News Spielen unter Linux: FSR 4 und NTSYNC mit GE-Proton 10-9

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Proton GE Custom ("GE-Proton"), eine weitreichend optimierte Abspaltung ("Fork") von Proton, hat in der neuesten Version 10-9 zahlreiche Optimierungen erhalten, darunter Support für FSR 4 und den NTSYNC-Treiber ("NTSync").

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen unter Linux: FSR 4 und NTSYNC mit GE-Proton 10-9

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schauen wir mal. Im Moment sehe ich eher noch eine leichte Überforderung für Umsteiger im Bezug auf Themen wie
- Distro-Auswahl
- Bezeichnungs-Übersetzungen bzw. -Klärungen
- Klaren Anleitungen für Themen, zB.:
- wie beseitige ich Problem X bei Spiel Y
- welche Voreinstellungen sind für XYZ am besten und wie mache ich diese
- was tun bei GPU-Hersteller-Wechsel bzw. ist überhaupt was zu tun
- Auflistung mehrerer Installationsvarianten von Distros als auch von Software

Helfen könnten auch Gegenüberstellungen der Distros mit Vor- und Nachteilen. Das ist natürlich dann langsam etwas weiter weg von PC-Spiele-Hardware als Hauptthema hier, aber nunja.

Ne, ist nur meine Beobachtung. Das kann einfach sein wie es will, sagst du den Leuten tipp mal dies und tipp mal das ein, ist sofort (teilweise berechtigt) Skepsis angesagt und irgendwie bleibt das hängen, selbst wenn danach alles läuft.
Ist das dein Empfinden? dass es langweilig ist wenn ein OS ohne Terminal auskommt?

Was wir dazu sagen? das kann man doch nur begrüßen! Weiter so, bitte.

Irgendwann kommen wir an den Punkt, da wird es eine Distro geben, bei der niemals jemand auch nur ansatzweise irgendwas mit Sudo in ein terminal eintickern muss, dann ist Linux fertig für den Massenmarkt.
Wenn das nicht mal Windows hinkriegt warum muß das dann Linux schaffen? :ka:

Schauen wir mal. Im Moment sehe ich eher noch eine leichte Überforderung für Umsteiger im Bezug auf Themen wie
- Distro-Auswahl
- Bezeichnungs-Übersetzungen bzw. -Klärungen
- Klaren Anleitungen für Themen, zB.:
- wie beseitige ich Problem X bei Spiel Y
- welche Voreinstellungen sind für XYZ am besten und wie mache ich diese
- was tun bei GPU-Hersteller-Wechsel bzw. ist überhaupt was zu tun
- Auflistung mehrerer Installationsvarianten von Distros als auch von Software

Helfen könnten auch Gegenüberstellungen der Distros mit Vor- und Nachteilen. Das ist natürlich dann langsam etwas weiter weg von PC-Spiele-Hardware als Hauptthema hier, aber nunja.

Also bei der Distro-Auswahl würde ich vielleicht noch mitgehen. Für die restlichen Probleme gibt es doch meist schon gute Anleitungen. Da muss man nur, wie bei Windows auch, einfach mal Google bemühen.

Als Umsteiger braucht man eigentlich nur offen sein für neues und sich klar machen, dass Linux nicht gleich Windows ist. Also auch nicht mit der Erwartungshaltung ran gehen.

Nein, mein Empfinden ist, dass du absichtlich eine provokante Implikation in den Raum geworfen hast, die weder eine wirkliche Grundlage, noch einen direkten Bezug zum Artikel hat.
Provokant? Was daran ist denn provokant? Ich hab das doch ohne Wertung geschrieben.
Wenn das nicht mal Windows hinkriegt warum muß das dann Linux schaffen? :ka:
Blöd formuliert von mir, gemeint ist, dass es ein typischer Endnutzer nicht braucht.

Provokant? Was daran ist denn provokant? Ich hab das doch ohne Wertung geschrieben.
Du hast impliziert, dass es keine Linux-Distro gibt, die sich ohne Terminal bedienen lässt. Jeder, der nicht erst seit gestern hier im Forum ist, weiß, dass solche Behauptungen mit schöner Regelmäßigkeit in Schlammschlachten ausarten und der Bezug zum Thema war dabei bestenfalls hauchdünn.

Aber ich mag mich natürlich irren...

Was wir dazu sagen? das kann man doch nur begrüßen! Weiter so, bitte.

Irgendwann kommen wir an den Punkt, da wird es eine Distro geben, bei der niemals jemand auch nur ansatzweise irgendwas mit Sudo in ein terminal eintickern muss, dann ist Linux fertig für den Massenmarkt.
Dann ist bei mir auch Windows nix für den Massenmarkt.
Bin ich der einzige der da mitunter was per cmd eingegeben hat?

P.s. ja grundsätzlich hast schon Recht, ich wollte halt nur drauf hinweisen das man gerne vergisst was man alles in Windows macht.

Blöd formuliert von mir, gemeint ist, dass es ein typischer Endnutzer nicht braucht.

:P
Nächste frage wäre was in heutiger Zeit ein typischer Endnutzer ist.
Die Möglichkeiten was man am PC alles machen kann werden ja immer größer.

Für EMail, Office, I-Net klappt das mit Linux (Ubuntu / Mint) schon seit Jahren absolut problemlos.
Interesanter dürften Dinge wie VR uä. sein. (hier habe ich kein Plan; egal wo)
Jedes Spiel (Software) zum laufen zu kriegen ist schon unter akt. Windows (fast?) unmöglich da darf man dann
nicht von Linux erwarten das das besser klappt.

Zumindest ist Linux bei Gamern so bekannt wie noch nie zuvor dank dem Steamdeck. Wenn mir jemand vor einigen Jahren gesagt hätte, dass PCGH Games auf Linux testen würde, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt :D
Die Realität ist aber leider nun mal so, das ca. 95% da draußen Schafe sind. Schafe laufen immer dem größten Schaf hinterher. Und jetzt rate mal wie dieses Schaf heißt. :ugly: Das ist äußerst traurig.

Die Realität ist aber leider nun mal so, das ca. 95% da draußen Schafe sind. Schafe laufen immer dem größten Schaf hinterher. Und jetzt rate mal wie dieses Schaf heißt. :ugly: Das ist äußerst traurig.
Monopole und Gewohnheiten sind nun mal schwer zu brechen und hier haben wir gleich beides. Aber mir persönlich bringt eine größere Verbreitung von Linux auch nicht wirklich was, nachdem Windows Games mit Proton jetzt ganz easy unter Linux laufen :)

Zurück