Spinpoint F1 + F3 in RAID 0?

riggnix

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich hab derzeit eine Samsung Spinpoint F1 1000GB in meinem System. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir - da mir die Kapazität ausgeht - eine Spinpoint F3 1000GB zulege.

Zahlt es sich aus, die beiden in RAID 0 zu schalten? Oder macht das bei verschiedenen HDDs Probleme, oder zieht die F1 die F3 vielleicht sogar runter?

du weißt aber schon, dass wenn du das Raid 0 einrichtest, alle Daten auf der ersten jetzt vollen HDD gelöscht werden? Die solltest du dir erstmal irgendwo sichern.

Ansonsten sollte das gehen.

Modell|Datenrate Lesen|Maximale Datenrate Lesen|Minimale Datenrate Lesen|Datenrate Schreiben|Maximale Datenrate Schreiben|Minimale Datenrate Schreiben|Zugriffszeit|Zugriffszeit
Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ)|93,5 MByte/s|116,2 MByte/s|63,9 MByte/s|94,1 MByte/s|112,0 MByte/s|63,8 MByte/s|14 ms|7 ms
Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)|111,3 MByte/s|129,4 MByte/s|75,8 MByte/s|110,8 MByte/s|137,4 MByte/s|74,2 MByte/s|18 ms|10 ms
  • das Risko für Deine Daten erhöht sich, da beim Ausfall nur einer Platte alles weg ist
Ich würde die Programme und Daten besser auf beide Platten verteilen.

das risiko ist mir schon bewusst, allerdings ist es mir das geschwindigkeitsplus wert.
da beide 1000GB haben sollte das ganze eigentlich ziemlich gut funzen so wie ich das sehe.
ich bin nur im moment verzweifelt dabei meine F1 frei zu kriegen damit ich sie formatieren kann ;-)

hmm, welches Geschwindigkeitsplus? Das wirst du nur in wenigen Situationen merken. Hättest du dir als Bespiel eine SSD gekauft und diese als Systemplatte eingesetzt, dann würdest du von den sehr geringen Zugriffszeiten deutlich mehr haben als von dem Raid 0 was du jetzt versuchst zu konfigurieren.

Zurück