News Spielejahr 2024: Zu viele Vollpreis-Spiele als Early Access?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
2024 erlebte erneut zahlreiche verfrühte Spieleveröffentlichungen, deren Zustände erst Monate später durch Patches erträglich wurden. Ob Comebacks wie bei No Man's Sky Schule machen, bleibt abzuwarten - oder ein ewiger Zyklus?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielejahr 2024: Zu viele Vollpreis-Spiele als Early Access?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Early Access muss ich nicht spielen. Und ich muss Spiele auch nicht zum Release kaufen.
Bei "Diablo 4" hatte ich mal eine Ausnahme gemacht. Und damals bei "Mass Effect" und "Dragon Age".
Ansonsten warte ich bis die Spiele günstiger werden.

wider besseren wissens kaufe ich spiele hin und wieder zum release.
schlicht aus der notwendigkeit heraus, "neue grafik" zu sehen und zu spielen.
weil man alles was man hat eben schon kennt.

Early Access muss ich nicht spielen. Und ich muss Spiele auch nicht zum Release kaufen.
Bei "Diablo 4" hatte ich mal eine Ausnahme gemacht. Und damals bei "Mass Effect" und "Dragon Age".
Ansonsten warte ich bis die Spiele günstiger werden.

Inzwischen mache ich das auch so, es gibt halt wirklich kaum noch Gründe für Games bei Release, fährt man definitiv besser mit.

Normalerweise sollte dieses Verhalten von Spieleentwicklern/Publishern gerügt werden. Vielleicht ändert sich in naher Zukunft etwas daran, wenn das neue EU-Gesetz (Stichwort: Softwarebugs) in Kraft tritt. Hoffentlich...

Normalerweise sollte dieses Verhalten von Spieleentwicklern/Publishern gerügt werden. Vielleicht ändert sich in naher Zukunft etwas daran, wenn das neue EU-Gesetz (Stichwort: Softwarebugs) in Kraft tritt. Hoffentlich...
Man kann nur hoffen, dass es einen Einfluss hat.
Der aktuelle Zustand ist einfach nur eine Katastrophe, auch medial wird sich schön zurückgehalten.
Ich fühle mich heutzutage einfach nur noch verarscht, wenn mal wieder ein EA Titel zum Vollpreis kommt.
Advanced Access ist ja eine noch größere Frechheit.

Solange die Spieler halbfertige Release Versionen mit dem Vollpreis belohnen oder sogar aus freien Stücken mehr bezahlen um noch früher Beta Tester spielen zu dürfen, wird sich daran nichts ändern.

Ich habe zumindest für mich auf Steam einen Early Access Filter aktiv damit mir das Zeug gar nicht erst angezeigt wird und in den meisten Fällen gehe ich auch davon aus, dass Spiele zum offiziellen Release nicht fertig sind, was sich immer wieder bestätigt. Darum kaufe ich auch erst später und günstiger.

Wenn unsereins auf der Arbeit ständig so halbfertigen Mist abliefern würde, dürfte man zügig seine Sachen packen aber in der Spielewelt bezahlt man die Entwickler sogar zusätzlich und die Community fixt dann in vielen Fällen mit Mods dann das Produkt damit es überhaupt ordentlich spielbar ist.

Zurück