Spiegel Reflex , was muss man wissen und was braucht man

Im laden war ich schon ...
Im Internet werde ich mich umschauen und eine gebrauchte Nikon Tasche passt nicht wirklich zur eos 500d oder ? xD
Aber trotzdem vielen dank

Ich hatte von jedem System einen Eindruck von 1-3 Wochen, meine erste DSLR war eine Konica Minolta 5D, ich bereue es, dass ich es verkauft habe und eine Canon 400D gekauft habe, denn die 400D hatte so ein schlechtes Handling, dass Bild Rauschen war um eine Stufe besser als bei der D5D, dann hatte ich wegen schlechten Grip eine Canon 30D gekauft und von meinem Kumpel (hatte 500D,20D gehabt) ein L Objektiv genutzt, dass war jeden Cent wert, diese Klarheit,Farben und Qualität war unschlagbar, doch dann habe ich eine D80 gekauft für rund ne Woche, dass war absolut eines der Besten Bodys die ich in der Hand hatte, die Objektive waren ein Tick teurer als von Canon, aber auch Besser, da ich aber einen sehr guten Kontakt zu einem Freund habe, der viel mit Objektiven von Minolta/Sony handelt und er eine A900 hat, habe ich mir eine Dynax 7D gekauft und die hat alles was man braucht in sachen Bedienung, zwar ein wenig mehr Rauschen und 6MP (für mich egal, drucke A3, wenn mehr dann gibt es auch die verzerrer, wo die Bild qualität wenig drunter leidet) aber man hatte über alles Kontrolle, noch ein Minolta Programm 4000AF dazu, also dieses behalte ich bis die Kaputt geht, aber das Teil wiegt ne menge, mit 850g (ohne akku) nicht ganz leicht, aber hat besseres Handling, jedenfalls sind die Objektive sehr gut und auch günstig, man glaubt es nicht, aber meine zwei Minolta 35-70 f4 Ofenrohr sind der hammer in sachen Bildqualität und schärfe und diese dinger Kosten um die 50€, ich kaufe noch ein 50mm 1.7 und 2.8, sowie 70-210 f4 und ein 28mm 2.8, dann bin ich gegen alles gewappnet.

Also zum Tipp, da du schon ein Objektiv für Canon hast (nicht ganz gut) würde ich dennoch erst nur Body Kaufen, meine Empfehlung ist wenn dir Handling egal ist auf eine Canon 400D, wenn Handling wichtig ist, dann eine Canon 30D (kostet gebraucht 275€ mit Kit Objektiv) und da kannst du noch ein Objektiv kaufen, sprich ein Tamron 17-50 2.8.
Bitte keine 500D, die ist zwar gut, aber lieber weniger für ein Body und mehr für ein Objektiv, da gab es ein Test, eine 1D Mark IV mit einem "billigen" 300€ Objektiv, gegen eine Canon 550D mit einem L Objektiv, da hat die 550D mit L Objektiv den sieg abgeräumt.
Ich würde auch an deiner stelle ein Blitz kaufen, es reicht ein günstiges Metz für 50-60€ aus und ich spreche aus Erfahrung, ein Blitz ist ein muss, bei Indoor und hohen Decken, ich habe super Bilder gemacht, ohne das man merkt, dass der Blitz da ist, da man den Blitz so ausrichten kann, dass die Gesichter nicht geblitzt werden, sondern der Raum ;)

Ich empfehle auch auf jedenfall zu Sony, die sind super, auch wenn man den Punkt abzieht, dass man Klasse Minolta Objektive kaufen kann ;)
Langsam kann man sehen, dass Sony ein Ehrenwürdiger nachfolger zu Minolta darstellt, auch wenn Sony das Konzept von der Dynax 9 genommen hat, welches ein mörder teil ist und heute die Alpha 900 der Nachfolger der Dynax 9 darstellen soll.

Jedenfalls machst du mit einer Canon 30D+17-50mm 2.8 für den anfang keinen Fehler, aber eine 500D mit Kit kaufen, dass wäre ein Fehler, hast du mehr Spaß mit einer Semi/Profi Kamera (30D)
Hast zwei Displays, super Body aus wertigen Materialien und guten Griff und es geht wirklich nichts gegen einen guten Griff ;)
Aber du kannst auch eine 400D mit BG kaufen, auch guter Griff und ist auf dem Niveau der 30D, zwar nicht vom Body, aber vom AF (identisch) und Bildrauschen (30D eine margimaler unterschied)

Es ist fast egal, welche DSLR du nimmst, du machst das Foto, die Kamera ist nur das Werkzeug zum anschauen ;)
Ich kenne leute, die kaufen sich eine 7D, machen wirkliche schlechte Fotos, sprich finde nicht so gute Motive, oder nutzen den Automatik modus, sowie Kit Objektiv :schief:

Hoffentlich liest du dir das durch, bevor du die 500D nimmst :crazy:
Für den Anfang nichts teures kaufen, kannst später nen anderen Body holen ;)

MfG Philipp

Danke für diesen wirklich tollen und ausführlichen Beitrag, das Problem ist nur das die DLSR für meinen Vater und mich sit und er den größten Teil bezahlt , aber er will ausschlisslich neue Sachen kaufen !

Also soll ich keine eos 500d kaufen ?

Es wäre nicht falsch eine 500D zu kaufen, aber dann bleibt kein, bis wenig Geld übrig ein Brauchbares Objektiv zu Kaufen :schief:
Und ehrlich leute, das Kit objektiv wäre nur für Nahaufnahmen gut, der IS ist schön und gut, aber wozu?
Ein 425€ Body mit einem 80€ Objektiv?
Also die Leistung ist eigentlich mager, bei 18mm müsste man Blende f8-f11 nutzen um relativ gute Bilder zu bekommen, da würde ich eher eine Semi/Profi nehmen, wie Canon 30D, mit mehr Einstellungen und besseren Handling und noch ein Gutes Objektiv draufpacken und wenn er die 30D erst kennengelernt hat, wird er viel mehr Spaß mit der Bedienbarkeit haben, als in der 500D.
Aber das ist ja meine Meinung, eine von vielen, die kaum ins Gewicht fallen, nimm deren rat an und kauf eine 500€ Kamera mit Kit :O oder besser, eine 1D Mark mit Kit Objektiv :D:D Wenn er Kit nutzen soll, dann kann er gleich ne 350D nehmen und sich 300€ sparen, denn beim Kit ist man sofort am ende, die ist dauerhaft ausgereizt.

Mein Tipp wäre entweder ne Canon 30D mit anständigen Objektiv und eventuell Blitz, oder eine D80 mit anständigen Objektiv, welches mehr Spaß und bessere Bildqualität darstellt, als eine 500D mit Kit :O
Frage mich was eigentlich an der 500D so toll ist, der neue Digi Prozzi? Damit die Bilder unnatürlich aussehen lassen und für faule leute die 10 minuten Fotoshop runde ersparen soll?

Falls ich ein wenig ins Gewicht falle mit meiner Meinung gegen die anderen und du dir unsicher bist, dann gehe am besten zu den, die dich wirklich beraten können, DSLR-Forum.de

Ja nur wenn das Budget fest steht ist das kein netter Tipp.
Auch nur mit Kit kann man gute Bilder machen und sich in die Grundlagen ein-lernen.
Dann hat man um so mehr davon wenn man später auf eine Kamera der Mittelklasse wechselt.

Ja sicher kann man mit dem Kit üben, aber innerhalb von Wochen will man mehr und wozu nicht gleich ein besseres Objektiv? Mit Lichtstärke? Wie gesagt, eine Canon 30D mit Kit und ein anderen Objektiv passen super ins Budget ;) Es reicht ja auch ein 50mm 1.8.
Ich habe in sachen Landschaft und Architektur mit einem 18-55 Kit nicht gute Erfahrungen gemacht, eher in Makro/Nahfeld, bei Blende über f8 waren die super top, dass war zwischen Lichtstärke und schärfe bei dem Objektiv optimal.
Das einzigste was mich an der Canon 500D reizen würde, wäre der Video modus ;)
Aber wie gesagt, ein Kit Objektiv ist schnell Langweilig, man sucht nach Lichstärke, die Abbildungsqualität im gegensatz zu einigen Bridge/Kompakt leicht bis wesentlich mehr besser ;)

Ich weiß genau was du meinst.
Schleppe ja selbst ein 700€ Standard-Zoom durch die Gegend und weiß, dass es nicht perfekt ist.
Nur das passt nicht in das Thema.

Weil eben das Budget fest steht.
Und dass alles neu sein soll.
Auch die Wahl von Canon steht.
(hab umsonst auf Seite 1 einen langen Text zu den Alternativen geschrieben)

Hauptsache ist doch dass Jayson glücklich wird...

PS: das 50 f/1.8 kann man immer dazu kaufen, ist super in Sachen Preis/Leistung...

Hmmm... wenn es neu sein muss! Dann Geh zu Media Markt 455€ 500D mit Kit ;) In Berlin zumindest :)
Ich selber nutze auch keine L Objektive, kriege vom Kumpel aber ein paar zum testen, einmal hatte ich ein Carl Zeiss drauf :love:
Jedenfalls bin ich mit Minolta mehr als zufrieden :D
Objektive sind nicht teuer und habe Gute Abbildungsqualität und schärfe, besonders meine Ofenrohrgeneration :D

So wie es aussieht, müsste ne Yayson eine 500D nehmen, die von Nikon sind auch nicht schlecht ;)
Die D5000 ist sogar ein Tick besser als die 500D in sachen Rauschen und Qualität (kleiner Tipp)

PS: ja das 50mm ist hammer geil, hatte es vor kurzem verkauft, war an meine 400D :)

oh mann . bei uns kostet die eos 500d 599 € -.-
Ehm . das Kit soll ja nur für den Anfang dienen , wir wollen später auf jeden fall noch andere obejktive haben in den nächsten Jahren .
Was haltet ihr eigentlich davon wenn ich nur den Body kaufe für 475 € und für den Rest ein objektiv ?
könnt ihr mir da vllt empfehlungen aussprechen ?

MFG

Ihr helft mir echt weiter und der Suchti ich weiß deine Beiträge zu schätzen , und ich lasse mich nur nicht im DLSR Forum beraten weil ich dann sehr schnell sehr viel Geld ausgeben werde xD

Hehe, also nur Body ist eine gute Überlegung, denn das Kit wird dann später, wenn du aufrüstest nicht benutzt, außer du machst daraus ein Trinkbecher (gibt es glaube auch ein How to dazu :D)
Hast du in deiner nähe ein Fotogeschäft?
Oder hast du die 475€ aus dem i-net?
Also in Berlin Steglitz hat mein Fotogeschäft den Body für 475€, da die einen Ausverkauf haben. Bei Geizhals gibt es den Body für unrunde 477€ Dann könntest du ein neues Sigma 28-70 2.8-4.0 holen, ist zwar nicht das beste, aber reicht, bessere Lichstärke, sowie Abbildungsleistung und schärfe ist ein Tick besser, sonst würde ich noch das Sigma 50-200 DC OS HSM empfehlen, wenn es zu teuer für dich ist, dannn mit Kit Objektiv, dann 50mm 1.8 aufrüsten, dazu noch ein 17-50 2.8 und ein Tele, dann biste eigentlich fertig, außer für makro, dann würde ich ein 50mm 2.8 empfehlen, oder 90mm.

Ich würde mir erstmal das Kit kaufen. Kann damit durchaus gute Fotos machen - wenn man sich nicht vorher schon überlegt hat, dass die Bilder eh nichts werden können und nur Objektive für hunderte oder tausende € zufriedenstellende Bilder machen;) Die Bilder sollen ja dir gefallen und nicht technisch perfekt sein.

Wenn von deinem Budget noch was über ist, lieber sparen falls du dem DSLR-Fieber verfällst (dann kommt noch die ein oder andere Investition auf dich zu:P) oder an Zubehör kann man auch nochmal gut was ausgeben...

Guck doch erstmal wie du mit der Kamera klar kommst, welchen Brennweitenbreich du am öftesten nutzt oder ob dir eher Lichtstärke oder Brennweite fehlt. Was du so fotografierst usw.

Hmmm 180€ als immerdrauf ist natürlich schwer, wenn man neu kaufen möchte :huh:
10-15€ drauf und du kriegst ein klasse Canon 17-85 IS USM, ist 2.5 jahre alt, Rechnung und OVP nicht vorhanden, aber ein Objektiv kriegt man nicht wirklich kaputt und wenn man schaden selber macht, sprich damit rumlaufen und an jeder ecke stoßen, bis die linse kaputt ist, oder der USM, da hilf Garantie auch nicht weiter und wenn mal in 5 jahren mal der AF spinnt, kann man ihn für wenig Geld bei Canon justieren lassen.
Ich würde eher bei Canon objektiven bleiben, zwar hat Tamron und Sigma auch tolle Objektive, kommt aber seltener vor als bei Canon, wenn es neu sein muss, aber so wie es aussehen wird, wirst du eher überfordet sein, deswegen kannst du entweder beim Kit bleiben, oder ein Sigma 18-50mm 2.8-4.5 DC OS HSM, hat gute Lichtstärke, ist gegenüber dem Kit nur paar € aufpreis.
Wenn es Tele sein muss, dann würde ich zu einem Canon 55-200 4.0-5.6 IS raten.

Naja, wenn du die überfordert fühlst, dann nimm ruhig das Kit, wenn du dich bisschen reingesteigert hast, wirst du schon alles verstehen :)

Naja, ist halt Lichtstärker, glaube die Schärfe ist wesentlich besser, aber kann es nicht so sagen, denn habe das 18-50 mit dem Tamron 17-50 2.8 verglichen, da war bei Brennweite 20 und gleicher Blende das Tamron leicht schärfer, welches man aber nur bei crop sehen konnte ;)

Zurück