• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Spielt ihr ein Free-To-Play-Spiel?

Schon ein Free-To-Play-Spiel gezockt?

• Ja, bereits mehrere (siehe Kommentar)

Stimmen: 231 32,5%
  • Ja, bisher nur auf PC (siehe Kommentar)

Stimmen: 236 33,2%
  • Ja, bisher nur auf Smartphone/Tablet (siehe Kommentar)

Stimmen: 29 4,1%
  • Nein, bisher nicht, wäre aber eine Option

Stimmen: 45 6,3%
  • Nein, bisher nicht, juckt mich auch nicht

Stimmen: 162 22,8%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 7 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    710
  • Umfrage geschlossen .
Würde eins spielen in dem man sich keine Vorteile kaufen kann. Bei meiner Frau sehe ich was das kosten kann. Da sag ich Nein Danke.

Ich bin nun seit einem Jahr bei Team Fortress 2 und ich muss sagen, dass ich 1 mal ein paar Cent in reingesteckt hab, damit ich traden kann. Da es hier kein Pay-2-Win gibt (zumindest meiner Meinung nach) und sich das Geld ausgeben auf rein kosmetische Sachen bezieht, finde ich das absolut okay.

Free to Play = Free to Cheat
Nein danke
Schonmal so Sachen wie Team Fortress 2 oder Dota2/lol gespielt ? Vermutlich nicht, da gibts nämlich weniger cheater als in 99% der kostenpflichtigen spiele.

Naja um die Frage zu beantworten.

Ja aber nur auf dem PC(hab nix anderes)
LOL
Dota2 (mittlerweile fast 600h spielzeit)
Runes of Magic (allerdings nur bis kurz nach der beta)
TF2
Planetside 2 (nur 10h)

Generell Tree to play ja aber kein pay to win. Sobald in ein spiel irgendwie pay to win eingeführt wird höre ich damit auf.

[x] Ja, bereits mehrere (siehe Kommentar)

Hab schon mehrere Sachen ausprobiert und bis jetzt wenig gute Erfahrungen mit Free-To-Play gemacht. Das einzig positive daran ist, dass ich dafür auch keinen Cent ausgegeben habe. :D
World of Tanks ist nicht schlecht, da wird man nicht dazu gezwungen Geld auszugeben, auch wenn es dadurch länger dauert um an neue Panzer zu kommen. Find ich von den ganzen Free-To-Play Games noch am fairsten.
Bei MMORPG´s fand ich bis jetzt war es meistens nur Abzocke und ein Abo wäre im Prinzip günstiger gewesen. Hab z.B. Herr der Ringe Online getestet und da wurde man ganz schnell zur Kasse gebeten und das nicht zu knapp.
League of Legends scheint vielen zu gefallen, ich kann damit aber nichts anfangen.

Edit: Habe Team Fortress 2 vergessen. Ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsspiel, kenne aber viele die sehr viel Spaß damit haben und es ist auch kein Pay 2 Win.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umfrage fehlt ein Punkt. MMORPGs von Space Time Studios lassen sich sowohl auf Smartphone/Tablet als auch am PC spielen, anywhere, anytime. Ich spiele Arcane Legends und kann daher keine passende Option für mich finden.

Spiele es allerdings fast ausschließlich am PC.

Dark Orbit
Dragensang Online
Runes of Magic
DC Universe (fand ich bis jetzt am besten was den bezug auf F2P angeht.)
Autoclubrevulution

Eines haben leztendlich alle gemeinsam. Ohne Geld zu investieren kommt man nicht sehr weit.
Am schlimmsten sind die Games von Bigpoint. Das ist Abzocke pur.
Bei DC Universe kommt man ohne einen Cent zu zahlen problemlos vorran. Selbst ab lvl30 wo das Game eigentlich erst beginnt, kommt man ohne Zahlungsmittel aus.

Schonmal so Sachen wie Team Fortress 2 oder Dota2/lol gespielt ? Vermutlich nicht, da gibts nämlich weniger cheater als in 99% der kostenpflichtigen spiele.

Naja um die Frage zu beantworten.

Ja aber nur auf dem PC(hab nix anderes)
LOL
Dota2 (mittlerweile fast 600h spielzeit)
Runes of Magic (allerdings nur bis kurz nach der beta)
TF2
Planetside 2 (nur 10h)

Generell Tree to play ja aber kein pay to win. Sobald in ein spiel irgendwie pay to win eingeführt wird höre ich damit auf.

In LoL gibts afaik außer dem ZoomHack keinen Cheat, weil alles Serverseitig gespeichert wird -> keine Chance!

[x] Ja, bereits mehrere.

Die üblichen Verdächtigen, allerdings habe ich TF2 schon vorher für Geld erworben. Habe etliche durchgemacht, allerdings konnte mich keines davon fesseln, so Zeugs aus der vorletzten Steam-Weihnachtsaktion war es größtenteils. Angespielt, Achievement geholt, gelöscht und nie mehr angerührt. Die machten auch fast keinen Spaß, da gebe ich lieber (ordentlich) Geld für ein Spiel aus, mit dem ich auch Spaß habe. Umsonst kann ich mich auch anderweitig anöden. Lieber ein paar mal im Jahr gut unterhalten als dauerhaft auf niedrig(st)em Niveau. Kann den "Free to P(l)ay" Titeln nicht viel abgewinnen und befürchte, dass Crytek damit ordentlich auf die Schnauze fliegen wird, wenn sie ihr Geschäft darauf fixieren.
Allein Planetside 2 und Tribes Ascend konnten mich bislang überzeugen, WarFace werde ich auch mal eine Chance geben.

Dota 2 aber es kommt bei mir nicht so wirklich auf einem grünen Zweig.

Meistens werden diese Titel jedoch ausgeschlossen wegen "Pay to Win" oder weils technisch und Spielspaß mäßig einfach grottig ist.

LoL (und einige andere, längere Zeit her) und etliche Smartphone Titel, vor allem damals, als ich noch iOS hatte.
Wenn mich ein Spiel wirklich gefesselt hat, dann hab ich aber auch meist Geld ausgegeben. Obs jetzt bei LoL (mittlerweile so ca 40€) oder damals für die Vollversion von Wo ist mein Wasser 79ct.

Mehrere getestet und abgelehnt.
Aion, WoT, LoL, AoE Online :ugly:, Atlantica Online, SWTOR zähle ich auch mal dazu und bestimmt noch einige mehr, die mit Recht schon wieder vergessen sind.
WoT war/ist für mich davon aber mit Abstand das Beste.

EVE Online könnte auch fast "f2p" sein, wenn ich endlich richtig L4-fit wäre. :schief:

[X] Ja, mehrere.

Aufm Smartphone spiel ich sowieso nur gratis Spiele, auf dem PC hab ich mal das eine oder andere gespielt, aber mit der Zeit wurden bei allen (außer TF2) die Kauf-Waffen immer mehr overpowered und da ich nicht einseh dafür Geld auszugeben, hab ich sie halt wieder deinstalliert.
Nur TF2 ist noch installiert und wird auch ab und zu gespielt.

Zurück