• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spieletauglicher PC für 400 Euro (MB,CPU,Graka & Arbeitsspeicher benötigt)

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Spieletauglicher PC für 400 Euro (MB,CPU,Graka & Arbeitsspeicher benötigt)

heyho leute,
soll für einen kumpel sein. Ich arbeite glatt mal die liste hier ab:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ehm er hat 400 euro zur verfügung und ist mit sich am hadern ob er sich eine konsole kauft oder in eine aufrüstung seines pcs investiert.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem, Soundanlage,...)

ist alles soweit vorhanden. also peripheriegeräte brauchen nicht eingerechnet werden. (hat soweit ich weiss sogar was von teufel da stehen :D )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

ja. Gehäuse ist vorhanden. Netzteil Enermax Liberty ECO II - 400 Watt. keine ahnung ob das noch ausreicht, deswegen frage ich ja hier.
2 Festplatten (160gb Maxtor Sata, 160 Gb Maxtor Ide) plus alten RAM Speicher. aber der kann eigentich weg. wenn dann wollte ich ihm DDR3 verpassen

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompetti vom Händler?

eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja ist vorhanden. auflösung unbekannt. gehe mal von FullHd aus.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)#

die Letzten 3 waren: Risen 2, The Witcher2, Darksiders. Also Hauptsächlich Rollenspiele. Zwischendurch mal den einen oder anderen guten Shooter. Keine MMORPGS!!!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

laut seiner aussage kann er das nicht. ich würde das dann allerdings für ihn übernehmen. also wenn es preislich drin ist dann ja

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

nix

soooo also prinzipiell bräuchte er einen neuen prozessor + mainboard. Dazu ein wenig arbeitsspeicher und eine grafikkarte. festplatten usw kann man immer noch nachrüsten. das ganze sollte vielleicht ein wenig zukunftsorientiert aufgebaut sein. also das man auch in zwei drei jahren noch problemlos aufrüsten kann.
wenn einer eine idee hat was da so angemessen ist dann feuert mal drauf los :) ich gucke mich jetzt auch schonmal um :D

lg daniel

AW: Spieletauglicher PC für 400 Euro (MB,CPU,Graka & Arbeitsspeicher benötigt)

Moin Daniel,

das Netzteil ist ein gutes :daumen:. Ein Vorschlag wäre : https://www.mindfactory.de/shopping...22092d077f6c1901801445359cb276b63da08f62caf35 ;) 384,17,- Euro.

Alternative : nen i3, dafür bessere Graka oder : https://www.mindfactory.de/shopping...2201b185a6150b09b8f2dd04f9fd5edaff3c30a783c1f :daumen:

461,24,- Euro. Die beste Lösung :D ;).

Der 3450 kann mit nem Z77 Board auf 3,7 GHz getaktet werden. Der 3570K deutlich höher, ist aber ca. 35,- Euro teurer + CPU-Kühler/Macho.

Imho iwie 60,- Euro zusätzlich auftreiben und den 2ten Warenkorb kaufen.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

sind beides die gleichen Warenkörbe :D aber das schonmal eine gute ausgangsbasis... ist das B75 übertaktungsfähig?

Du musst den alten Warenkorb erst löschen, um den neuen zu sehen. Das B75 ist nicht OC-fähig.

Das günstigste MB für ocen : http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Man könnte 1333er RAM nehmen, wäre minimal billger (Firlefanz) und MB würde ich eigentlich Gigabyte empfehlen, weil die kühler bleiben, sind aber auch etwas teurer.

Du musst den einen Warenkorb erst löschen um den anderen sehen zu können. Mit dem B75 gibts keine Übertaktung...
edit: Zu lahm :daumen2:

ahhhh okay :D hätte ich auch selbst drauf kommen können :D
ja dann hatte ich das noch richtig in erinnerung. für 30 euro mehr bekommt man ja schon ein z77 fehlen nur noch ein paar mäuse für den besseren kühler :) danke schonmal ich gebs so weiter ;)

@ Trolli

Der 3450 ist auch ohne OC garantiert nicht zu lahm ;). Macht im Turbo von Haus aus 3,5 GHz, was ist daran zu lahm, Du Fachmann :ugly:?

@ Daniel

Ohne OC reicht der Boxed Kühler. Besser und leiser ist der EKL/Alpenföhn Sella oder der Cooler Master Hyper TX3 Evo. Mit OC nimmt man den Thermalright Macho (33,- Euro).

Z77 = 14,- Euro teurer als B75.

Zuletzt bearbeitet:

Das zu lahm bezog sich auf meinen Beitrag, du warst nen Minütchen vor mir da ;)
Hab selbst den 3450 mit nem Sella drauf... kann mich nicht über Perfomance-Probleme beklagen :D

@ Trolli

Okay Okay:hail::hail::hail:.

´Tschuldigung. Bin momentan etwas säuerlich :ugly:. Habe überreagiert ;). Da habe ich wohl echt zu langsam gedacht :daumen2::daumen2:.

@ Trolli

Der 3450 ist auch ohne OC garantiert nicht zu lahm ;). Macht im Turbo von Haus aus 3,5 GHz, was ist daran zu lahm, Du Fachmann :ugly:?

Also mir war sofort bewusst dass er das "zu lahm" auf sich selbst bezieht weil er nach dir gepostet hat. :D

@ Thresh

Das finde ich schön :D.

Nach ein paar aufmunternden Sprüchen von Thresh und dem Doc, komme ich wieder besser drauf. Danke Jungs (und Mädels) :D :daumen:

Du musst einfach lockerer werden. Nicht alles so verkrampft sehen. ;)

Ich würde fast sagen dass du mal einen durchziehen solltest aber ich will ja Marihuana nicht verherrlichen. :D

Zurück