Spiele hängen sich auf

Mayes

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiele hängen sich auf

Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 - 1 1/2 Jahren einen neuen Pc erstellt (aus selbst zusammengebaut) haupsächlich für Spiele ( WoW / Bf3 / Far Cry 3 / War Z / Fifa 13 usw.)

Seit Anfang an konnte ich World of Warcraft nicht auf 64bit Spielen da kam immer nach etwa 10 min. "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version ....." reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Doch damit bin ich klar gekommen da ich entlich nen tollen Pc hatte und mir das spiel auf normal zuspielen auch gereicht hat ^^.

Nun kommt aber noch hin zu das der Pc alle 5 min. bei Battlefield 3 hängen bleibt und ich nur noch Schwarz sehe ! oder auch Standbild in allen Regenbogenfarbe :what: ... (eine russische Version hab ich nicht)

andere Spiele stürzen auch manchmal ab aber nich so häufig .

Ich frage mich ob ihr das Problem kennt ... oder denkt das die Grafikkarte kaputt ist oder auch etwas anderes. ? ^^

Leider kenne ich mich selber nicht aus mit Computern an sich .

Pc habe ich schon öffte neu installiert .

ob die Treiber von allen Teilen aktuell sind weiß ich nicht ( Im Geräte Manager is alles ok) Nvidia Treiber lade ich immer die neusten !

Hier noch ein paar Daten von dem Pc :

Karte : MSI N580GTX Twin Frozr II, 1536MB, GDDR5, PCI-Express
Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Ram: 8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Netzteil: Cougar CMX 700Watt
Kühler: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler
+
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

das Mainbord hat ein etwas anderes Bios und da steht das der Ram mit 1300 oder so läuft ? ... falls da ein Problem sein könnte werd ichs nochma genauer schreiben :)

Ich hoffe sehr das ihr mir wieder helfen könnt !

Danke

MfG Dennis

AW: Spiele hängen sich auf

hmm, ferndiagnose is immer n bissi schwierig.:schief:

wenn der bsod erst nach 5-10 min auftritt kann das 2 ursachen haben. entweder wie graka wird zu heiss (temps prüfen). is sie übertaktet ? eventuell standart sapnnung und takt einstellen. oder aber das netzteil hatt einen weg und bringt die dauerleistung für die 12V-schiene nichtmehr die die graka braucht unter spielelast. welchen treiber hast du installiert ? viele leute haben probleme mit dem neuen beta-treiber 310.64 ( bei mir is bf3 alle 5-6 minuten abgeschmiert mit dem treiber).

das mit deinen ram is normal da der 2500er den ram nur bis max 1333mhz anspricht.

So wie es ausschaut, ist deine Grafikkarte von Hasu aus ein wenig übertaktet.
Allerdings haben diese oft zu wenig Spannung angelegt, wesshalb sie nicht immer stablil laufen!
Ich würde dir mal empfehlen, der Karte mit MSI Afterburner o.ä. ein wenig mehr "Saft" zu geben ;)

Gratuliere. Wieder eine TwinFrozr. Erhöhe die Spannung der GPU um eine Stufe und schau was dann passiert. Das geht am besten mit dem MSI Afterburner. Wenn das keinen Effekt hat senke bitte den Speichertakt. MSI brachte mal ein BIOS-Update heraus, weil es mit einigen Karten Probleme im lastfreien Betrieb gab und unter Volllast sich die Karten aufhängten. Vllt. solltest du dass ebenfalls mal prüfen.
Anhang anzeigen 604474

Was sagt die Ereignisanzeige? Hast du auch blue-screens? Wenn ja lade bitte mal die letzten 3 *.dmp-Dateien hier hoch.

das Mainbord hat ein etwas anderes Bios und da steht das der Ram mit 1300 oder so läuft ? ... falls da ein Problem sein könnte werd ichs nochma genauer schreiben

Was genau meinst du damit:huh: Hast du das EFI (BIOS gibts nicht mehr) modifizieren lassen? "oder so" ist immer eine schlechte Aussage.

Zuletzt bearbeitet:

Hi ,

hier die Info vom Afterburner :
Anzeigegerät : GeForce GTX 580 auf GPU GF110
AnzeigeTreiber : 306.97
BIOS : 70.10.17.00.01

ja ich meine glaub efi :D

Nein Bluescreens hab ich eher nicht ... wenn Bf3 Schwarz wird kann ichs mit dem taskmanager zumachen und pc läuft weider bei dem wo es Blass wird und alle farben anzeigt werden... geht nix mehr .

Temp ist eig immer in Ordnung .

Ja die Karte ist von haus aus overclocked (wurde mir empfohlen da ich mit der Karte länger die neueren Games spielen wollte und keine ahnung vom übertackten hab ^^ )

Wie sollte ich das mit dem Msi Afterburner einstellen ?

Core Voltage steht nix
Power limit steht auch nix
Core Clock MhZ = max. 800
Memory Clock MhZ = 2048
Fan Speed = (auto) 40

Danke für eure hilfe :)

MfG Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Nun hab ich Far Cry 3 drauf und schon bei beginnen des Story modus bei dem tollen Video nach ca 2min. Black Screen aber sound läuft weiter -.-

Hab bei Msi Afterburn mal bissel hochgedreht und nun kommt der Black Screen schon beim laden ^^ und beim afterburner steht kurz 99% Gpu auslastung

Zuletzt bearbeitet:

schau mal bei MSI auf der seite nach ob es für deinen graka typ eine neue bios version gibt ! einer hier hat ja schon gesagt das es damit probleme gab, evtl hat msi deswegen ja mal ein bios update rausgehauen! wenn ja mach das mal drauf und teste dann mal

Auf Msi gibts ein Bios update vom 2011-03-22 ... die version 1.04 ? sieht nich so aktuell aus

ein "MSI Live Update 5 " brauch ich nicht ? Utility Update only for MSI Mainboard Utility Only
ist dann also nicht für mich ^^

Danke

ja wenn die die version 1.04 haben mußt du mal schauen welche version du drauf hast, evtl ist das schon der nachfolger von deinem

Description Improved GPU stability

hmmm, ich würde schon mal sagen das du da mal schauen solltest, ich denke mal das du wirklich noch die vorgänger version drauf hast und dir das bios weiterhelfen kann

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du sicher gehen willst solltest du ein BIOS-Update machen. Ich vermute mal stark dass die Versionsnummer nicht aktualisiert wurde. Wäre nicht das erste mal. Schreibe den Support an und schildere dort ebenfalls dein Problem.

Sollte ich ein Bios Update beim Asus dem Mainboard-Hersteller (das neuste update 28.11.2012) laden oder von Msi dem Hersteller meiner Grafikkarte (da ist das Bios Update vom 22.03.2011 )

Wo soll ich es nun laden ? ^^

und sind in den neusten Updates auch alle verbesserungen der älteren version ? ( ich mein es hat ja nur 2-3 mb ^^)

Danke

Für das Mainboard bei ASUS für die Grafikkarte bei MSI. Das sollte eigentlich klar sein ;) Und ja, die "alten" Verbesserungen sind immer mit drin. Es gibt genügend Anleitungen wie du ein BIOS-Update der Graka machst. Beim Mainboard ist das sogar sehr einfach.
Ich muss nun zur Nachtschicht, also musst du mal eben selbst google befragen ;)

LG Hübie

Ich meinte ein Bios update von Msi oder Asus (nicht einen nvidia treiber ^^ ) ... hab mich das nicht getraut ... hab noch ma im Afterburner rumgebastelt und hab einfach mal "Core Voltage mV" von 1000 auf 1038 ... hab ich iwo. gelesen gehabt .

und nun konnte ich schon die 2te runde Bf3 ohne "unterbrechung" spielen :D

Ich werde morgen noch ein bissel zocken obs wirklick klappt ...

Danke

wir reden doch von der graka, also brauchst auch WENN das bios von MSI für deine graka ! kannst mal testen ob das klappt, ansonsten lade dir das bios runter von MSI und hau es drauf

frage ist nur, hat er noch garantie auf der karte oder nicht? wenn ja weiß ich nicht in wie weit MSI kulant ist, wenn er die graka bruzzelt weil er versehentlich zuviel spannung gegeben hat

ja ne hab denk ich ma keine Garantie mehr ^^

ich würde mir eh ne neue kaufen da ich diesen Monat etwas Überschuss in der Kasse hab :devil: nur im mom läufts (far cry 3 geht ... naja trau mich jetz erst nich die grafik hochzuschrauben ... War Z stürt ab und zu ab doch denke das liegt am Spiel , nicht am pc ...andere Games muss ich erst noch testen)

-Die Frage ist ob ich das Problem mit ner neuen Ati oder Nvida karte auch hab ^^ oder die neueren Karten normal laufen (wie bei euch allen :D )
-Sollte ich den Arbeitsspeicher ersetzen (falls das Problem von ihnen kommen könnt)
-Ist das Mainboard einfach nur Müll ? ^^ (hoffe nicht dieses zu tauschen is für mich etwas heavy )
-Neuer Monitor ab und an ist das Signal kurz weg ( Monitor is en samsung syncmaster oder so )

Danke

MfG ^^

Zurück