Sporadischer Blackscreen

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe schon seit längerem immer mal wieder Blackscreens.
Das äußert sich darin, dass z.B. wenn gerade Musik lief, nur noch ein lautes "kratzen" aus den Boxen kommt ( etwa 2 Sekunden ).
Das Bild wird schwarz und der Rechner startet neu.
Das tritt in den unterschiedlichsten Situationen auf.
Mal nach ein paar Stunden zocken, mal einfach beim surfen.
Auftreten tut es so alle paar Wochen, unregelmäßig.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hat eventuell das Mainboard eine Macke oder kann auch ein Software Problem dafür verantwortlich sein?

Gruß
Maqama

Die Fehlerursache kann überall liegen.

Was für ein Netzteil hast du und wie lange ist es bereits in Betrieb?

Die Fehlerursache kann überall liegen.

Was für ein Netzteil hast du und wie lange ist es bereits in Betrieb?
Signatur:
i7 920@3,78Ghz@1,2V // R9 280X // Asus P6T // BQ! P10 650W // 12GB Kingston 1333Mhz //Samsung SSD 470 128GB // Samsung SSD 840 EVO 250GB

Nutze das P10 650W ist auch erst nen knappes Jahr in Betrieb.
Das hat nie Probleme gemacht und läuft eig. super.

Entschuldige, ich hab das NT übersehen.

Hast du denn noch ein anderes herumliegen, das du testweise anschließen könntest? Ich denke zwar nicht, dass es an dem NT liegt, aber Produktionsfehler gibt es überall.

Ein Kumpel von mir hatte ein fast identisches Problem. Der einzige Unterschied lag im Vorkommnis, bei ihm geschah es ausschließlich beim Zocken. Fällt bei dir unter Surfen auch Streams schauen? Er hat Stück für Stück sein gesamtes System über die Zeit ausgetauscht und dann ist ihm irgendwann die GraKa wegen eines Produktionsfehlers abgeraucht. Daran lag es bei ihm vermutlich auch, denn seitdem hat er das Problem nicht mehr.

Entschuldige, ich hab das NT übersehen.

Hast du denn noch ein anderes herumliegen, das du testweise anschließen könntest? Ich denke zwar nicht, dass es an dem NT liegt, aber Produktionsfehler gibt es überall.

Ein Kumpel von mir hatte ein fast identisches Problem. Der einzige Unterschied lag im Vorkommnis, bei ihm geschah es ausschließlich beim Zocken. Fällt bei dir unter Surfen auch Streams schauen? Er hat Stück für Stück sein gesamtes System über die Zeit ausgetauscht und dann ist ihm irgendwann die GraKa wegen eines Produktionsfehlers abgeraucht. Daran lag es bei ihm vermutlich auch, denn seitdem hat er das Problem nicht mehr.

Nein ich habe kein anderes Netzteil zum testen.
Da das Problem auch nicht reproduzierbar ist, sonders willkürlich auftritt.
Müsste ich ein Austauschnetzteil wochenlang im Rechner lasse, um wirklich sicher zu sein.

du hast den i7 920 von 2,66GHz auf 3,78 gequält? Dann bräuchte ich nciht lange nach dem Fehler suchen. Denke mal dein System läuft absolut am Limit, somit könnte es da schon sein. Hatte ich auch mal, hab dann den Referenztakt bissel zurück gefahren. Bei Intel ja BLCK.

Schon mal deine Temp. im Auge behalten?
Klingt für mich nach einem "freeze", nicht selten durch zu starke Übertaktung. Evtl sitzt auch der CPU Kühler nicht mehr richtig, etc.

Schon mal deine Temp. im Auge behalten?
Klingt für mich nach einem "freeze", nicht selten durch zu starke Übertaktung. Evtl sitzt auch der CPU Kühler nicht mehr richtig, etc.

Die Temperaturen sind normal.
Um die 40°C im Idle, das liegt daran, das die 1,2V dauerhaft anliegen, sprich er taktet sich nicht runter.
Unter Prime laufe ich gegen 80°C, aber die "Freezes" treten ja auch nur beim surfen auf.
Also an dem Temps liegt es nichts.

@Julian1303:

Es ist kein Problem des i7 soweit zu übertakten.
Es wäre locker noch mehr drin, wenn ich einen besseren Kühler hätte.
Die Spannung ist für die 3,8Ghz noch recht niedrig.

Also ich habe so ähnlich probs versuch doch ma deine grakas ma mit max core clock und memory clock laufen zu lassen z.b. mit furmark (also furmark öffnen und gut) dann eben das testen wo es passiert ist wenn nix passiert is es meiner meinung nach de graka

Zurück