Spielen auf 4K Fernseher, welche Geräte empfehlenswert?

Naxos87

Kabelverknoter(in)
Spielen auf 4K Fernseher, welche Geräte empfehlenswert?

Aloha,

Ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen potenten Rechner zusammengestellt + zusammengebaut.
( ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme, i7 6700K @ 4.5 Ghz, 16 GB RAM @ 3200 MHz)

Alles was EgoShooter und Strategie Spiele angeht, spiele ich auf meinem DELL S2716DG. Aber alles was man mit dem Controller spielen kann (z.B. Tomb Raider, Assassins Creed etc.) habe ich bis dahin auf meinem alten Full HD 32 Zoll Fernseher gespielt.
Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich mir einen 40 Zoll 4K Fernseher hole (mehr Zoll passen nicht in meine Schrankwand :P ), damit ich in 2K spielen kann.
Zur Erklärung: Ich möchte NICHT in 4K zocken, weil mir die Framerates aktuell zu niedrig sind und 2K mir vollkommen ausreichen. Außerdem gibt es (soweit ich weiß) bis jetzt noch keine 2K Fernseher. Und meine Grafikkarte ist auch nicht sonderlich gut für 4K geeignet.

Was könnt ihr mir für Geräte empfehlen? Bis ca. 800€ würde ich mitgehen.
Aber haut mir erstmal ein paar Vorschläge hier rein.

Danke im Vorraus,

Liebe Grüße,
naXos

AW: Spielen auf 4K Fernseher, welche Geräte empfehlenswert?

ganz ehrlich, nichts! ein fernseher ist zu fernsehen und nicht zum verarbeiten extrem schneller bildinformationen eines computers geeignet, sonst würde er monitor heissen ;). somit hast trotz irgendwelchen gamingmodes immer eine extreme latenz, also verzögerung zwischen eingabe einer informationen und ausgabe dieser. wenn dich das nicht stört, mir wird schlecht wenn der unterschied wirklich merklich ist, kommt noch hinzu das du die native auflösung nicht anspielen willst bzw. kannst. somit wird interpoliert was je nach gerät bzw anwendung auch schnell zu brechreiz führen kann.

ich würde dir unter vorbehalt diesen monitor empfehlen( im zweifel musst du halt noch ne potentere grafikkarte dazu holen oder du lebst mit den genannten nachteilen) : iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey, habe mir kurz vor Weihnachten den LG 27UD68-P gekauft, da meine anderen Monitore schon mindestens 5 Jahre alt sindund es einfach mal wieder Zeit für einen Neuen war.
War am überlegen ob gleich ein 4K oder doch nur 2k Monitor her sollte und bin dann durch Zufall etwas günstiger an den LG gekommen.

Also wenn nicht alles auf Ultra High laufen muss, dann kannst du mit der 1070 auch 4K spielen, was am Ende wahrscheinlich besser aussieht als 2K auf Ultra. Aber das ist geschmackssache und bei jedem Spiel wohl etwas anders.

Kannst ja mal die Tests durchschauen. Die W Version ist einfach nur weiß, ohne verstellbaren Standfuß und etwas günstiger.
Test Monitor LG 27UD68-W

Hey,
@myIceTea: Danke dir für deine Antwort, aber ich habe schon einen tollen 27 Zoll Display und brauch keinen zweiten. Mir gehts nur um nen 40 Zoll (in diesem Falle) Monitor.

@sinchilla: Danke dir für deine Antwort, sie ist wirklich hilfreich. Werde mich nun nach Monitoren umschauen. :)

LG

Zurück