Spiele-Monitor ASUS PG278QR - Weiße Schlieren

DavetheBrave25

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-Monitor ASUS PG278QR - Weiße Schlieren

Hallo zusammen,

mein neuer Spielemonitor ASUS PG278QR ist bei dunklem / schwarzem Hintergrundbild nicht gleichmäßig beleuchtet. Von den Rändern ausgehend sind helle Eintrübungen? (Backlight-Bleeding ohne ips?) zu sehen.

Zwar fällt dies bei hellem Monitor nicht auf, ab und zu ist der Hintergrund jedoch dunkel und dann stört es schon.

Lohnt sich eine Rückgabe?
Tritt dies häufig auf?
Sollte man dies akzeptieren?

Danke für eure fachkundige Hilfe!

AW: Spiele-Monitor ASUS PG278QR - Weiße Schlieren

Moin,

ein inhomogenes Bild tritt bei ASUS-Monitoren häufiger auf. Liegt daran, dass ASUS im Bereich Monitor einfach weniger Wert auf Qualität legt als andere Hersteller.
Aber auch bei der Konkurrenz bekommt man nicht immer einen perfekt ausgeleuchteten Bildschirm. Die Chance ist eben nur größer als bei ASUS ;)

Mach gerne mal ein Bild bei stockdunklem Zimmer, komplett schwarzem Bild und nicht völlig aufgedrehter Helligkeitsstufe, klingt aber nach klassischem Bleeding.
Ich habe meine ASUS (mg278q und mg279q) damals retouniert, weil mich das hart genervt hat bei dunklen, atmosphärischen Spielen oder beim Filme schauen.
Bin auf ein etwas teureres Modell mit gleichen Spezifikationen von benQ ausgewichen.
Grundsätzlich helfen auch Amazon oder Newegg-Rezensionen und Tests vor einem Kauf, dann wird dir bei Asus direkt auffallen, wie viele sich über ein inhomogenes Bild beklagen.
Ob DU den jetzt retounieren solltest, kannst aber nur du entscheiden. Viele sehen das gar nicht im Alltagsbetrieb, andere erst, wenn man Sie darauf hingewiesen hat.
Für wieder andere ist das ein Atmosphärekiller.

Vielen Dank für die Antwort!

Belesen habe ich mich schon im Voraus, allerdings ist es für mich schwer zu beurteilen, welche Kundenerfahrungen auf einschlägigen Verkäuferseiten möglichst objektiv und zutreffend sind. Bei den Tests treten diese Probleme ja eher selten auf.

Ihrem Tipp bin ich gefolgt und habe ein paar Fotos mit schwarzem Bild geschossen (das auf youtube so zu sehen ist):

WhatsApp Image 2017-01-09 at 21.51.43.jpeg WhatsApp Image 2017-01-09 at 21.51.57.jpeg

Über Ihr Urteil und das der geneigten Nutzer dazu würde ich mich sehr freuen!

Mit normaler Hintergrundbeleuchtung sieht der Bildschirm stark abgeschwächt so aus wie oben dargestellt.

Besonders deutlich sind die hellen Ränder auch ohne schwarzem Bild. die weißen Passagen in der Mitte wirken sich bei dunklem Hintergrund störend aus.

Das hat in der Tat fast das selbe Blutungsmuster wie mein ASUS mg278q damals.
Nur sehr viel stärker, hast du bei dem Bild die Helligkeit voll aufgedreht? Da sieht man ja gar kein schwarz mehr.

Hier das Vergleichsbild aus meiner Rezension, links ASUS, recht benQ:

blb.jpg

Wäre mir persönlich viel zu stark, wie auf deinem Bild zu sehen. Aber wie gesagt, das ist eine individuelle Wahrnehmungs-Geschichte.

Die Monitor-Helligkeit meiner beiden ersten Bilder gestern war auf 80 von 100 eingestellt.

Eben um 16:50 habe ich zwei weitere Bilder gemacht. Bild 1 mit der Helligkeit 60, Bild 2 mit einer von 40. Leider habe ich heute keine vollständige Dunkelheit im Zimmer, ich habe alles soweit zugezogen wie möglich.

Deine Vergleichsbilder mit Dell sind ja schon sehr augenscheinlich. Handelt es sich beim Dell um den hier? Dell S2417DG,

WhatsApp Image 2017-01-10 at 16.59.22 (1).jpeg WhatsApp Image 2017-01-10 at 16.59.22.jpeg

Zurück