• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Spielt ihr ein Free-To-Play-Spiel?

Schon ein Free-To-Play-Spiel gezockt?

  • Ja, bereits mehrere (siehe Kommentar)

    Stimmen: 231 32,5%
  • Ja, bisher nur auf PC (siehe Kommentar)

    Stimmen: 236 33,2%
  • Ja, bisher nur auf Smartphone/Tablet (siehe Kommentar)

    Stimmen: 29 4,1%
  • Nein, bisher nicht, wäre aber eine Option

    Stimmen: 45 6,3%
  • Nein, bisher nicht, juckt mich auch nicht

    Stimmen: 162 22,8%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 7 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    710
  • Umfrage geschlossen .
[X] Ja, bisher nur auf PC

Das Grundmodell von League of Legends (LoL) finde ich persönlich mit Abstand am interessantesten:
Man kann sich durch Geld (RP) keine Vorteile erkaufen, alles nötige ist mit sogenannten Influence Points (IP's) bezahlbar. Diese bekommt man nach jedem Spiel, abhängig davon, a) welcher Spielmodus, b) wie lange c) gewonnen oder verloren wird. Dazu kommen Boni wie "first-win-of-the-Day".
Man kann alles, außer Skins, welche aber zum Gameplay nichts beitragen, sondern nur die Heldenoptik aufmotzen, mit IP oder mit RP kaufen.
Damit bringt Echtgeld (RP) nur optische Verbesserungen und man kann sich mehr Helden schneller kaufen, was aber auch mit den IP's nicht allzu lange dauert.
Abgesehen von Skins habe ich auch noch keine RP's für Champions o. Ä. ausgegeben, die genausogut mit IP gekauft werden können, und ich hatte noch keinen Nachteil!

Meine F2P-Spiele:
LoL
RoM
Trackmania
Und noch n paar auf Steam (zählen komplett kostenlose Titel auch als F2P??)
Team Fortress, Portal, Dota 2, Metro 2033,
Und sonst noch die DVD-Titel diverser PCGH's und PCG's vor allem der letzten Weihnachts/Jubiläumszeit, die sind fast F2P ^^

... ... Hab bestimmt welche vergessen... ...
 
derzeit gibts bei mir ARGO-online und S4-League.

ja ich kenne die probleme mit S4-League aber es gibt so tage da ist es einfach nur geil zu spielen.dann sind wenige bis keine hacker(cheater) online.
 
[x] Ja, bereits mehrere

nicht mehr:
Aion
NFS World
Cabal online
Star Trek Online

ansonsten:
dota2
team fortress 2
vindictus
(zählt ogame?)
LoL

Smartphone:
Defenders (2)
cannon girl (quasi touhou project fürs handy)

ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr viel ein
 
[x] ja, bereits mehrere.
Den Anfang haben die Browserspiele "Die Staemme" und ein paar Jahre Später "Greepolis" gemacht. Dann hab ich mal ein paar Gümmels-MMOs gespielt und auf dem Ipod hab ich relativ viele F2P spiele wie zum Beispiel Megarun und Megajump.
 
[PC] Gotham City Impostors :D (war aber mal gekauft, später Umstellung auf F2P, genauso wie ich mal Age of Conan + HdRO gekauft habe:ugly:)

edit: ach ja AION auch mal angezockt, sowie ein anderes F2P MMoRPG-Dings..war so spannend, dass ich glatt den Namen vergessen habe
 
auf dem pc hab ich meist nur angespielt, um zu merken das es pay to win ist :(
lediglich tf2 hat mich gefesselt (hüte :ugly:), da man auch ohne echtgeld halbwegs ne chance hat (hab nur irgendwann 1,99 für ne waffe und somit vergrößerten rucksack ausgegeben)
ansonsten sind fast alle spiele auf meinem ipod f2p, lediglich die modern combatreihe und die ersten beiden teile von einem gta verschnitt hab ich bezahlt
 
[x] Ja, bisher nur auf PC

Herr der Ringe Online. Inzwischen aber nicht mehr. Es gibt bessere Spiele mit Herr-der-Ringe-Setting. Auch wenn ich es gut finde, dass das Onlinespiel nicht auf den Filmen, sondern allein auf den Büchern basiert und die Geschichte mit den Storymissionen gut wiedergegeben wird.
 
Ich finde sämtliche F2P Titel irgendwie abstoßend. Itemshops oder Premiumdienste sind für mich ein No-Go, ich kann sowas nicht leiden. Ich bin ein erwachsener Mensch und ich möchte für meine Software gerne bezahlen, einmalig. Vielleicht bin ich da auch einfach altmodisch. Ich war vom TF2 Wechsel auf ein F2P Modell geschockt (auch wenn Valve hier alles richtig zu machen scheint).

Demnach: F2P? Nein, danke!
 
klar, Free-to-play Apps auf dem Smartphone :D Da würde ich auch nie etwas für kaufen.

Auf der anderen Seite denke ich, dass es wenig kostenlose und gute Spiele für den PC gibt ... Es sei denn, sie sind Free-to-Play&Pay-to-Win!
 
# Ja, bereits mehrere (siehe Kommentar)
-Auf dem Smartie hab ich einige probiert, manche sind auch ganz gut, aber an sich eignet sich das Smartie nicht besonders gut zum zocken.
-PC
# Mechwarrior Online:
Erst angefangen, sieht aber recht interessant aus.
Sollte man sich auf jeden Fall weiter anschauen. Kommt bisher nicht an die Vorgänger heran.
#Siedler Online:
Spielt sich wie ein Browsergame ohne PvP aber dafür mit altbackener Grafik.
Das ärgerlichste ist aber die Performance. Die Server sind extrem überlastet und zu Stoßzeiten (wann sollte man den auch sonst spielen :schief:) oftmals unspielbar.
Besonders unangenehm macht sich das bei laufenden Aktionen bemerkbar wie der Weltuntergangaktion. Bei der Weltuntergangaktion traten die Welten gegeneinander an und die Welten die am besten waren und/ oder gewisse Ziele erreichten bekamen Belohnungen. Leider war das Spiel in der recht kurzweiligen Aktion oftmals unspielbar was sich natürlich am Ende negativ bemerkbar machte.. Ubisoft interessiert das natürlich recht wenig. Mehr als gelegentliche Versprechungen gibt es nicht und das schon von Anfang an. :daumen2:
 
Diverse. Von RPGS bis Action. Schon fast alles ausprobiert. Fast alle fallen gelassen. Einzigst WoT,F1 Online locken mich ab und zu nomma hervor.
 
Ich glaube, mindestens die Hälfte derer, die nicht die Smartphone-Auswahl markiert haben, lügen :D Als ob ihr alle noch nie im Marketplace/App-Store/... was geholt hättet :D
 
Zurück