Tja, wo soll ich da mein Kreuzchen machen?
CoD macht es einem echt nicht leicht.
Spielerisch der beste Teil war CoD 4, aber das ist inzwischen einfach ausgelutscht (ich habs mehr als 800 Stunden gespielt!)
World at War ist eigentlich immer noch sehr gut, wenn ich mal Bock auf WK2 hab, ist das meine erste Wahl (auf jeden Fall besser als Call of Duty 1 und 2, die sind einfach überholt..). Zudem hatte es den Coop-Modus. Was brauche ich einen Spec-Ops-Mode, wenn ich mit 3 Kumpels die Kampagne durchspielen kann? Mehr will ich doch garnicht!!
Jetzt wirds richtig schwierig:
Vom Inhalt und vom Gameplay war CoD 6 der beste Teil, aber leider haben wegen der mangelnden Kick-Funktion und Cheatschutz haben viele Spieler wirklich ihr letztes gegeben (also moralisch). "Server" auf denen man ausschließlich noobtubende und campende Cheater gefunden hat, waren oft eher Regel als Ausnahme. Apropos Server. Dieses System IW-Net, das bei CoD 4 schon auf der Konsole NICHT funktioniert hat, hat man mit den selben Bugs in CoD 6 übernommen. Respekt Infinity Ward....
Wobei oft musste man sich ja nicht quälen, bei durchschnittlich 10 Minuten bis man joinen konnte. Dann hat man oft auch nicht wirklich spielen können, weil es entweder furchtbar gelaggt hat oder man gerne mal nach 30 sec wieder rausgeflogen ist.
Wenn es aber mal lief, war es dank der Lobby-Funktion und dem besten Gameplay und Aiming das beste Call of Duty.
Aber es ist schon bezeichnend, dass die meisten Besitzer der legalen Version inzwischen im gecracken Alter-IW-net spielen....
Und Black Ops? Naja, sagen wir mal: Besser, aber immer noch nicht gut. Endlich wieder Dedicated, aber irgendwie war die Luft raus. Keine neue Engine, keine neuen Modi und vorallem bis heute nicht bugfrei.....
An sich kein schlechtes Spiel, aber gegen solche Kaliber wie Battlefield. Bad Company 2 auf der einen Seite (als klassischer Kriegsshooter mit guten Modi und geiler, zeitgemäßer Grafik (DX11!!)) und so innovativen Games wie Brink auf der anderen, ja da reicht Einheitsbrei alle 2004 (so alt ist die Engine und das sieht man auch) einfach nicht mehr, auch wenn man Call of Duty heißt.
Zumal alles extra kostet (was ja in Zukunft noch schlimmer werden soll....). 5 Karten für 15 Euro? Dafür gabs bei BC 2 ein komplettes ADD-ON (ok auch nur 5 Maps, aber dafür komplett neues Setting mit neuen Waffen, Skins und allem was sonst noch dazu gehört....)
Wobei das ja schon besser geworden ist. Bei CoD 6 waren ja 4 von den 10 Zusatzmaps garnicht neu, sondern lediglich Remakes, also Aufgüsse von alten CoD 4 Maps....
Ich habe mir bisher jedes Call of Duty gekauft (bis auf das 3er, das erstens sehr schlecht und zweitens sowieso ein reines Konsolenspiel war). Aber beim 8. überleg ich echt, ob ich es mir hole...
Zumal BF 3 ja zufällig auch noch früher kommt....