Spiel erraten anhand von Screenshot

Wenn das nochmal so ist:
Monitor_1_20250829-185255-708.png

OK, ihr braucht wohl 'ne Hilfestellung?
Es handelt sich um ein Weltraumspiel -genauer um den ersten Teil- dessen ursprüngliche Entwickler vor einiger Zeit für Furore sorgten, weil sie das 2. Spiel ihres Babys in grafisch überarbeiteter Form und auf neuen Systemen lauffähig, als open-source Remake wiederveröffentlichten, nachdem das Copyright ausgelaufen war - und das kostenlos!!!

Dies war möglich, weil die damaligen Verträge Klauseln enthielt, die besagten, dass wenn die Spiele keine Gebühreneinnahmen mehr generierten, die Copyright-Lizenz erlösche.
Da die Spiele nicht länger zum Verkauf angeboten wurden, griff diese Klausel und beendet die Copyright-Bindung.

DAS waren noch Verträge, was?! Sollte man sich mal heute eine Scheibe von abschneiden.
More power to creative commons \o/
STOPKILLINGGAMES

Zuletzt bearbeitet:
OK, ihr braucht wohl 'ne Hilfestellung?
Es handelt sich um ein Weltraumspiel -genauer um den ersten Teil- dessen ursprüngliche Entwickler vor einiger Zeit für Furore sorgten, weil sie das 2. Spiel ihres Babys in grafisch überarbeiteter Form und auf neuen Systemen lauffähig, als open-source Remake wiederveröffentlichten, nachdem das Copyright ausgelaufen war - und das kostenlos!!!

Dies war möglich, weil die damaligen Verträge Klauseln enthielt, die besagten, dass wenn die Spiele keine Gebühreneinnahmen mehr generierten, die Copyright-Lizenz erlösche.
Da die Spiele nicht länger zum Verkauf angeboten wurden, griff diese Klausel und beendet die Copyright-Bindung.

DAS waren noch Verträge, was?! Sollte man sich mal heute eine Scheibe von abschneiden.
More power to creative commons \o/
STOPKILLINGGAMES

Okay nach DEM Hinweis musste ich sofort in das Repo meiner Linux Distro reinpoltern und nachschauen.
(Ok, ist etwas geschummelt. Aber sonst hätte ich mit "The Ur-Quan Masters" gelöst <.<" )

Ich löse : Star Control!
Nie das Nachfolgespiel oder den Erstling gespielt aber duzende male beim gelangweilten scrollen durch die "Games" Sektion verschiedener Distrubtionen gesehen ! :D

Vielleicht tue ich es mir beim nächsten gelangweilten raumscrollen im repo zu gute.. 😅

Ich glaube dann bin ich dran. Hier ist eines der einflussreichsten Spiele meiner Jugend:
Anhang anzeigen 1503659
Okay, da sich seit über 8 Tagen keiner gemeldet hat löse ich auf :

Es handelt sich um den Freeware Arena-Shooter World of Padman!
Damals 2004 als Beben 3 Mod ins Leben gerufen, gibt es das Spiel seit 2007 auch als Selbständiges Spiel!
Tatsächlich wird es bis heute noch von einer kleinen aber feinen Community gepflegt. Das letzte Update kam Dezember 2024 raus um das 20. Jubiläum zu feiern! :D

Ich lasse den Vortritt an demjenigen der den nächsten Screenshot postet. :)

Evtl Tomb Raider oder Uncharted?
Man darf nur ein Gebot abgeben.
Ist das eine eingrenzende Frage? Dann "ja, 'oder' ist richtig". :ugly:

Es ist Uncharted. Die große Shiva-Statue.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mach, ich will nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Es handelt sich dabei um ein Survival Crafting Game. Ist schon ein paar Jahre alt. Der Entwickler hat dieses Jahr ein neues Survivial Crafting Spiel released, dieses mal mit MMO Elementen.

Nope leider nicht.

Da kommt mir aber noch ein Hinweis in den Sinn:
Teile des Gebäudes sehen Asiatisch aus. Das liegt daran, dass das ein "DLC" ist, der japanisch angehauchte Bauelemente und Rüstungen sowie Waffen bietet. Daneben gibt's noch ein dutzend andere "DLC" mit anderen Themes

Von der Atmosphäre mit Kamin, Crafting und so, hätte ich eher Valheim getippt - dafür ist es aber nicht pixelig genug und die Treppenstufen wirken geschnitzter (eher wie aus World of Warcraft).
Danach käme mir Rust in den Sinn - was ich aber nie gespielt habe.
7 Days to Die hat ne coole AsiaMod, die seiht aber anders aus und das Crafting ist anders.
Das hier hat mehr so einen Niedlich-Comic-Style.
Die Treppe könnte fast aus Sea of Thieves sein.

Hmmmm...

Ich kann noch keinen Tipp angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück