News Spiel des Jahres auf Steam: Black Myth: Wukong lässt Stalker 2 hinter sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Nutzer haben gewählt und erneut ihre Steam-Spiele des Jahres gekürt. Dieses Mal konnte Black Myth: Wukong von Game Science groß abräumen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spiel des Jahres auf Steam: Black Myth: Wukong lässt Stalker 2 hinter sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ist das nen Wunder Stalker 2 ist leider noch ne Baustelle wo manches noch fehlt (Fernglas + Nachtsichtgeräte) und es gibt

nach wie vor Bugs :-)

Spass macht es trotzdem und der Rest wird hoffentlich noch gefixt :-)

Habe sowohl Black Myth, als auch Stalker 2 gespielt. Einen Vergleich spare ich mir einfach mal, weil's unterschiedliche Genres und Ansätze sind.

Black Myth war meine persönliche Überraschung in diesem Jahr. Ich habe im Vorfeld einen Grafikblender erwartet. Bekommen habe ich ein richtig gutes Soulslike mit abwechslungsreichen Bossen und sehr gutem Gameplay bekommen. Die tolle Grafik ist da nur das Sahnehäubchen gewesen. Dreimal hintereinander durchgespielt, um Platin zu bekommen. Das schaffen die wenigsten Spiele bei mir.

Stalker 2 hat zu Beginn echt Spaß gemacht. Technische Mängel mal außen vor gelassen punktet das Spiel mit gutem Gameplay und interessanter Spielwelt (optisch zumindest*). Schöne Grafik, großartige Atmosphäre und spannendes Erkunden machen daraus ein Spiel mit verdammt guten Ansätzen.

Aus meiner Sicht will das Spiel aber auch zu viel und bietet und traut sich gleichzeitig zu wenig.

*Die Spielwelt ist ziemlich groß, aber mehr als ein paar Verstecke und ggf. kleine Nebenaktivitäten mit NPCs gibt es nicht. Das Spielprinzip nutzt sich daher spätestens nach der Hälfte der Spielzeit schon ganz ordentlich ab. Randbemerkung: Ich habe rund 100h Spielstunden investiert. A-Life 2.0 ist immernoch broken und von "Survival" sehe ich da nichts. Obwohl hier Ansätze da sind, besteht einfach kein Mangel an Munition oder Verpflegung. Dadurch wird die Gefahr gemindert und der Thrill beim Erkunden gerät ins Wanken.

Das größte Problem mit Stalker 2, was ich habe, ist aber: Die Story zieht sich massiv in die Länge. Das sieht meist wie folgt aus: Charakter will was > Charakter geht zum NPC > NPC will was > Charakter erledigt Auftrag, der mit der Story eigentlich nichts zu tun hat > > Charakter erledigt auftragt, erhält Info für storyrelevanten Part > Charakter erledigt Storyrelevanten Part > NPC sagt, dass Charakter zu NPC 2 gehen soll > Charakter geht hin > Charakter will was und ab hier wiederholt es sich. Das geht fast die ganze Storyline so.

Das Spiel führt zudem einen Charakter nach dem anderen ein, ohne diesen genauer zu behandeln. Die Charaktere bleiben blass und eindimensional. Und damit waren sie mir komplett egal. Sogar die Geschichte war mir irgendwann egal, weil ich sie endlich mal zuende führen wollte. Der einzig halbwegs interessante Charakter war Narbe, aber auch nur aufgrund seiner Darstellung. Die Story war auch etwas wirr und manchmal weiß man gar nicht so recht, warum man nun dies und jenes machen muss, weil das Spiel gewisse Dinge unzureichend behandelt. Wer die Vorgänger gespielt hat, wird da sicher einen Vorteil haben. Für alle anderen ist es wirrer Kack.

So bleibt Stalker 2 ein prinzipiell gutes Spiel, das von oben genannten Dingen zweifelsohne profitiert, aber sich zu sehr in die Länge zieht und dem es an gehaltvollem Inhalt mangelt.​

Zuletzt bearbeitet:
Black Myth nicht gespielt.

Stalker 2 ist so ein Spiel was noch Reifen muss. Es macht durchaus Spaß aber es wirkt an vielen Ecken noch irgendwie unausgereift & unfertig. Hatte es nach ca 20? Stunden erst mal abgebrochen ich schaue es mir in 1-2 Jahren noch mal an wo das Spiel bis dahin sicherlich weiter entwickelt hat.

Wundert mich jetzt nicht besonders, selbst wenn Stalker 2 in Topform erschienen wäre, ohne die vielen Spielfehler und Warhammer im Westen sehr bekannt ist, sind beide Titel in östlicheren Gefilden maximal eine Nische, im Gegenteil zu Black Myth, welches auch einen wahnsinns Erfolg im Chinesischen Markt hatte, allein daher hatte eigentlich eh kaum eine Marke eine Chance.
Und dann war Black Myth auch noch hier im Westen ein überdurchschnittlicher Erfolg, ich denke durchaus verdient, auch wenn ich mit Stalker 2 mehr Spaß hatte.

Edit:
Da ich grad den größeren Post zu Stalker 2 und co. sehe zwei Posts über mir, ich denke es wurden viele Inhalte recht kurzfristig aus dem Spiel entfernt oder (noch) nicht fertiggestellt, jedenfalls hatte ich bei vielen Gelegenheiten den Eindruck das hier und da was (wichtiges) fehlt.
Es gibt Gebiete die praktisch fertig, aber nicht Teil des eigentlichen Spielbereichs sind.
NPCs die scheinbar für Quests an bestimmten Orten stehen, ohne einen klar erkennbaren Grund (keine Dynamischen NPC).
Orte mit Loot die nicht betreten werden können, auch mit allen Quests nicht und egal mit welcher Questlinie man grade spielt.
Dann gibts Ansätze von den Fraktionskriegen und mit Hinweise im Ladescreen und in NPC Unterhaltungen von denen man auf eine tiefere Mechanik schließen könnte, als wie sie zur Zeit implementiert ist.
Dann die merkwürdige Schnellreise, denke ich, ist auch nur eine Notlösung gewesen, rational kann man die jedenfalls nicht wirklich erklären.
Nachtsichtbrillen gibts im Spiel, aber keine Nachtsicht.
In einem NPC Gespräch kam auch immer mal wieder das Schwarze Brett zur sprache, was scheinbar auch mal Teil des Spiels war.
Dann gibt es ein paar Rätsel im Spiel die aber leider nur auf Ukrainisch lesbar sind, da die Wortschnipsel im Spiel nicht übersetzt werden, die mir mit der Zeit aufgefallen sind und mich zu Orten geführt haben die nicht in irgendeiner Quest vorkommen.

Deswegen fühlt sich die Story und das Gameplay auch so unvollständig an, weil beides nicht fertig war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt denn Ragnarok auf dem Deck..
Dann doch eher Balatro.

Wukong kann kommen sobald Indy und Stalker fertig sind. Das hat halt massiv von der Beliebtheit im Osten profitiert.

Habe beide Spiele durchgespielt, beide jeweils gut 75 Stunden.
Und beide waren wirklich sehr sehr gut!

Black Myth: Wukong nach 2 Stunden abgebrochen, einfach nicht mein Spiel. Finde so eine Art von Spiel tot langweilig.
Stalker 2 ca. 35 Stunden gezockt und Story beendet. Mir gefällt Stalker 2 besser auch wenn es natürlich noch eine Baustelle ist mit einigen Bugs und VRAM Memory Leak. Alle 40 Minuten war der Speicher der 4090 voll und man musste das Game neustarten :D .

Das größte Problem mit Stalker 2, was ich habe, ist aber: Die Story zieht sich massiv in die Länge. Das sieht meist wie folgt aus: Charakter will was > Charakter geht zum NPC > NPC will was > Charakter erledigt Auftrag, der mit der Story eigentlich nichts zu tun hat > > Charakter erledigt auftragt, erhält Info für storyrelevanten Part > Charakter erledigt Storyrelevanten Part > NPC sagt, dass Charakter zu NPC 2 gehen soll > Charakter geht hin > Charakter will was und ab hier wiederholt es sich. Das geht fast die ganze Storyline so.
Wenn die Story am Ende sich darauf reduziert in Endlosschleife von A nach B nach C zu A geschickt zu werden, dann wurde wohl die Story-Butter auf ganz viel ödem Gameplay-Brot aufgestrichen, (und man fühlt sich beim Spielen bald noch älter und ausgehöhlter als Bilbo bei seiner letzten Reise zu den Grauen Anfuhrten.)

Wukong kann kommen sobald Indy und Stalker fertig sind. Das hat halt massiv von der Beliebtheit im Osten profitiert.
Das offizielle China-Steam kennt auch nur etwa 100 Spiele dort hat Black-Myth-Wukong so gut keine Konkurrenz - weil sich dort vorallem Spiele aus chinesischer Produktion befinden, und zum globalen Steam; das ist erstens nur mit VPN erreichbar und zweiten gibt immerwieder das Gerücht, dass es gar nicht mehr erreichbar sei - auch mit VPN nicht.
Das unter solchen Umständen Millionen Stimmen für Black-Myth-Wukong zur Wahl kommen, ist natürlich überhaupt nicht verzerrend. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Story am Ende sich darauf reduziert in Endlosschleife von A nach B nach C zu A geschickt zu werden, dann wurde wohl die Story-Butter auf ganz viel ödem Gameplay-Brot aufgestrichen, (und man fühlt beim Spielen bald noch älter und ausgehöhlter als Bilbo bei seiner letzten Reise zu den Grauen Anfuhrten.)
Deswegen wollte ich es auch am Ende übrigens so schnell wie möglich fertig haben.

Ein Spiel des Jahres zu küren wo ein Spiel wohl hauptsächlich von Chinesen/Asiaten gekauft und gekürt wird ist absolut witzlos! Man braucht sich bloß die Bewertungen bei Steam anschauen und diese auf den beiden Chinesischen Dialekten runterbrechen und dann sieht man warum es so hoch bewertet worden ist!
Im Prinzip können die Asiaten aufgrund der hohen Zahl an Spieler bestimmen was für uns alle der Sieger ist.

Ein Spiel des Jahres zu küren wo ein Spiel wohl hauptsächlich von Chinesen/Asiaten gekauft und gekürt wird ist absolut witzlos! Man braucht sich bloß die Bewertungen bei Steam anschauen und diese auf den beiden Chinesischen Dialekten runterbrechen und dann sieht man warum es so hoch bewertet worden ist!
Im Prinzip können die Asiaten aufgrund der hohen Zahl an Spieler bestimmen was für uns alle der Sieger ist.
Und dazu haben sie jedes Recht. Die Konkurrenz war auch nicht so stark. Space Marine 2 vielleicht noch. Das grauenhafte failguard jedenfalls nicht, das taucht ja bei anderen Seiten ständig als goty auf, weil EA gut Geld auf den Tisch legt

Black Myth Wukong interessiert mich nicht.

Stalker 2 ist auf meiner Wunschliste. Hole ich mir irgendwann wenn es günstiger geworden ist.

Und dazu haben sie jedes Recht. Die Konkurrenz war auch nicht so stark. Space Marine 2 vielleicht noch. Das grauenhafte failguard jedenfalls nicht, das taucht ja bei anderen Seiten ständig als goty auf, weil EA gut Geld auf den Tisch legt
Es geht um das Grundsätzliche, die Masse der Asiaten ist so groß das sie jedes Ergebnis verfälschen können, selbst wenn hier etwas unbeliebt ist.
Die Asiaten gehören einen anderen Kulturkreis an und mögen meist auch andere Dinge lieber als wir und umgekehrt.
Es wäre schön wenn Steam die Zahlen Region weise aufteilen würde, so das man erkennt was die Leute in Europa oder USA lieber mögen. Daher finde ich persönlich weniger Interessant was die Asiaten mögen, würde es aber dennoch spannend finden ob Wukong auch hierzulande auf platz Eins ist oder doch nur von ein paar Fans gehypt wurde und in unsere Liste eher weiter hinten angesiedelt ist. Vermutlich ist sogar die gesamte Rangfolge in unseren Breiten anders als erwartet.

Zurück