Ich hatte von jedem System einen Eindruck von 1-3 Wochen, meine erste DSLR war eine Konica Minolta 5D, ich bereue es, dass ich es verkauft habe und eine Canon 400D gekauft habe, denn die 400D hatte so ein schlechtes Handling, dass Bild Rauschen war um eine Stufe besser als bei der D5D, dann hatte ich wegen schlechten Grip eine Canon 30D gekauft und von meinem Kumpel (hatte 500D,20D gehabt) ein L Objektiv genutzt, dass war jeden Cent wert, diese Klarheit,Farben und Qualität war unschlagbar, doch dann habe ich eine D80 gekauft für rund ne Woche, dass war absolut eines der Besten Bodys die ich in der Hand hatte, die Objektive waren ein Tick teurer als von Canon, aber auch Besser, da ich aber einen sehr guten Kontakt zu einem Freund habe, der viel mit Objektiven von Minolta/Sony handelt und er eine A900 hat, habe ich mir eine Dynax 7D gekauft und die hat alles was man braucht in sachen Bedienung, zwar ein wenig mehr Rauschen und 6MP (für mich egal, drucke A3, wenn mehr dann gibt es auch die verzerrer, wo die Bild qualität wenig drunter leidet) aber man hatte über alles Kontrolle, noch ein Minolta Programm 4000AF dazu, also dieses behalte ich bis die Kaputt geht, aber das Teil wiegt ne menge, mit 850g (ohne akku) nicht ganz leicht, aber hat besseres Handling, jedenfalls sind die Objektive sehr gut und auch günstig, man glaubt es nicht, aber meine zwei Minolta 35-70 f4 Ofenrohr sind der hammer in sachen Bildqualität und schärfe und diese dinger Kosten um die 50€, ich kaufe noch ein 50mm 1.7 und 2.8, sowie 70-210 f4 und ein 28mm 2.8, dann bin ich gegen alles gewappnet.
Also zum Tipp, da du schon ein Objektiv für Canon hast (nicht ganz gut) würde ich dennoch erst nur Body Kaufen, meine Empfehlung ist wenn dir Handling egal ist auf eine Canon 400D, wenn Handling wichtig ist, dann eine Canon 30D (kostet gebraucht 275€ mit Kit Objektiv) und da kannst du noch ein Objektiv kaufen, sprich ein Tamron 17-50 2.8.
Bitte keine 500D, die ist zwar gut, aber lieber weniger für ein Body und mehr für ein Objektiv, da gab es ein Test, eine 1D Mark IV mit einem "billigen" 300€ Objektiv, gegen eine Canon 550D mit einem L Objektiv, da hat die 550D mit L Objektiv den sieg abgeräumt.
Ich würde auch an deiner stelle ein Blitz kaufen, es reicht ein günstiges Metz für 50-60€ aus und ich spreche aus Erfahrung, ein Blitz ist ein muss, bei Indoor und hohen Decken, ich habe super Bilder gemacht, ohne das man merkt, dass der Blitz da ist, da man den Blitz so ausrichten kann, dass die Gesichter nicht geblitzt werden, sondern der Raum
Ich empfehle auch auf jedenfall zu Sony, die sind super, auch wenn man den Punkt abzieht, dass man Klasse Minolta Objektive kaufen kann

Langsam kann man sehen, dass Sony ein Ehrenwürdiger nachfolger zu Minolta darstellt, auch wenn Sony das Konzept von der Dynax 9 genommen hat, welches ein mörder teil ist und heute die Alpha 900 der Nachfolger der Dynax 9 darstellen soll.
Jedenfalls machst du mit einer Canon 30D+17-50mm 2.8 für den anfang keinen Fehler, aber eine 500D mit Kit kaufen, dass wäre ein Fehler, hast du mehr Spaß mit einer Semi/Profi Kamera (30D)
Hast zwei Displays, super Body aus wertigen Materialien und guten Griff und es geht wirklich nichts gegen einen guten Griff

Aber du kannst auch eine 400D mit BG kaufen, auch guter Griff und ist auf dem Niveau der 30D, zwar nicht vom Body, aber vom AF (identisch) und Bildrauschen (30D eine margimaler unterschied)
Es ist fast egal, welche DSLR du nimmst, du machst das Foto, die Kamera ist nur das Werkzeug zum anschauen

Ich kenne leute, die kaufen sich eine 7D, machen wirkliche schlechte Fotos, sprich finde nicht so gute Motive, oder nutzen den Automatik modus, sowie Kit Objektiv
Hoffentlich liest du dir das durch, bevor du die 500D nimmst

Für den Anfang nichts teures kaufen, kannst später nen anderen Body holen
MfG Philipp