• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele / Office PC für meinen Neffen/Schwester

Natara

Kabelverknoter(in)
Spiele / Office PC für meinen Neffen/Schwester

Hallo zusammen,

meine Schwester hat mich gebeten einen PC für meinen Neffen zum Geburtstag zu bauen.
Dazu brauche ich ein wenig (viel) Unterstützung in den Hardwarefragen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen was empfehlen.

Danke

Anina

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 500 für den reinen Rechner

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Bildschirm und Drucker. Soll aber nicht in den Preisrahmen für den Rechner fallen, da wohl mein Vater dies kaufen möchte.
Monitor gerne ein 24er

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Es gibt einen alten, allerdings ist hier weder Hersteller noch sonst irgendetwas an Daten bekannt. Aber dieser soll auch in einen ausreichend großen ausgetauscht werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ja es wird gespielt. Mein Neffe wird jetzt 11 Jahre und zockt momentan Minecraft, Destany und ähnliches. Die Graka sollte also ein wenig "mitwachsen" bzw. genügend Luft nach oben haben um auch später ein bischen anspruchsvollere Spiele spielen zu können.
Office nichts dolles, ein wenig mit Openoffice und ein bischen Bildbearbeitung (Fotos usw.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wünschenswert. 500GB Datengrab sollte schon noch dabei sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kann gerne martialisch aussehen. 11 Jahre alter Junge ;) Steht bei ihm im Zimmer. Meine Schwester schreibt nur ab und an damit.

AW: Spiele / Office PC für meinen Neffen/Schwester

Die idee ist auch nicht schlecht, wobei ich die Frage stellen muss, ob es sinnig ist hie rjetzt viel spieleleistung zu erzeugen, oder in 2-3 Jahren die Graka zu tauschen. Mit 11 braucht der Junge keine r9 380.

Und n Intel ist langfristig ja besser ;)

Die idee ist auch nicht schlecht, wobei ich die Frage stellen muss, ob es sinnig ist hie rjetzt viel spieleleistung zu erzeugen, oder in 2-3 Jahren die Graka zu tauschen. Mit 11 braucht der Junge keine r9 380.

Und n Intel ist langfristig ja besser ;)

Och, dann könnten wir ja gleich Skylake nehmen :ugly:
Ne, recht gebe ich dir. Aber ne R7 370 scheint etwas schwach auf der Brust zu sein...
ich würde ja Chischkos Zusammenstellung übernehmen, allerdings ne R9 270X reinpacken.

Die kostet n paar Euro mehr, und so schwach ist die ja nicht.
370 und 750ti sind etwa ein level, das ist für den Einstieg ja schon mal ganz gut.

Ich persönlich würde da sogar zur 750ti greifen, aber auch nur, weil ich schon ne 750 non-ti bis zur Kotzgrenzevgetreten hab, da kommt einiges an Extraleistung raus, wenn man weiß wie ;)

Ich meinte die 270X- die kriegt man für 150€ ;)
Sollte die 370 nicht stärker als die GTX 750Ti sein?
Soweit ich informiert bin, sind die R7 260X und die 750Ti auf einem Level.
Und R7 260X-R7 370 passt irgendwie nicht :D
Jaein, deine Zuordnungen der "Klasse" stimmt schon, aber die 750ti ist mit dem Boost real eher immer vor einer 260x und hat eher die r7 265 attackiert, das ist ja nix anderes als die 370.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen.

vielen lieben Dank für die schnellen und kompetenten Antworten und Vorschläge.

Ich werde ihn dann auf der Basis wie vorgeschlagen mit dem Intel Prozessor bauen und dazu die GForce, das Be quite Pure Power und den Antec GX500 verwenden.

Liebe Grüße

Anina

Kann die Zusammenstellung evtl. nochmal gepostet werden? Einfach, damit wir alles nochmal absegnen können :D

Ok, ich habe dann die Zusammenstellung entsprechend geändert. 8GB RAM sind schon besser und die Maus spricht den Jungen sicher mehr an.

Danke schön :)

Annie

Am Besten nochmal vor der Bestellung kurz warten, bis der Preis des i3 4160 wieder normal auf ~115€ ist, oder einen i3 4150 kaufen, welcher fast der Gleiche ist.
Der Preis des 4160ers ist anscheinend einfach mal so um 20€ gestiegen.

Alles gut. Ich habe den I3 für 112€ bekommen. Habe die Bestellung ja nur telefonisch geändert und die Teile ausgetauscht die wir besprochen hatten.

Zurück