• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Hallo Leute,

ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt.

Also ich habe letzten Freitag meinen neuen PC bekommen und natürlich gleich mal ein paar Games installiert.
Nur leider stürzt fast jedes Spiel nach einiger Zeit ab. Am schlimmsten ist es bei FSX, Sniper Ghost Warrior 2 und Splinter Cell Double Agent.
Kompatiblitätsmodus bringt nichts. Als Admin ausführen auch nicht. Treiber sind aktuell.
Es kommt jedes mal nach einem Absturz die Meldung "???.exe funktioniert nicht mehr."

Liegt das jetzt vielleicht an Windows 8.1 oder DX11?
Sniper2 sollte ja beides unterstützen.

Das schon etwas ältere Ghost Recon Advanced Warfighter1 läuft tadellos?!

Sniper2 ruckelt bei allen Details auf max. auch etwas. Das sollte doch mit der Hardware eigentlich nicht sein oder??
Hab Shading eine Stufer runtergedreht und es ruckelt nichtmehr.

Mein System steht in der Signatur.
 
G

Gast20140707_2

Guest
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Prozessor i7 4770k
Mainboard GigaByte GA-Z87X-D3H
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1600
Festplatte(n) SSD: M500 240GB; SATA: WD20EFRX 2TB
Grafikkarte PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Netzteil Dark Power Pro 650W
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 2
Betriebssystem Windows 8.1 64 Bit

Welches AMD Catalyst Center hast Du installiert? 13.12, 14.4 oder 14.4Patch?
Welches BIOS ist auf deinem Mainboard?
Windows 8.1 mit Update1?
Hast Du die IGPU deaktiviert im BIOS?
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

AMD CC: 13.11
Den Rest kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den Rechner von Alternate zusammenbauen lassen. Dabei lag ein Zettel auf dem stand, dass das BIOS auf de akutellste Version aktualisiert wurde. Und den Rechner habe ich erst am Freitag erhalten. Wo kann ich da nachschauen?
 
G

Gast20140707_2

Guest
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Ins BIOS gehen. Dort steht die Version drin. Und Du kannst nachsehen ob die interne GraKa des Prozessor deaktiviert ist.

Das CCC 13.11 ist schon älter. Lade Dir das aktuelle CCC 14.4 von der AMD-Seite => www.amd.com unter Download/Treiber. Deinstalliere das CCC 13.11. Dann das neue 14.4 installieren.

Welches Betriebssystem hast Du (inkl. Update Status) => Welches Windows-Betriebssystem wird derzeit ausgeführt? - Hilfe zu Microsoft Windows
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

CCC 14.4 habe ich jetzt installiert. Über das AMD-Installationsmenü habe ich das Alte auch gelöscht, aber auf C:/AMD sind immer noch AMD_Catalyst_13.11_BetaV3 und BetaV9.2 Ordner drin mit jeweils ca 400MB. Kann ich die einfach so löschen?
Windows 8.1 Pro. mehr steht da nicht.
BIOS-Version F8
BIOS-Date: 17.1.2014
IGPU ist deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Heute habe ich noch ein bisschen Sniper2 gezockt. Dabei wurde ich oftmals schon nach 5 min rausgeworfen. Dann dauerte es wieder mal 20 min. Und vor etwa 10 min ist der PC beim Zocken komplett abgestürzt. Hatte vorher noch einen Bluescreen mit haufenweise weißen Pixeln drauf. Als ich dann Strg+Alt+Entf drückte ist er abgestürzt. Da ich diesmal ohne Headset gezockt habe, fiel mir auf, dass einer der Lüfter unglaublich laute wurde vor dem Absturz. Hab dann nach dem Hochfahren mal CPU-Temp angschaut: ca 40°. Also war es wahrscheinlich die Grafikkarte oder?
 
G

Gast20140707_2

Guest
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Hast eine Dump-Datei im Ordner C:\Windows\Minidump ? Wenn ja, zipp die mal und lade sie hier hoch. Aber ein GraKa Hardwarefehler klingt als Ursache schon recht plausibel.
 
G

Gast20140707_2

Guest
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Wie ist dein Monitor an die GraKa angeschlossen? Displayport / HDMI /DVI?
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Habe jetzt mal probehalber die Grafik auf Mittel runtergedreht, aber nach wie vor stürzt es nach ein paar Minuten ab. Nur diesmal wird die Grafikkarte nicht laut.
 

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Dreh mal deine taktraten um ein paar MHz zurück , das könnte schon Abhilfe schaffen . Zumindest ist das bei bf4 so mit dx11
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

OK ich versuchs mal. Wie genau mache ich das? Irgendwie im BIOS?
 

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Nein, dazu musst du dir ein Tool zum übertakten runterladen, der Msi afterburner z.b.
Dort kannst du dann deine taktraten einstellen ,
Natürlich lässt sich der Takt nicht nur anheben sondern auch senken
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Ok, danke. Ich versuchs mal. Wie weit soll ich etwa runtergehen?
 

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
20-30 MHz beim Speicher , 100 MHz bei der gpu . Hat bei mir auf jeden fall bei BF4 geholfen und stürzt nicht mehr ab
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Ja hat funktioniert. Danke!
Mich wundert nur warum. Crysis3 läuft ja auch ohne Probleme und das beansprucht die GraKa doch viel mehr als Sniper2.
Aber Splinter Cell Double Agent stürzt weiterhin dauernd ab...
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Ich habe jetzt sogar schon im Desktop-Betrieb Probleme.

Hab mir WhoCrashed runtergeladen um die Dump-Dateien zu lesen:

Crash Dump Analysis
--------------------------------------------------------------------------------

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Tue 13.05.2014 14:28:50 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\051314-8687-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (0xFFFFF800C87FEAA5)
Bugcheck code: 0xD1 (0xFFFFE001064061C0, 0x2, 0x0, 0xFFFFF800C87FEAA5)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



On Tue 13.05.2014 14:28:50 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x169AA5)
Bugcheck code: 0xD1 (0xFFFFE001064061C0, 0x2, 0x0, 0xFFFFF800C87FEAA5)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Ist der Grafiktreiber oder??
Ein Kumpel hat heute gesagt, dass vermutlich an der Graka etwas defekt ist.
Muss das der Fall sein? Ich möchte die nicht unbedingt einschicken, da ich ja dann eine Zeit lang nicht mehr spielen kann...
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Habe jetzt mal Assassins Creed 4 Black Flag installiert und bin gleich nach 5 Minuten rausgeflogn. Sound lief im Hintergrund weiter. Ich war wieder auf dem Desktp aber konnte nichts machen. Mauspfeil war weg..
Jetzt auch bei Assassins Creed mal die Graka runtergetaktet, hilt aber auch nicht. Hab es ein paar mal probiert. Fliege teilweise schon nach 5 Sekunden raus. Obwohl ich noch im Menü bin und noch nichts angeklickt habe. Beim letzten Crash hatte ich wieder einen Bluescreen mit verpixelten weißen Streifen. Der Sound blieb auch hängen und der PC stürze 10 Sekunden darauf komplett ab.

Das kanns ja wohl nicht sein oder?
Ich habe den PC jetzt noch nicht mal einen Monat. Das Teil hat ca 1650€ gekostet und sollte eigentlich nur zum Spielen da sein, aber das geht irgendwie nie.
Crysis3 läuft fehlerfrei.
 

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Hört sich für mich nach defekter Grafikkarte an ... hast du vielleicht eine 2te Grafikkarte zum Testen da ? Oder nimm die iGPU, einfach nur damit du siehst ob du dann länger zocken kannst.
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Das dachte ich mir auch schon. Die Grafikkarte wird beim Zocken auch richtig laut. Ein Kumpel hat die Gleiche und der sagt, er hört sie so gut wie garnicht.
Also einfach im BIOS die iGPU aktivieren und das HDMI-Kabel da anstecken und fertig? Oder muss ich da sonst noch was machen?
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

So. Habe gestern die Graka ausgebaut und die Treiber gelöscht. IGPU funktioniert zwar. Aber damit kann man nichts anfangen. Das einzige Spiel das ich mit IGPU überhaupt starten konnte ist WOW. Und da ruckelt alles sogar bei 800x600 und niedrigsten Einstellungen. Ist die IGPU wirklich so *******??
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Bin gerade draufgekommen, dass ich die "Steuerung für Intel HD-Grafik" nicht öffnen kann. Wenn ich es anklicke passiert garnichts. Woran kann das liegen?
 
G

Gast20140707_2

Guest
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Hast den Treiber für Onboard VGA installiert?
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Danke. Habs installiert, aber bringt auch nichts. Kann die Steuerung für HD-Grafik immer noch nicht öffnen. Und auch keine Spiele starten außer WOW und das ruckelt immer noch gleich wie vorher... -.-
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Habe jetzt nochmal einen anderen Treiber von der Intel-Seite installiert, der etwa 135MB hat. Bringt aber auch nichts...
 
TE
R

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee was da sein kann?
 

Balocollu

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Spiele stürzen dauernd ab! DX11, Win 8.1

Hey, ich hatte auch so ähnliche Probleme.

Geh mal ins Bios und schraube deine RAM ein wenig runter.

Viele Grüße,
Balocollu
 
Oben Unten