• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC ~400€ (vorerst ohne GPU)

Burnuc

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC ~400€ (vorerst ohne GPU)

Hallo,

ich will mir einen neuen Spielerechner zusammenbauen, da mein jetziger Rechner mit Core 2 Duo E8400 und GeForce 9300GE nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 TB Western Digital Green

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Derzeit 1280x1024@60Hz, wird evtl. durch neueren Monitor ersetzt (maximal 1920x1200@60Hz).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, TES, Witcher, Mittelerde: Mordors Schatten. Da meine Arbeitsprogramme jetzt schon laufen, sehe ich da keine Hürde. :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe mich bewusst gegen eine SSD entschieden, da für mich ihre Vorteile nicht den Aufpreis rechtfertigen würden. Daher 2TB HDD für Windows et cetera.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Preis bezieht sich auf einen kompletten Rechner ohne Grafikkarte. Ich will jetzt mit der iGPU spielen und dann Ende dieses/Anfang nächstes Jahres eine Grafikkarte von Nvidia/AMD für etwa 200€ oder weniger nachrüsten.
Der PC sollte auch in ein paar Jahren noch aufrüstbar sein (CPU wie GPU).

Was ich bisher herausgesucht habe:
MOBO: ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
PSU: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
ODD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Gehäuse: Sharkoon BW9000-V schwarz

Beim Gehäuse ginge es zwar billiger, aber beim PCGH-Test hat es ja gut abgeschnittten, es besitzt ein schönes Design und da das Gehäuse länger bleibt, darf es ruhig etwas höherwertiger sein.

Bäume ausreißen wird der Rechner zwar nicht, aber ich bin Skyrim in low bei 800x600@30fps gewohnt, von daher habe ich kein Problem damit. ;)

AW: Spiele-PC ~400€ (vorerst ohne GPU)

Kann man so eintüten. Wobei ich mir noch überlegen würde nicht direkt 16 GB RAM zu nehmen oder erst nur einen 1*8GB RAM und sobald wieder 30 Euro über sind noch mal den selben dazu zu stecken.

Wenn du sagst, dass die Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD den Aufpreis nicht rechtfertigt, hattest du wohl noch nie eine SSD ;)

Eine SSD ist wahrscheinlich die am besten spürbare Verbesserung, wenn man von einer HDD kommt.

Ich würde vermutlich erst mal eine GPU einbauen und dann später CPU und Board wechseln. Dr C2D ist zwar alt, aber bei der GPU sieht es noch schlechter aus und die Leistung fehlt dir aktuell.

Schon die iGPU des I3 dürfte für ihn ein gewaltiger Sprung sein verglichen mit dem jetzigen Pixelschubser? Ich habe das nicht gegengeprüft, ist nur eine grobe Vermutung.
Edit: schwierig mit dem alten Teil vergleichbare Benchmarks zu finden. Zumindest Passmark gibt mir Recht, der TE wird von der brachialen Leistung der Intel HD530 überwältigt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versichere euch, die iGPU wird für mich ein Monster sein. :D Skyrim läuft mit dieser hervorragend und da Alduin immer noch rumfliegt, wird der Rechner diese zwei Monate auch noch halten.
RAM werde ich, sobald nötig, auf 16GB aufstocken. Vielleicht mit Kingdom Comes. :) Beim Mainboard werde ich die 3.1-Variante nehmen, danke.
Bzgl. SSD: Okay, ich habe es mir noch einmal überlegt. Was haltet ihr von dieser SSD? Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland Würde mein Budget nicht sprengen und trotzdem halbwegs viel Speicherplatz bieten. Die Vorteile der 850 scheinen vernachlässigbar zu sein, aber ich kenne mich dafür nicht genug aus.

Zuletzt bearbeitet:

In dem Preisbereich würde ich eher zur MX300 raten: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
"Geheim"tipp: Bestell sie bei otto.de, da bekommst du über 20€ Rabatt drauf und kostenlosen Versand: Crucial Solid State Drive >>MX300 275 GB<< kaufen | OTTO
Die Vorteile einer viel teureren 850 Evo (hauptsächlich stabil hohe Schreibrate bei sehr großen Datenmengen die am Stück geschrieben werden) sind in der Tat für die meisten Anwender vernachlässigbar.

Fujitsu Siemens D2824 Mainboard
Intel Core 2 Duo E8400 3.00 Ghz
4 GB DDR2 Ram (800 Mhz)
160 GB HDD + 1 TB HDD
Nvidia GeForce 9300GE 256MB
Windows 7 Professional 64-Bit

Der Prozessor ist jetzt gar nicht mal sooo schlecht...

Die Grafikkarte zieht alles runter. Das ist nur ein Office Teil.
Da sollte die IGP des i3 in der Tat mehr Leistung haben.

Ws spricht eigentlich gegen einen i5-6400 im vergleich zum i3-6100. ist der zu lagsa

Zurück