• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für die kleine Geldtasche

Slashfake

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC für die kleine Geldtasche

Hallo,
ich möchte für meine Freundin, die bisher auf einem Notebook gespielt hat, einen PC zusammenstellen. Sie spielt hauptsächlich Online-Rollenspiele (Guild Wars 2, Elder Scrolls Onilne) und muss auch öfters einfache Office Anwendungen verwenden.

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe :D

1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 400 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, BS, ... alles schon vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann selber zusammengebaut werden

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Folgende Komponenten hab ich noch zu Hause:
GTX 660 Ti
SSD 60 GB (Samsung)
HDD 1 TB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office Anwendungen, Online-Rollenspiele (Guild Wars 2, Elder Scrolls Online,..)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD für BS wäre schön muss aber nicht sein
HDD für den Rest zwischen 500GB und 1TB
(können aber die schon vorhandenen Komponenten verwendet werden)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
DVD-Laufwerk sollte vorhanden sein

AW: Spiele PC für die kleine Geldtasche

Hallo,
ich möchte für meine Freundin, die bisher auf einem Notebook gespielt hat, einen PC zusammenstellen. Sie spielt hauptsächlich Online-Rollenspiele (Guild Wars 2, Elder Scrolls Onilne) und muss auch öfters einfache Office Anwendungen verwenden.

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe

1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 400 €

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

EDIT: CPU nachgebessert...

Zuletzt bearbeitet:

jetzt aber... Hab vorhin auch nur den Link reinkopiert...

EDIT: Wenn gebraucht sein darf:
Im Luxx verkauft einer nen Bundle Xeon 1240v3 + ASRock Z87 Extreme4 + 8GB für 217€

Forum de Luxx

Das Wichtigste ist ein schönes Gehäuse, das hier ist klein, süß und funktionabel:
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternative, macht vieles günstiger: AeroCool QS-240 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU ist klar gesetzt, 2 Kerne plus SMT für 60,-€, klare Empfehlung
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Wenn eines der oberen Gehäuse, dann micro ATX, 4 RAM Riegel DDR 4
ASRock B250M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: 8GB DDR4, den billigsten mit zwei Riegeln, was beim Händler verfügbar ist:
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: da würde ich eine 250nehmen, die 60GB würde zwar für ein schlankes Betriebssystem ausreichen, aber das wird auf Dauer Probleme bereiten:
z.B.: https://geizhals.de/sandisk-z410-240gb-sd8sbbu-240g-1122-a1434842.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: 400W und moderne Technik, dazu sehr leise:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du den kleinen süßen Shakoon Cube möchtest, muss man mit dem Einbau wissen, was man macht.
Das hängt vor allem von Deiner Grafikkarte und deren Länge ab, ob es reinpasst. Kühlung muss man
auch ein paar Dinge beachten, ideal für das Gehäuse wäre eine GTX 1050TI, aber Deine Karte ist erstmal
sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dreht ihm doch nicht diesen kleinen Pentium an wenn er 400€ hat und eine 660TI die Battlefield 4 immer noch auf Ultra schafft wo eine 1050ti schon struggelt an der Kantenglättung!!!

Du benutzt bitte deine Karte weiter, das ist völlige Geldverschwendung da ne neue zu kaufen! Dann lieber einen schönen i5 Unterbau oder nicht?

Ihr macht mich gerade Wahnsinnig, da wird n gebrauchter Komplett PC empfohlen mit ner R9 270X die kaum schneller ist als die 660TI :ugly:

So könnte man das vernünftig machen und ich verspreche dir, dass du damit deutlich mehr Spaß haben wirst als mit den Pentium Empfehlungen hier.

1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

€ 380

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dreht ihm doch nicht diesen kleinen Pentium an wenn er 400€ hat und eine 660TI die Battlefield 4 immer noch auf Ultra schafft wo eine 1050ti schon struggelt an der Kantenglättung!!!

Du benutzt bitte deine Karte weiter, das ist völlige Geldverschwendung da ne neue zu kaufen! Dann lieber einen schönen i5 Unterbau oder nicht?

mach doch einfach einen besseren vorschlag bei begrenztem Budget. Gehäuse, Netzteil, RAM, Mainboard wollen auch bezahlt werden.

Als Quad-Core wäre hier die günstigste (und aktuellste) Lösung doch der 7400, welcher allerdings auch schon mit mind. 176 € zu Buche schlägt und ob die Mehr-Leistung wirklich den ~dreifachen Preis rechtfertigt? Ich würde sagen: Nein.

Es sind aber 400€ vorhanden und mit dem letzten Vorschlag landet man ziemlich genau da, ohne auf die Weiterverwendung der Hardware zu verzichten.

Für Guild Wars 2 würde ich eher noch die 20€ für den i5-7500 drauflegen, weil der in überfüllten Gebieten / Hauptstädten richtig was bringt.

mach doch einfach einen besseren vorschlag bei begrenztem Budget. Gehäuse, Netzteil, RAM, Mainboard wollen auch bezahlt werden.

Als Quad-Core wäre hier die günstigste (und aktuellste) Lösung doch der 7400, welcher allerdings auch schon mit mind. 176 € zu Buche schlägt und ob die Mehr-Leistung wirklich den ~dreifachen Preis rechtfertigt? Ich würde sagen: Nein.

Genau den 7400 würde ich kaufen, natürlich hat der nicht die doppelte Leistung und kostet ordentlich mehr, dennoch hätte man damals zu der Zeit die 660ti an nen 3770k gehängt und keiner hätte sich hier im Forum beschwert.
Jetzt soll auf einmal n oller Pentium reichen? Wenn obere Mittelklasse Hardware vorhanden ist finde ich einfach nicht, dass man da den Budget Kram reinzwängen muss nur um ne Grafikkarte ins Budget zu kriegen die höchstens 10% mehr bei aktuellen Titeln bringt.

Dann lieber die alte Karte mit dem 7400 - egal wie schlecht der vom P/L her sein mag - denn in den Rechner kann er dann Karten wie ne 1080 stopfen (mal gucken was die in 3 Jahren gebraucht kostet ich verweise nur auf die 680/7970 die jetzt 70€ kosten gebraucht) und hat dann so viel mehr Leistung.

Wenn du meinst es macht mehr Sinn den Pentium und eine SSD zu nehmen als den i5 für einen Spielrechner - sehe ich nicht so.
Falls das der Fall sein sollte rate ich dem TE einfach mal seine alte SSD für 20€ in der Bucht zu verkloppen, den Kühler weg zu lassen aus meiner Zusammenstellung - 20€ drauf zu packen und sich ne gebrauchte 256ger zu schießen.

Dann haben wir die Mehrleistung durch den i5 UND ne große SSD das wäre hier glaube ich das Optimum.

Ich würde jedem raten bevor ihr den ollen Pentium kauft -> gebrauchter i5 2500k mit P67 / Z68 Board von E-Bay macht so viel mehr Druck.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Muss halt jeder wissen, der TE hat ja nun beide Angebote, aber natürlich ist ein 7400 schneller und besser für ein Gaming-System geeignet.

Bei sehr knappen Budget etc. wäre der Pentium trotzdem keine sehr schlechte Wahl.

Gebrauchte Hardware ist einfach schwer zu berücksichtigen und man darf auch nie vergessen, dass gerade in der Bucht viel Müll verkauft wird. Eine CPU würde ich mir dort nie kaufen.

Dreht ihm doch nicht diesen kleinen Pentium an wenn er 400€ hat
Naja, 60,-€ der Pentium, 180,-€ der kleinste i5. Was sagt die Bewertung von PCGH?
Soooo schlecht ist der Pentium G4560 nicht, oder? SMT reizt es raus, schau den
Vergleich zum Pentium G4400 ohne SMT.

Denn nicht vergessen, die CPU muss das hier stemmen:
"...Office Anwendungen, Online-Rollenspiele (Guild Wars 2, Elder Scrolls Online,..)..."

Eine GTX 660Ti war mal etwas feines, etwas schwächer als eine GTX 760, und damit langsamer
als eine GTX 1050TI bei dreifachem Stromverbrauch mit inzwischem magerem Speicher .

Ich habe eine GTX 1050Ti nur empfohlen, wenn man einen minimal Cube aufbauen will, da wird
es mit der Kühlung schwer. Aber das Gehäuse ist so extrem schön, ich habe eines davon, der
Betrieb einer GTX 970 hat massive Umbauten (Luftlöchersägen) bedingt.

Pentium_G4560_in_Vergleich.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das einzige was ich da sehe ist, dass ich mit dem i5 und entsprechender Grafik über 60 FPS erreichen kann im Schnitt aller PCGH Benchmarks und der Pentium packt das nicht.
(Ich weiß dass da auch Anwendungen drin enthalten sind bei denen die Aussage jetzt keinen Sinn macht und das die Auflösung niedrig gewählt ist)

Trotzdem ist genau das die Anforderung, die man an einen Spielerechner stellen würde.

Das einzige was ich da sehe ist, dass ich mit dem i5 und entsprechender Grafik über 60 FPS erreichen kann....
Es ist eine Prozentuale Aufteilung. 100% hat die jeweils schnellste CPU.

Der von Dir empfohlene I5-7400 ist leider nicht in der Liste, aber etwas
langsamer, da heruntergetaktet, im Vergleich zum i5-6500, sagen wir
53% Gummipunkte. Gegenüber 44% des Pentium G4560 ist das nun
wirklich nicht die Welt.

Natürlich sind es Durchschnittswerte, da entscheidenden Minimal
FPS werden beim Pentium merklich schlechter sein, Geht es um Spiele,
bei denen die CPU an ihre Grenzen stößt.

Ich würde auch den Pentium nehmen. Der mag zwar nicht sonderlich stark sein, aber erst mal ausreichend und man kann die CPU bei Bedarf später gegen eine stärkere ersetzen.
Auch wenn ich nicht glaube, dass Coffee Lake dann passen wird -- Intel wird mit dem vermutlich neue Chipsätze bringen, die dann zwingend sind - aber einen Kaby Lake i7 kann man später sicher noch mal einsetzen.

Zurück