• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC bis 650€

FSPower

Freizeitschrauber(in)
Spiele PC bis 650€

Hallo zusammen!
ich habe mich schon länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt und soll jetzt für jemanden einen PC zusammenstellen. Ich habe mich schon ein wenig durch die ganzen Threads gelesen um wieder auf den Stand der Dinge zu kommen, aber am Ende sind doch noch ein paar Fragen offen. Zuerst aber einmal wie immer die Kriterien:

1.) Wie hoch ist das Budget?
650€ (es sollte nicht wirklich mehr werden, aber ein bisschen Spiel ist noch drin)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird noch eine Windoslizens in der Bucht gekauft, aber die gehört nicht zum Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Monitor ist vorhanden, ansonsten aber nicht. Es soll ein ich schätze mal 10-12 Jahre alter Fertigrechner ersetzt werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Es ist ein ziemlich alter TFT Monitor mit sehr geringer Auflösung. Selbst wenn dieser ersetzt wird, geht es auf keinen Fall über Full-HD hinaus.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Auf dem PC soll hauptsächlich gespielt werden, jedoch weniger die neuen Titel. Meistens Spiele in Richtung Age of Empires, Anno, Minecraft, aber in Zukunft wohl auch die üblichen verdächtigen wie CS:GO und Dota.
Mir ist natürlich bewusst, dass bei diesem Budget die Regler nicht auf Maximum gestellt werden, aber das ist auch nicht gewünscht.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich persönlich würde keinen Rechner mehr ohne SSD bauen und ins Budget sollte eine 250GB SSD passen. Dazu dann noch ein Datenspeicher mit 1TB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Ich habe aus anderen Threads mal ein System soweit zusammengestellt:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-021R)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Mir bleiben jetzt noch ein paar Fragen:

Ich habe oft gesehen, dass der Pentium aufgrund seine HT Eigenschaft im Low-Budget Bereich empfohlen wird, aber ist er eine gute Wahl für die eher CPU fordernen Spiele?
Ist für eine 50Watt CPU überhaupt ein Aftermarket Luftkühler nötig?
Ich lese immer wieder, dass man lieber die 8GB Version der GPU nehmen soll, anstatt der 4GB, aber ist das überhaupt sinnvoll bei einer geringen Auflösung und niedrigen Grafik Einstellungen?
Die Zusammenstellung liegt jetzt bei ca. 630€. Sollte man das Budget anders verteilen, oder gibt es noch sinnvolle Verbesserungen, die im Budget liegen?

So das war es jetzt erst einmal. Allen einen guten Start in die Woche und schon einmal vielen Dank für kommende Antworten.
FSPower

AW: Spiele PC bis 650€

Der G4560 wird empfohlen da er fast die Leistung des I3-6100/7100 hat bei knapp halbem Preis. Für CPU-lastige Spiele ist er nur sehr bedingt geeignet und stellt eher das Minimum dar. Hier ist dann schon die I5 oder R5 Abteilung gefragt.

Ein Custom-Kühler ist nicht "zwingend" erforderlich, jedoch sehr empfohlen, da die Boxed-Kühler eher in Richtung Staubsauger gehen was die Lautstärke angeht.

Der VRAM ist nicht direkt an die Leistung der GraKa geknüpft. z.B. Texturen verbrauchen fast keine Leistung jedoch viel VRAM.
Wildlands schnappt sich z.B. ca. 6GB und ARK schwankt bei 6,8-7,2GB rum (jeweils bei 1080p!).
Hier ist es besser mehr zu haben, besonders wenn die GraKa mehr als 1 Jahr genutzt werden soll.

Bezüglich der Zusammenstellung am besten kurz auf den Bastler warten^^

PS:
gab auch einen sehr schönen Bericht über VRAM von PCGH.

Da isser:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Zuletzt bearbeitet:

Naja, um den Pentium kommst Du wohl nicht herum. Klar, ein i5 oder i7 wäre besser, würde aber das Budget sprengen. Da bliebe nur ein Gebrauchtkauf, aber mein Rat wäre, den Pentium neu zu nehmen. Wenn er irgendwann nicht mehr ausreicht, kannst Du -- je nach Zeitpunkt -- wahrscheinlich einen passenden i5 oder i7 gebraucht kaufen,

Also da du wohl gerne eher CPU-lastige Titel spielst wie CSGO würde ich eher zu einem 4-Kernunterbau greifen und einer schwächeren Einsteiger-GPU, die man dann in nem Jahr oder wann auch immer einfach austauscht, wenn es doch mal fordernder auch für die GPU wird. Eine Konfig von Schnuetz1 mit 460/4G: 600E - i5 RX460 Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Da kann man dann noch den i5-7400 zum Aufpreis von ca 20 Euro mit einem i5-7500 austauschen und bleibt im Budget.
Wenn sich was am Budget machen ließe wäre natürlich ein 7600k+ Z-Board noch etwas besser auf Dauer, aber der ist dann nicht mehr mit 650 Euro machbar.

8 GB weiterer Ram sind auch schnell nachgerüstet und die 460 sollte erstmal für Dota 2, CSGO und co reichen

Das ist schon klar. Aber auf die momentan und in naher zukunft gespielten Spiele bezogen muss mehr Gewicht auf die CPU fallen wodurch die GPU nunmal schwächer wird. Will er dann aktuellere Sachen in nem Jahr spielen muss er wie bereits erwähnt halt die GPU tauschen

Zurück