News Spieler beschwerten sich über Inzoi: Entwickler befreien die Life-Sim zum Release von Denuvo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Creative-Studio-Demo von Inzoi war mit dem Kopierschutz Denuvo versehen, was Spieler der Life-Sim verärgerte. In einer Stellungnahme versicherte Kraftons Game Director, dass der Titel ohne Denuvo in den Early Access geschickt wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spieler beschwerten sich über Inzoi: Entwickler befreien die Life-Sim zum Release von Denuvo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

niemand der ein spiel kauft hat ein interesse an einem kopierschutz. macht ja auch kein sinn, schliesslich hat man es ja gekauft, warum sollte ein käufer ein interesse daran haben? mir fällt nicht mal ein einziges argument dafür ein! negative argumente gibt es dagegen haufenweise.

Ich verstehe die ganze Aufregung um Denuvo nicht, der einzige Nachteil ist doch, der, wenn man seine Hardware wechselt, dann man das Spiel neu kaufen muss oder halt neu installieren oder verstehe ich das falsch. Steam Origin und Co sind doch dasselbe, indem die spiele in den account angebunden ist, ja auch eine Art von Kopierschutz. Wie ich schon sagte als Gamer total irrelevant, jemanden der viel bencht und ständig die Hardware wechselt, kann man schon dann verstehen.
niemand der ein spiel kauft hat ein interesse an einem kopierschutz. macht ja auch kein sinn, schliesslich hat man es ja gekauft, warum sollte ein käufer ein interesse daran haben? mir fällt nicht mal ein einziges argument dafür ein! negative argumente gibt es dagegen haufenweise.
Ich kann dich schon verstehen, aber sind die Spiele eh nicht schon Account gebunden, daher verstehe ich diesen Aufschrei nicht. Das Spiel wird es eh nicht als Medium geben, sondern nur als Key wie wir es gewohnt sind auf der Computerplattform.

Ich verstehe die ganze Aufregung um Denuvo nicht, der einzige Nachteil ist doch, der, wenn man seine Hardware wechselt, dann man das Spiel neu kaufen muss oder halt neu installieren oder verstehe ich das falsch. Steam Origin und Co sind doch dasselbe, indem die spiele in den account angebunden ist, ja auch eine Art von Kopierschutz. Wie ich schon sagte als Gamer total irrelevant, jemanden der viel bencht und ständig die Hardware wechselt, kann man schon dann verstehen.

Ich kann dich schon verstehen, aber sind die Spiele eh nicht schon Account gebunden, daher verstehe ich diesen Aufschrei nicht. Das Spiel wird es eh nicht als Medium geben, sondern nur als Key wie wir es gewohnt sind auf der Computerplattform.

Der Nachteil ist, das man regelmäßig beim Release von Spielen die Denuvo eingebaut haben, als ehrlicher Käufer der Dumme ist.
Nachteile die in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgetreten sind:
1. Hardware Auslastung ist deutlich höher weil Denuvo ständig irgendwelche Anfragen schickt
2. Stromverbrauch erhöht
3. Performance des Spiels leidet weil Denuvo schlecht implementiert ist (hier behauptet Denuvo auch gern mal das die Spiele Entwickler schuld sind
4. Spiele haben Abstürze/Freezes etc.

Das sind alles Sachen die in der Vergangenheit schon häufiger aufetreten sind. Gecrackte Version gabs trotzdem regelmäßig zum Release *und die liefen dann zu allem Überfluss auch noch besser als die Kaufversion, weil eben Denuvo entfernt wurde.

b2t:
Das ein Spielentwickler überrascht ist, dass die zahlende Community Denuvo einfach nur Sch**** findet, kann ich mir eigenlich kaum vorstellen. Aber immerhin Respekt für die Aktion und die Stellungnahme.
Fakt ist einfach Denuvo kostet auch ne stange Geld und wenn der Hype um ein Game groß genug ist, ist die Angst für Raubmordkopierern vielleicht auch geringer.

EDIT: * hier hab ich wohl eine Falsche Aussage getroffen.

Mfg

ruf!o

Zuletzt bearbeitet:
Gecrackte Version gabs trotzdem regelmäßig zum Release und die liefen dann zu allem Überfluss auch noch besser als die Kaufversion, weil eben Denuvo entfernt wurde.

Mfg

ruf!o
Nein!
Bis das Spiel gecrackt wird dauert es normalerweise Monate und besser laufen die dann auch nicht, weil Denuvo nicht entfernt wird!
Ach ja, mittlerweile werden gar keine Denuvo Spiele mehr gecrackt. Zumindest seit einem Jahr nicht mehr.

Krafton? Ahh, Calisto Protocoll war auch von denen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

accountbindung ist das eine und denuvo das andere. bei starwars jedi survival, oder wie das hiess, gab es patch 9 mit performance fix sowie das entfernen des schutzes. das hat sofort dafür gesorgt das es endlich mal richtig lief. also performant und ohne probleme. und genau sowas meine ich. von mir aus sollen sie den müll da einbauen und nach 6 bis 12 monaten dann wegpatchen, am besten auch auf gog launchen. ich glaube kaum das sie mit der taktik dann verluste machen würden, ehr im gegenteil. ich würde mehr spiele kaufen wenn die das so handhaben würden. insofern sehe ich das so das sie die leute nerven um weniger zu verdienen, das ist schliesslich das ergebnis. anhand der tatsache das aber mal wieder völlig von der realität entfernte leute entscheiden ist alles mistig. aber zumindest ist das ja nicht bei allen der fall wie man am artikel sehen kann.

Der Nachteil ist, das man regelmäßig beim Release von Spielen die Denuvo eingebaut haben, als ehrlicher Käufer der Dumme ist.
Nachteile die in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgetreten sind:
1. Hardware Auslastung ist deutlich höher weil Denuvo ständig irgendwelche Anfragen schickt
2. Stromverbrauch erhöht
3. Performance des Spiels leidet weil Denuvo schlecht implementiert ist (hier behauptet Denuvo auch gern mal das die Spiele Entwickler schuld sind
4. Spiele haben Abstürze/Freezes etc.

Das sind alles Sachen die in der Vergangenheit schon häufiger aufetreten sind. Gecrackte Version gabs trotzdem regelmäßig zum Release und die liefen dann zu allem Überfluss auch noch besser als die Kaufversion, weil eben Denuvo entfernt wurde.
Man merkt, dass du weder weisst wie Denuvo Anti Tamper funktioniert, noch wie es beim Cracken umgangen wird.
Soviel "Hab ich mal gehört, also erzähl ich das einfach mal weiter."

Es ist schlicht falsch, dass Denuvo ständig "irgendwelche Anfragen schickt". Du kannst ein Spiel mit Denuvo auch den ganzen Tag Offline spielen wenn das Token aktualisiert wurde.

Wodurch soll sich denn der Stromverbrauch erhöhen? Wegen ein paar versteckter Calls im Programmcode? Wollen wir mal raten wieviel mehr davon pro Sekunde zwischen RAM und CPU hinundhergejagt werden um das Spiel laufen zu lassen?

Die Performance des Spiels kann tatsächlich leiden, wenn zeitkritische Teile des Programms nicht als verboten markiert wurden. Diese werden bei korrekter Implementierung nämlich nicht zusätzlich belastet. Dies ist allerdings Aufgabe der Entwickler. Ein weiterer bekannter Fehler war bei Spielen von Capcom, denen dummerweise nach dem Motto "Viel hilft viel!" zwei Anti Tamper gleichzeitig implementiert wurden.

Zum Thema Abstürze und Freezes... Klar, da muss Denuvo schuld sein. Ist ja bei Spielen ohne noch nie vorgekommen... :)

Für gecrackte Versionen, die zum Release besser laufen, hätte ich gern einmal ein paar Beispiele. Und damit meine ich nicht irgendwelche wilden YT-Vids von clickhungrigen Typen.
Ist dir klar, das Denuvo beim Cracken überhaupt nicht entfernt wird? Es wird nur ausgetrickst, arbeitet aber immer noch genauso wie vorher.
Weiterhin sollte dir klar sein, das ein Entfernen des Kopierschutzes seitens des Entwicklers, oder meinetwegen auch Crackers, auch weitere Optimierungen enthalten kann. Dies macht es schwierig verschiedene Versionen zu vergleichen.

Soweit meine bescheidene Zweitmeinung.
Schönen Tag noch. =)

Man merkt, dass du weder weisst wie Denuvo Anti Tamper funktioniert, noch wie es beim Cracken umgangen wird.

Es ist schlicht falsch, dass Denuvo ständig "irgendwelche Anfragen schickt". Du kannst ein Spiel mit Denuvo auch den ganzen Tag Offline spielen wenn das Token aktualisiert wurde.

Wodurch soll sich denn der Stromverbrauch erhöhen? Wegen ein paar versteckter Calls im Programmcode? Wollen wir mal raten wieviel mehr davon pro Sekunde zwischen RAM und CPU hinundhergejagt werden um das Spiel laufen zu lassen?

Die Performance des Spiels kann tatsächlich leiden, wenn zeitkritische Teile des Programms nicht als verboten markiert wurden. Diese werden bei korrekter Implementierung nämlich nicht zusätzlich belastet. Dies ist allerdings Aufgabe der Entwickler. Ein weiterer bekannter Fehler war bei Spielen von Capcom, denen dummerweise nach dem Motto "Viel hilft viel!" zwei Anti Tamper gleichzeitig implementiert wurden.

Zum Thema Abstürze und Freezes... Klar, da muss Denuvo schuld sein. Ist ja bei Spielen ohne noch nie vorgekommen... :)

Für gecrackte Versionen, die zum Release besser laufen, hätte ich gern einmal ein paar Beispiele. Und damit meine ich nicht irgendwelche wilden YT-Vids von clickhungrigen Typen.
Ist dir klar, das Denuvo beim Cracken überhaupt nicht entfernt wird? Es wird nur ausgetrickst, arbeitet aber immer noch genauso wie vorher.
Weiterhin sollte dir klar sein, das ein Entfernen des Kopierschutzes seitens des Entwicklers, oder meinetwegen auch Crackers, auch weitere Optimierungen enthalten kann. Dies macht es schwierig verschiedene Versionen zu vergleichen.

Schönen Tag noch. =)
Nein!
Bis das Spiel gecrackt wird dauert es normalerweise Monate und besser laufen die dann auch nicht, weil Denuvo nicht entfernt wird!
Ach ja, mittlerweile werden gar keine Denuvo Spiele mehr gecrackt. Zumindest seit einem Jahr nicht mehr.

Hat Empress aufgehört? Das war nen einzelner Typ der das gemacht hat. Genug "Hass" auf die Gaming Industrie oder so hat anscheinend gereicht um das zu schaffen was anscheinend kein anderer kann. :D Zumindest wenn sein aufhören der Grund sein sollte, warum keine games mit Denuvo mehr cracked werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Empress aufgehört? Das war nen einzelner Typ der das gemacht hat. Genug "Hass" auf die Gaming Industrie oder so hat anscheinend gereicht um das zu schaffen was anscheinend kein anderer kann. :D Zumindest wenn sein aufhören der Grund sein sollte, warum keine games mit Denuvo mehr cracked werden.
Ja! Empress war eine größtenwahnsinnige Spinnerin mit dem Verhalten eines Kindes (was davon der Wirklichkeit entspricht und was gefaked war, weiß nur sie selbst). Einigen in der Szene ging diese Verhalten irgendwann auf die Nerven und haben sie nieder gemacht. Danach hat sie sich beleidigt zurückgezogen. Das ist meine Zusammenfassung. Es hat mich im Detail nicht interessiert, was da abgelaufen ist.

Denuvo zu umgehen soll ein langwieriger aber extrem langweiliger Job sein, weswegen ihn keiner machen will.
Es gibt immer mal wieder vereinzelte Fans von Spielen, die dann trotzdem mal ein Denuvo Spiel umgehen, ist aber eher die Außnahme.

Falls du fragst, wo ich das mal gelesen habe: https://www.reddit.com/r/CrackWatch/
Diese Seite und der Inhalt sind nicht illegal, ansonsten wäre der Inhalt nicht auf reddit und dort schon längst gesperrt

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal diesen hier, wenn du dich über Denuvo informieren möchtest:

Der von Govego genannte crackwatch reddit ist eine gute Quelle, um zu schauen wie lange es dauerte, bis Spiele gecrackt wurden. -> Community-Highlights -> Crackwatch Games
Auch EMPRESS hat die Cracks nicht zu Release geliefert, sondern brauchte für gewöhnlich Monate.

Falls ein Spiel wirklich mal am Releasetag gecrackt wurde, wie dies zum Beispiel bei der Etrian Odyssey HD Serie der Fall ist, dann liegt dies zB daran, dass die Publisher sich dämlich angestellt und das Spiel anfangs mit ungeschützter .exe online gestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Schönen Tag noch. =)

Nice Try Mr. Denuvo Mitarbeiter der sich erst gestern, nach meinem Kommentar, angemeldet hat :)

Dennoch, ja es ist vollkommen korrekt das ich keine Ahnung habe wie es funktioniert, wenn es funktioniert.
Und trotzdem kann ich es schlecht finden. Ich weiß nämlich auch nicht wie ein Atomkraftwerk im Detail funktioniert, bin aber trotzdem dagegen das neue gebaut werden, weil wir keine Lösung für die Endlagerung haben.

Wie genau soll denn der Stromverbrauch nicht erhöht werden wenn ein Tool implementiert wird das nachweislich die Ladezeiten beeinflusst (der PC läuft länger als ohne Denuvo -> mehr Stromverbrauch)?

Mfg

ruf!o

Nice Try Mr. Denuvo Mitarbeiter der sich erst gestern, nach meinem Kommentar, angemeldet hat :)

Dennoch, ja es ist vollkommen korrekt das ich keine Ahnung habe wie es funktioniert, wenn es funktioniert.
Und trotzdem kann ich es schlecht finden. Ich weiß nämlich auch nicht wie ein Atomkraftwerk im Detail funktioniert, bin aber trotzdem dagegen das neue gebaut werden, weil wir keine Lösung für die Endlagerung haben.

Wie genau soll denn der Stromverbrauch nicht erhöht werden wenn ein Tool implementiert wird das nachweislich die Ladezeiten beeinflusst (der PC läuft länger als ohne Denuvo -> mehr Stromverbrauch)?

Mfg

ruf!o
Ist es tatsächlich wichtig wann ich diesen Account eröffnet habe?

Ich habe kein Problem damit, dass du Dinge die dich vielleicht behindern könnten nicht magst. Das geht ja jedem so.
Schwierig finde ich nur, wenn in Foren "Stille Post" gespielt wird, und am Ende von tatsächlichen Fakten nicht mehr viel übrig bleibt. Und leider bist du dabei gar nicht darauf eingegangen, was HardWareFresser84 eigentlich geschrieben hatte.
Sorry, das hat mich dann irgendwie getriggert.^^

Was den Mehrverbrauch angeht:
Lehnen wir uns mal aus dem Fenster und behaupten Denuvo müsste zum Start des Spieles satte 30 Sekunden lang ein paar Dateien prüfen. Das macht der PC quasi im Leerlauf nebenbei.
Das fällt bei den 600 Watt pro Stunde, die du danach mittels GPU und CPU beim Spielen rausballerst, wohl kaum ins Gewicht.

Also ist deine Aussage theoretisch korrekt, aber da könntest du auch argumentieren, dass du morgens deine Haustür nicht abschliesst, weil dir dadurch 10 Sekunden des Tages fehlen.

:)

Woran man sieht, dass es immer schlecht ist, keine Ahnung zu haben und dennoch eine Meinung.

Oder schlimmer noch: Eine Stimme bei Wahlen!

Du darfst gerne "Atommüll" in meiner Stadt lagern. Einfach weil ich dann reich bin und Du nicht mehr und wir beide dennoch genauso lange leben bzw. ich länger, weil ich Geld habe. Einfach mal drüber nachdenken, was dieser modere Kult, nichts wirklich wissen zu wollen, tatsächlich bedeutet.

Ist egal ob es sich um Kopierschütze, Atomkraft oder 1000W Grafikkarten dreht, die hoffentlich bald kommen. Und dafür brauchen wir Atomkraftwerke! 100% Atomkraft, ist der einzige Weg wie Gaming eine Zukunft hat und wie Du noch einen Job behälst, um Dir weiterhin Gaming leisten zu können. Auch darüber solltest Du mal nachdenken. :-)

Ich bin auch kein Fan von Denuvo. Es verbaucht CPU Last. Und diese habe ich am liebsten, wenn irgendwelche Unreal Engine Spiele Traversal Stuttering haben, weil ein Abschnitt neu berechnet werden muß -> CPU Overheat und Framedrops.
Manchmal hilft es schon Denuvo zu entfernen, was schon als Performance Patch bezeichnet werden kann, und schon läuft es besser. Leider gab es nur bei Jedi Survivor einen Aufschrei und nicht bei Dead Space Reamake, letzteres läuft immer noch - ich will mal sagen bescheiden, obwohl Frostbite.

Zumal es spätestens dann essig wird, wenn Steam irgendwann keine Lust mehr hat (hypothetisch). Will sagen, Spiele sollten am besten immer funktionieren und nicht nur auf Ubisoft, Epic Steam, Playstation und was ich sont noch vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
..
Manchmal hilft es schon Denuvo zu entfernen, was schon als Performance Patch bezeichnet werden kann, und schon läuft es besser.
..
Zumal es spätestens dann essig wird, wenn Steam irgendwann keine Lust mehr hat (hypothetisch). Will sagen, Spiele sollten am besten immer funktionieren und nicht nur auf Ubisoft, Epic Steam, Playstation und was ich sont noch vergessen habe.
Auch dir empfehle ich, einmal den von mir gelinkten Wiki-Eintrag zu lesen.
Es gibt dort einen ausfürlichen Abschnitt über so ziemlich alle bekannten Kontroversen, und erklärt was davon hörensagen und was beweisbar ist.

Jedi Survivor ist ein gutes Beispiel.
Da wird argumentiert, dass das Spiel besser läuft seit Anti Tamper entfernt wurde. Was die Leute aber gern vergessen steht deutlich in den Patchnotes:

Leistungsverbesserungen:
  • Framerate-Verbesserungen für verschiedene Hardwarekonfigurationen.
  • Korrekturen für mehrere Ursachen von Framerate-Störungen für ein flüssigeres Gameplay.
  • Raytracing wurde für die CPU-Auslastung optimiert und sollte jetzt für High-End-GPUs besser skalierbar sein.
  • Leistungskorrekturen im Zusammenhang mit der Verwendung einer Maus als Spieleingabe.
Das nicht einfach nur "das böse Denuvo" entfernt wurde, kann man natürlich gerne mal übersehen...^^

Ausserdem möchte ich noch sagen, dass Denuvo eigentlich nichts mit Steam zu tun hat.
Valve nutzt sein eigenes DRM, genauso wie die anderen Launcher.
Der Job von Denuvo Anti Tamper ist es, diese DRM vor böswilligen Veränderungen zu schützen.
Soll heissen, wenn Steam dichtgemacht wird, dann funktionieren weder die Spiele mit, noch die ohne Anti Tamper.
Denn die hauseigenen DRM sind die, die tatsächlich die Verifizierung machen.
Nur Spiele ganz ohne DRM laufen komplett offline. (Kauft mehr bei GoG!^^)

Ja! Empress war eine größtenwahnsinnige Spinnerin mit dem Verhalten eines Kindes (was davon der Wirklichkeit entspricht und was gefaked war, weiß nur sie selbst). Einigen in der Szene ging diese Verhalten irgendwann auf die Nerven und haben sie nieder gemacht. Danach hat sie sich beleidigt zurückgezogen. Das ist meine Zusammenfassung. Es hat mich im Detail nicht interessiert, was da abgelaufen ist.
Empress war Voksi. Er hat den Charakter Empress nur gespielt. Während die Behörden ihn beobachtet haben hat er mit Empress eine zweite Identität aufgebaut um weiter Denuvo zu cracken um keine weitere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Skidrow hat das geleaked und seitdem gibt es keine Cracks mehr von Voksi/Empress.

Der letzte verbleibende der alle Jubeljahre mal einen Denuvo Crack veröffentlicht ist MrGoldberg. Ansonsten Cracked Denuvo keiner außer die Entwickler selber. Wenn sie ausversehen auf Steam ein Update oder eine Demo ohne Denuvo hochladen. Das gabs auch schon öfters. Bei Lies of P zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir empfehle ich, einmal den von mir gelinkten Wiki-Eintrag zu lesen.
Warum? Wird nichts daran ändern, dass ich Denuvo doof finde.
Ganz allgemeiner Tipp und nicht auf Denuvo bezogen: Papier ist geduldig. Wikipedia ist ganz gut, wenn man kritisch ist. Als Quelle taugt es nicht. Da kann jeder irgendetwas rein schreiben also auch falsches, was durchaus vorgekommt.

Skidrow hat das geleaked und seitdem gibt es keine Cracks mehr von Voksi/Empress.
Was für ein "Ehrenmann", wenn er dir die Polizei auf den has hetzt wenn man ihm nicht passt.

Warum? Wird nichts daran ändern, dass ich Denuvo doof finde.
Ganz allgemeiner Tipp und nicht auf Denuvo bezogen: Papier ist geduldig. Wikipedia ist ganz gut, wenn man kritisch ist. Als Quelle taugt es nicht. Da kann jeder irgendetwas rein schreiben also auch falsches, was durchaus vorgekommt.

Was für ein "Ehrenmann", wenn er dir die Polizei auf den has hetzt wenn man ihm nicht passt.

Du scheinst anzunehmen, das sei eine Denuvo-Fanpage oder so etwas.^^
Der Wiki-Eintrag wird übrigens schon seit über 5 Jahren regelmässig gepflegt, und es sind 55 Referenzen als Fussnoten eingetragen.

Aber klar, ist deine Wahl: Stumpf haten und sein Unwissen zeigen, oder sich einmal informieren, um dann über die tatsächlichen Pros und Contras diskutieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Tatsächlich weiß ich gerade gar nicht was aktuell mit Denuvo läuft.

Wenn ich mich in den gängigen Börsen so umschaue scheinen das nicht viele zu sein sollte deine These denn stimmen das seit einem Jahr keine denuvo spiele gecrackt werden. g4u.to z.b.

------------
Ganz generell finde ich denuvo , sofern es sich auf die Performance auswirkt, was leider schon oft der Fall auch nicht gut.

Was Account Bindung angeht muss ich ganz ehrlich sagen: ich habe es gekauft und ich habe einen Beleg. Sollte es passieren das Steam etc. Vor die Hunde geht habe ich dann auch absolut kein schlechtes Gewissen mir eine gecrackte Version zu saugen. Gilt ja selbst für gog. Wenn die mal die Türen schließen und ich habe den offline installier nicht mehr hätte ich da genauso wenig ein schlechtes gewissen. Kommt also aufs gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück