhang mit einem bestimmten Lastzustand oder einer Drehzahländerung.

Wie kann ich rausfinden, welcher Lüfter es ist?
Kann ich die im Betrieb mal behutsam anhalten und blockieren, oder schadet das dem Lüfter?
Ich meine jetzt nicht bei voller Drehzahl einen Schraubenzieher zwischenschieben, sondern behutsam mit den Fingern auf die Nabe drücken und so abbremsen bis er steht und danach ggfs. blockieren.

MfG.
Tim
 
AW: sporadisches Lüfterbrummen

Vielleicht ist es ja die Festplatte?
Und wenn es ein Lüfter ist, dann musst Du halt, wenn es brummt,einen nach dem anderen mal mit dem Finger anhalten-das sollte kurzzeitig kein Problem darstellen...
 
AW: sporadisches Lüfterbrummen

Du kannst ihn ruhig mal eben kurz festhalten, besser abbremsen. Hört sich aber für mich nach dem defekten Lager an.
 
AW: sporadisches Lüfterbrummen

Sind die Lüfter gedämpft angeschraubt oder direkt am Pcgehäuse?
Kann auch Nachschwingen vom"PC" Blech sein.
Alle Lüfter fest angeschraubt?
Denke ist ein Guter Tip von meinen Vorrednern.
Schau mal welcher von deinen Lüftern das Problemkind ist.
 
AW: sporadisches Lüfterbrummen

Da ich den PC nicht selbst zusammengebaut habe, muß ich ehrlich sagen, daß ich nicht weiß wie die Lüfter befestigt sind. Müßte den Rechner dann mal aufschrauben und genau nachschauen und eben mal die Lüfter der Reihe nach anhalten und lauschen.
Ich hab auch hauptsächlich gefragt, weil ich dachte, daß bei einem der von mir genannten Lüfter vielleicht bekannt ist, daß dieser zu solchen Geräusche neigen kann.
 
Jeder Lüfter kann unter Umständen Geräusche machen, auch ein BQ Silent Wings. Wie schon geschrieben wurde, das Lager könnte hinüber sein, aber das findest du nur heraus wenn du jeden einzeln unter die Lupe nimmst. ;)
 
AW: sporadisches Lüfterbrummen

Lege wenn es brummt mal die Hand auf das rechte Seitenteil und die andere Hand auf die Laufwerksschächte. Ist das Brummen dann weg, ist es das Gehäuse was schwingt und brummt.
 
AW: sporadisches Lüfterbrummen

Wenn es an der HDD liegen sollte, so war es bei mir, lege die HDD einfach auf Noppenschaumstoff! Brummen ist dann History!

Ansonsten Lüfter nach und nach kurz anhalten.

Ich bin sehr empfindlich was sowas angeht. Aber für Leute die nicht mehr so gut hören können :D kleiner Trick: Nehme eine leere Roll Küchenpapier ala wisch und weg, halte sie an dein Ohr und das andere Ende so nah es geht an die evtl. Brumm-Quelle, sollte so leichter raus zu hören sein!

MFG
 
Zurück