Spiele im Jahr 2015: 750 Euro nur für Season Passes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele im Jahr 2015: 750 Euro nur für Season Passes

Ein Season Pass gehört auch auf dem PC mittlerweile zum guten Ton bei vielen großen Releases und so gab es auch 2015 zahlreiche Erweiterungs-Flatrates, die mehr oder minder teuer waren. Hätte man sich alle Season Passes zu den wichtigsten Releases des Jahres gekauft, so wäre man 750 Euro losgeworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiele im Jahr 2015: 750 Euro nur für Season Passes

AW: Spiele im Jahr 2015: 750 Euro nur für Season Passes

750€? Ne Menge Asche. Allerdi gs hab ich keinen Cent für einen Season Pass ausgegeben bisher, zumindest in dem Jahr. Mein letzter war BF4-Premium.
Aber das Modell Spiel + Seasonpass funktioniert sehr gut, deswegen werden wir das so schnell auch nicht los.

750€? Ne Menge Asche. Allerdi gs hab ich keinen Cent für einen Season Pass ausgegeben bisher, zumindest in dem Jahr. Mein letzter war BF4-Premium.
Aber das Modell Spiel + Seasonpass funktioniert sehr gut, deswegen werden wir das so schnell auch nicht los.

Werden wir wohl ehr nie wieder los, genau wie DLCs.

Kaufe mir aber in der Regel auch keine Seasson Passes, das einzige mal wo ich es jetzt gemacht habe war bei The Witcher 3, ansonsten bis dato nicht und wohl auch künftig nicht.
Warte ich, sofern mich ein DLC wie bisher wirklich interessiert, lieber auf einen Sale bei Steam, oder GoG, da spart man meist sogar noch mehr als wen man sich gleichen einen Pass kauft.
Bei TW3 hatte ich es auch nur gemacht weil 25 Euro nicht viel waren und ich die Entwickler da noch für das gute Spiel unterstüzen wollte, das hatte man sich mit TW3 einfach verdient. ;)

Also Meine letzten Pässe waren von Bf4 und Witcher 3.Bei den beiden Spielen kriegt man ja noch "relativ" viel Inhalt für die Pässe oder doch nicht?! :D
Ist halt so ne Sache ne man sagt zwar wozu braucht man einen SeasonPass doch am Ende Kauft man es sich trotzdem.

Kaufe mir aber in der Regel auch keine Seasson Passes, das einzige mal wo ich es jetzt gemacht habe war bei The Witcher 3, ansonsten bis dato nicht und wohl auch künftig nicht.
Warte ich, sofern mich ein DLC wie bisher wirklich interessiert, lieber auf einen Sale bei Steam, oder GoG, da spart man meist sogar noch mehr als wen man sich gleichen einen Pass kauft.
Bei TW3 hatte ich es auch nur gemacht weil 25 Euro nicht viel waren und ich die Entwickler da noch für das gute Spiel unterstüzen wollte, das hatte man sich mit TW3 einfach verdient. ;)

Ich gebe auch kein Geld für Season Pässe aus, eigendlich. Bei mir hat es Bioshock Infinite Season Pass (10€) geschafft, aber auch im Angebot bei Steam. Aktuell warte ich auf ein Angebot von Witcher 3 Season Pass.

Immer noch billiger als alle DLC's für den Train Simulator zusammen ( fast 4k Euro). :fresse:

Da ist allein Sims 3 mit allen DLCs für knapp unter 600,-€ ja ein Schnäppchen! Zum Glück ist ja bald wieder ein Steam-Sale :)

Na wer die Season Pass´es auch für den vollen Preis kauft :ka:
Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis so nen Pass zu kaufen.

Ich habe jetzt pauschal nichts gegen DLCs. Wenn mich ein DLC wie damals bei Fallout 3 Point Lookout oder Skyrim mit Dragonborn 10 und mehr Stunden unterhalten, dann hab ich kein Problem damit.
Wenn jetzt aber irgendwelche Skins oder Maps drin sind, hol ich mir das nicht mehr. Mir wurde erst zu BF4-Zeiten bewusst wie sehr das Premium-Modell die Spielerschaft spaltet. Man konnte ja nichtmal auf Server joinen die eine Maps aus einem DLC in der Rotation hatten wenn man das DLC nicht gekauft hat. In BF3 viel es nicht so sehr ins Gewicht, da waren die DLCs noch ziemlich gut. In BF4 waren sie bestenfalls mittelmäßig, ein paar unterirdisch. Bezeichnend dass die neue Community-Map gratis ist und auf Anhieb eine der besten Maps des ganzen Spiels ist.

Witcher 3 wäre ein Kandidat für eine Edition mit Season Pass. Dafür würde ich auch 35€ hinlegen. Mehr ist unsinnig da ich aktuell keine Zeit dafür habe, da kann ich genauso gut mit dem Kauf warten.

Bei Fallout 4 war ich nicht abgeneigt, aber da warte ich auch ab (vorbestellt hätte ich sowieso nicht), da mich das Spiel schon enttäuscht hat wenn ich ehrlich bin.

Aber diese Spiele sind die absolute Ausnahme (oder Sale, wo man alles für 10€ bekommt, da überleg ich es mir) bezüglich Season Pass. Far Cry, AC oder dergleichen kaufe ich in der Regel sowieso nicht, schon gar nicht mit Season Pass.

Summa summarum habe ich jetzt nichts gegen den Season Pass an sich, aber wenn das Gefühl da ist, dass Content aus dem Spiel genommen wurde um es in den Season Pass oder irgendeine Deluxe-Hyper-Edition zu stecken, hol ich das Spiel nicht, oder erst im Sale (<10€) sofern es mich dann noch interessiert. Solche Ausgeburten wie Destiny würde ich mir nichtmal holen wenn ich dafür Geld bekommen würde, so sehr ich Bungie mit den Halo-Spielen auch mochte, aber damit wurden sie für mich zu einem weiteren großen Studio, das nur vom Namen und Erfolgen der Vergangenheit zehrt und auf die Fans schmeißt.

Vollkommen unabhängig davon ob man diese Entwicklung begrüßt oder nicht, es wird zu einer massiven Konzentrierung auf wenige erfolgreiche Spiele und damit Firmen kommen. Was immer von der Branche übersehen wird ist, dass die Kunden das verfügbare Geld nur 1 Mal ausgeben können.

Früher erledigte man seine Arbeit, machte seine Hausaufgaben, erledigte seine familiären Verpflichtungen und setzte sich dann in seiner freien Zeit an den PC und legte los. Wenn man ins Bett musste, dann speicherte man ab und spielte einfach am nächsten Tag weiter. Alles was das Spiel interessant machte war spätestens mit dem kauf des 3 Expansion vorhanden, welche im Grunde schon eine Unverschämtheit waren, weil einem zuerst nicht einmal halbfertige Spiele angedreht wurden. Aber ok.

Heute soll man eine Basisversion kaufen oder bekommt sie "free-to-play" zur Verfügung gestellt. Diese bewegen sich aber auf dem Niveau einer früheren kostenlosen "Trial"-Version. Um halbwegs vernünftig dieses Spiel spielen zu können, muss man heute aber hunderte Stunden in das leveln seiner Einheiten investieren, was selbst mit den extrem teuren Premiumaccounts/SeasonPass sich vielleicht um die Hälfte des Aufwands reduziert. Hatte man früher die Trial-Version mit dem Kauf des Spiels freigeschaltet und sofort alle Features zur Verfügung, muss man heute Monate in intensives leveln investieren. Und dies kann man nicht bei mehreren Spielen gleichzeitig. D.h. man muss sich auf 1 Spiel festlegen. Kaufte man sich früher im Jahr 5-10 Spiele ist man heute auf 1 Spiel festgelegt, insbesondere wenn man einen Premiumaccount hat, den man dann auch nicht einfach verfallen lassen will. Hinzu kommt, dass diese Spiele alle Multiplayerspiele sind, welche nur Spaß machen, wenn man mit seinen Freunden zusammen spielt. D.h. es wird ein Gruppendruck erzeugt hin zu ganz wenigen Spielen. Die anderen Spiele von kleineren Herstellern können hundert mal besser sein, aber Mangels der kritischen Masse an Spielern werden sie sehr schnell unter gehen. Übrig bleiben vielleicht 10 große Spieletitel von 5 Konzernen und der Rest der Entwickler schaut in die Röhre. Und jeder von diesen, welche dem Free-to-Play-Trend folgen, die schaufeln damit ihr eigenes Grab.

Das Drecksspiel kaufte ich leider, allerdings nur das Grundspiel und ein Addon im Angebot, bereue es heute noch.
War eher ein Free2Play Spiel mit einem mies überteuerten Ingameshop.
Seit dem mache ich einen großen Bogen um EA.
Wenn EA drauf steht wird´s schon nicht mehr gekauft.

Witcher 3 hat sich gelohnt auch wenn ich erst Level 18 bin und ich noch nicht beim Addon bin, vorallem die DRM Freiheit hat mich überzeugt.
Kein blödes Programm was noch nebenei läuft und den PC verlangsamt.
Witcher 3 bereue ich auch nicht vorbestellt zu haben.
Ansonsten habe ich dieses Jahr eigentlich kein Spiel gekauft.
GTA 5 war zwar angedacht, wurde aber wegen Verschiebungen und der Sache mit dem Online-Socialclub Zwang im August wieder storniert, und ich muss sagen ich vermisse das Spiel keine Sekunde.
Kauf wird ab 20 Euro evtl. überlegt 50 oder so ist es mir keinen Fall mehr wert.

Ich habe bisher nur beim Bioshock SeasonPass zugeschlagen,sonst war da bisher kein Interesse.
Eventuell schlage ich irgendwann mal beim Borderlands 2 SeasonPass und Tw3 Seasonpass zu,aber auch nur falls ich die Spiele nochmal anfasse.

Wer bei dem (in der Regel) absolut überteuerten Kram mitmacht, ist selbst schuld. Die DLCs gibts nahezu immer in ein paar Monaten später bei Steam oder Keystores sehr günstig. Zu 99% sind diese aber dann nicht mal den reduzierten Preis wert... :ugly: Beispiele wo ich dann auch mal zugeschlagen hab: Worms Revolution, wo es die DLCs (bzw. den SP) für knapp 3€ gab.

Grüße

Micha

Ich weiß noch es gab mal eine zeit da haben entwickler content aus dankbarkeit für gute verkäufe programmiert.
Heute wird ein Spiel in kleine stückchen gehackt und stck. für stck. an die dummen verkauft .....
Jeder der solche Season Passes / DLC kauft muss sich hinterher nicht beschweren , das jährlich ein warmer aufguss alter games für teures geld verkauft wird 100€ +

Naja ich für meinen teil kaufe so eine verarsche nicht. ich bezahle gerne für ein spiel , aber wenn dann bitte ein komplettes spiel ohne extra DLC / SeasonPass zwang.

Eine sache noch , warum soll ich in den einzelhandel gehen und einen vollpreistitel kaufen , wenn ich den gleichen artikel per key für die hälfte bekomme.....

Da auf den DVD´s nichtmal mehr das Komplette Spiel ist sondern meisst nur noch ein Steam / Origin installer
braucht man das argument die hülle oder was auch immer auch nicht mehr ....

Es freut mich, dass hier so viele sich wohlwollend gegenüber des Season Passes von TW3 äußern. Das zeigt, dass die Community hier unter Umständen auch mal was anderes kann als nur rumheulen. ("Eier, sach ich Euch, Männer... Eier!")
Dazu fällt mir eigentlich auch nur ein, dass ich die 25€ für sagen wir mal 40-50 Stunden Spielzeit bei der Grafik und der Lore für'n Angebot halte, das man dem Vorstand von anderen Publishern gar nicht oft genug vor die Nase halten kann. Da gibt's nämlich, und auch da sind wir uns alle einig, offenbar bei EA oder Ubisoft noch diverse Verständnisprobleme an denen nicht zuletzt aber auch die Mehrheit der Kaufentscheidungen von uns als Gesellschaft im Allgemeinen mitgewirkt haben.
Gerade bei Bethesda Titeln kann ich jedem nur empfehlen, auf die GOTY Version im Steam Sale oder von mir aus auch woanders zu warten. Wir sind ja hier nich auf'm Schulhof, es wird keiner gehänselt wenn er nicht sofort das neuste und am meisten gehypte Spiel vorbestellt hat ohne auch nur eine einzige im Idealfall unabhängige und objektive Review dazu gelesen zu haben.^^

Ich habe mir den Season Pass von Witcher 3 gekauft und war von HoS nicht so begeistert. (Wobei ich auch sagen muss das ich weil ich den SP gekauft habe Xenonauts bekommen habe, da des während DRM Free Summer Sales war).
Der Runenschmied war eher nutzlos, da ich weder genügend Geld hatte und auch keine wirklich guten Runen.
Auch schmeißt einem das Spiel andauernd neue Waffen um die Ohren so das es keinen Sinn macht irgendwas zu verbessern.
Dazu schmeißt einen das Spiel in Situationen für die da Kampfsystem nicht wirklich geeignet ist und der Schwierigkeitsgrad schwankt viel zu sehr zB ein lächerliche Kampf gegen einen Pedell (den eurogamer seltsamerweise für den schwersten im ganzen Spiel hält) und da nach ein sau schwerer gegen eine Erscheinung (Hallo, Debug Console #killall).
Kann auch sein das ich aus dem Kampfsystem raus bin und damit einfach nicht mehr klar komme.

btw Es müsste imho Season Pässe heißen, da wir Deutsch reden und kein Englisch. Jedenfalls klingt Season Passes im Deutschen grausam.

Zurück