Spoiler

Akkuschrauber

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich möchte auf meiner Website auch Spoiler einsetzen und zwar um Text zu verkürzen. In einer Liste sollen einfach ein paar Sätze stehen und wenn man dann auf den Text Klickt soll der Rest darunter sichtbar werden.
Kann mir vielleicht jemand von euch erklären wie das funktioniert??

Greetz
Akkuschrauber

Per Javascript CSS-Eigenschaften von dem Objekt das angezeigt werden soll ändern.

vorher:
position:absolute;
visibility:hidden;

nach Klick (Javascript ändert Eigenschaften):
position:relative;
visibility:visible;

Warum du "position:absolute" nutzen willst ist mir noch klar, aber wieso bitte "relative"? Braucht man das dort zweckes IE-Problembehebung oder so?
"position:static" sollte ansonsten den Ausgangswert wiederherstellen.

Warum überhaupt "position"? Wenn's einfach in den laufenden Text soll, braucht man nur die "display" Eigenschaft nehmen. "visibility" würde ich nicht nehmen, da sonst Platz reserviert wird für ein unsichtbares Objekt. OK, mit "position" würde sich das wieder aushebeln, aber darum gleich "display" und gut ist. ;)

Beispiel von mir mit Ein- und Ausklappfunktion plus dynamischen Textwechsel:

Code:
Dies ist ein langer Text, der ziemlich... (<a onclick="(temp = document.getElementById('showhideme').style).display = temp.display == 'none' ? '' : 'none';" style="cursor:pointer;"><span onclick="this.firstChild.nodeValue = (this.firstChild.nodeValue == 'Ausklappen') ? 'Einklappen' : 'Ausklappen';">Ausklappen</span></a>)
<div id="showhideme" style="display:none;">...lang ist und deswegen hier weiter geht. Bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla und so halt.</div>
Hier geht's dann normal weiter...
:D

Warum überhaupt "position"? Wenn's einfach in den laufenden Text soll, braucht man nur die "display" Eigenschaft nehmen. "visibility" würde ich nicht nehmen, da sonst Platz reserviert wird für ein unsichtbares Objekt. OK, mit "position" würde sich das wieder aushebeln, aber darum gleich "display" und gut ist. ;)
Stimmt eigentlich. Von Display hab ich ja noch nie was gehört, mit welchem Standard wurd denn das eingeführt? :D Wieder was gelernt.

Muss ich da nen div nehmen oder geht das auch mit nem p oder so??
Die position brauch ich nich , dass ganze kommt in nen textbereich-div.

Zurück