Spiel kann auf Daten der SSD nicht richtig zugreifen

StormEmpire

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHler!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Rechner zwei SSD verbaut. Auf der einen (Samsung 830 128 GB) befindet ist das Betriebssystem, sowie weitere kleinere Programme wie Adope Reader und co. Auf der anderen SSD (Samsung 850 Evo 256 GB) befinden sich Spiele, die ich teilweise frisch drauf installiert habe und teilweise von meiner alten HDD als Partition "rübergeklont habe". Nun habe ich Far Cry 4 und Witcher 3 auf die 256 GB SSD installiert gehabt und beim Spielen immer wieder Probleme:
Wenn ich in Witcher 3 die Minimap öffnen möchte oder in ein neues Gebiet komme, hängt sich das Spiel auf und friert ein. Meistens zeigt sich dies durch kleine Vorboten wie, dass Tränke unten rechts aus meinem Inventar verschwinden oder, dass alle NPCs sich nicht mehr bewegen oder reagieren. Ähnliches habe ich bei Far Cry 4 festgestellt. Auch hier hängt sich das Spiel regelmäßig mal auf, wenn ich die Kart öffnen möchte oder ins Inventar reintabbe. Seltsamerweise laufen schon bereits vorher installierte Spiele, die ich dann nur noch vond er alten HDD rübergeclont habe, einwandfrei (Company of Heroes 2, Dota 2, World of Tanks). Installiere ich Witcher 3 und Far Cry 4 auf der anderen SSD (Samsung 830 128 GB), auf der sich auch das OS befindet, so habe ich keinerlei Probleme.
-> Folglich tippe ich mal, dass der PC aus irgendwelchen Gründen zu jenem Zeitpunkt nicht auf die benötigten Daten der Festplatte (Samsung 850 Evo 256 GB) zugreifen kann und somit Spielelemente fehlen und sich das Spiel dadruch aufhängt. Ich habe mit dem Programm "Check Disk" mal die SSD geprüft, allerdings sei die Platte angeblich vollkommen in Ordnung ohne Einschränkungen. Ich bin inzwischen ziemlich ratlos und weiß nicht, wie ich das Problem beheben könnte. Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg Storm

Zurück