Spiegel Reflex , was muss man wissen und was braucht man

Der kleine Jayson

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute ,

Ich will mir eine DLSR kaufen ,
Weil mich meine alte Kamera einfach aufregt , Rauschverhalten und co....

Budget ist so ca 550 €

Einsatzgebiet :
- Personenfotographie (Grund der Kamera 50 Geburtstag meines Dad´s)
- Landschaften z.B. Wasserfälle , Strand, Meer
- Autobahnen
- Hardware

So ich eigentlich noch alles für einen Start in die große DLSR WELT.

Falls es wichtig ist ich habe noch ein altes Analog objektiv von einer Canon

Würde mcih über eine beratung sehr erfreuen !

MFG
Johannes

Wie alt ist das Canon Objektiv?

Also wenn du anfängst würde ich dir nen Kit empfehlen.

Canon EOS 500D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (3820B019) | Geizhals.at Deutschland

Da die Canon schon hast, später kannst du dann dir immernoch ein Tele (55-200mm) holen , oder was lichtstärkeres. Aber für'n Anfang, wenn du was neues haben willst die wohl beste Wahl bei beschränktem Budget...

Alternative wäre z.b. ne canon 40d gebraucht + nen kleines Objektiv ;)

Wie immer der erste Tipp:
In einen Laden gehen und in die Hand nehmen.
Ausprobieren wie sich das Ganze anfühlt und die die Buttons liegen.
Bissl durch's Menü stöbern.

Ist natürlich etwas blöd weil man als Anfänger nicht weiß welche Einstellungen man braucht.

Modelle dürften in etwas sein:
Canon: 450D/500D/550D, Nikon: D3000D/D3100/D5000, Sony:A390/A560/A33, Pentax K-r/K-x
(jetzt aus'm Kopf kann also kritisiert werden^^)

Bitte mal nach Specs schauen wenn LiveView oder Video benötigt wird.
Bieten nicht alle.

Die Canon und Nikon Einstiegsmodelle sind eher der Standard.
Sie machen nicht falsch aber auch nichts besonders.
Wie ein VW Golf eben^^
Sony und Pentax fallen durch diverse kleine Unterschiede auf z.B:
- Sony und Pentax habe stabi in der Kamera: also alle Objektive mit 1-3 Blenden Vorteil
- Sony (in den genannten) hat LiveView mit schnellem AF und klapp Monitor
- Sony hat vergleichsweise schlechte JPEG Qualität, Einarbeitung in RAW Konvertierung lohnt.
- Sony's A33/A55 haben schnellen AF auch in Video und großen elektronischen Sucher (ELV ist Geschmackssache !)
- Pentax bietet außerdem am meisten Einstellungs-/Personalisierungs-Möglichkeiten (für Anfänger aber evtl nicht so interessant)
- Pentax hat das kleinste Objektiv-Angebot.

Olympus hat auch noch DSLRs, aber für'n Anfänger wohl der falsche weg ;o)

Die Einsatzgebiete sind nicht so speziell.
Für Landschaft reicht zunächst der Kit Zoom in der weiten Position.
Für Autobahn/Wasserfall freezes ein Stativ und Grau-Filter dazu kaufen
Für Porträt reicht am Anfang locker ein schnelles 50mm
Hardware ist eher ein Problem des Lichtes: Lightbox basteln und Stativ

Am Besten mit dem Kit anfangen und dann markt man ob man bestimmte Bilder damit nicht hin bekommt.
Erst dann neue objektive gezielt kaufen.

[EDIT]
ja genau was ist das für ein Canon Objektiv das noch da ist?
Ist es EF-Mount?
Wenn es nur ein altes Kit-Objektiv ist lohnt das nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe , ist eine Alte Canon analog Dpiegelreflex.
Ich gucke mal kurz nach !
Also da steht drauf
Bezeichnung : Canaon Zoom Lens EF 35-80mm 1:4-5.6 II.
Canon 35- 80 mm
So ein AF - M schalter
eine Blume (makro ? ) 0,38m 1,3 ft

Das Objektiv passt jedenfalls an eine moderne DSLR von Canon. Allerdings würde ich trotzdem ein neues KITobjektiv mit Bildstabi bevorzugen, da dort auch die Bildquali voll in Ordnung ist.

Ich selbst benutze eine Pentax K-x als Einsteiger und bin total zufrieden.
Pentax hat zwar das kleinste Objektivangebot, aber es gibt trotzdem genügend Linsen für fast jedes Einsatzgebiet. Auserdem gibts immernoch die Dritthersteller, die ebenfalls gute und günstige Linsen im Angebot haben (Tamron 28-75 sei hier mal exemplarisch erwähnt).

In Sachen Bildqualität ist die K-x mit der Nikon D5000 auf einer Linie (gleicher Sensor von Sony).

Hallo!

Für den Einstieg würde ich dir auf jeden Fall die EOS 500D empfehlen, sie bietet das beste Rundum-Paket. Wir haben hier im Studio die 550D, 7D, Nikons D300s und D700 und eine Mamija. Im Vergleich zur 7D und D300s macht die 550er nur Abstriche bei der Hardware, nicht bei den Ergebnissen. Mit der 500D solltest du eine ähnlich gute Leistung erhalten, solange du dich ein wenig in die Materie einarbeitest. Sowas wie manueller Weißabgleich ist dringend erforderlich, da schwächeln die Canons leider alle. Außerdem solltest du einen Systemblitz mit anschaffen, wenn du Personen fotografieren willst.

Zu deiner Frage, was man wissen sollte: Wenn du dann deine Kombi von Kamera und Objektiv hast, bedenke, die ersten 4-8000 Fotos sind nich gerade der Knaller. Hab das jetz überraschenderweise auch festgestellt. Die Bilder werden sicherlich nen besseren "Charme" haben, als vorher, aber den eigenen Ansprüchen werden die erst nach einiger Übung genügen.

Mit den Kameras in deinem Preissegment kann man egal von welcher Marke nicht viel falsch machen, bei den Objektiven zwar schon. Aber für den Anfang tuts meist auch ein Kitobjektiv, also Standardzoom (18-50 o.Ä.).

Schau dir mal diverse Fotolehrgänge im Internet an, dann kommt mit der Zeit auch die Theorie in der Praxis an.
Ein Systemblitz is am Anfang nich unbedingt Pflicht, aber nach einer kurzen Zeit schon hilfreich, also plan den schonmal mittelfristig ein.

Achja und gewöhn dir die Automatikprogramme wie Portait oder Landschaft genauso schnell ab, wie in JPG zu fotografieren. Die sog. "Kreativprogramme" sind besser zum üben und das RAW-Format ermöglicht sehr viel bessere Ergebnisse als das normale JPG.
Insgesamt wünsch ich dir im vorraus schonmal viel Spaß mit der neuen Kamera ;)

Okay vielen Dank für die ganze Hilfe !
aber was Haltet ihr von den Objektiv was ich schon besitze ?
Canon Zoom Lens EF 35-80mm 1:4-5.6 II.

Lernt man mit der Zeit auch die Funktionen von Phothoshop kennen ?

Öh ja, bei Photoshop würd ich dir empfehlen, haufenweise Tutoriale und Anleitungen zu lesen und anzuschauen, die erklären, wie man z.B. Portraits bearbeitet. Das lernt man dann mit der Zeit :)

Okay , danke
Es wird warscheinlich die eos 500d mit 18-55 kit
oder eine 100d mit besseren objektiv !

Was ist eigentlich sinnvoller ?
Guter Body und später gutes Objektiv ?
Und günstiger Body mit Kit Objektiv?

Oder Variante 3 eos 500d mit alten Objektiv 35-80mm

MFG

Edit: zum obigen Beitrag: nimm auf alle Fälle erst mal das Kitobjektiv, beim 35-80 hast du sonst keinen Weitwinkel, für Landschaften oft ungünstig. Das kannst du zusätzlich als Ergänzung nutzen.
Die 1000D ist schon recht alt, sie ist billig aber ich würde sie nicht mehr unbedingt empfehlen wollen. Ansonsten gilt, jeder Body profitiert von guten Linsen, aber dann reden wie von Linsen die genauso oder weit teuer als der Body sind.

Zum Objektiv 35-80: du kannst es benutzen, es bietet dir etwas mehr Tele Bereich, dafür keinen Weitwinkel.
Als Anfangsergänzung zum 18-55 Kitobjektiv sicher nicht schlecht. Was die Bildqualität angeht musste schauen, das weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich nichts besonderes, aber zu schlecht sicher auch nicht.

Photoshop brauchst du eigentlich so gut wie gar nicht. RAW Entwicklung macht man am besten mit dem Programm DPP (Digital Photo Professional) was Canon auf den CDs zur Kamera kostenlos mitliefert, das Proggi ist recht übersichtlich und bietet für Korrekturen auch ein Rote Augen Werkzeug und ein Stempelwerkzeug.
Eventuell kann man sich später Überlegen z.B. Lightroom, RAW Entwickler und Photo Verwalter von Adobe, zu kaufen, aber das ist vom Umfang der Optionen wenig Einsteiger freundlich.

Zuschneiden von JPEGs mach ich mit Paint :ugly:
Feinrotation und verkleinern fürs Forum mit Irfan View (kostenlos)

Wenn man jetzt noch weiter an Photos rumspielen möchte, kann man dann zu Photoshop oder Gimp greifen. Ich hab bis jetzt ein einziges meiner Fotos (die Kamera zählt irgendwo bei 8000) mal in Gimp bearbeitet, weil ich ein Colourkey machen wollte. Alles andere war entweder ok, oder so schlecht, das man mit Gimp oder Photoshop auch nicht mehr viel hätte machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ausführlichen und verständnissvollen Beitrag !
Also würdet ihr mir die eos 500 d mit 18-55 is kit und einen normalen 2gb speicherkarte empfehlen ?
kann man die eos 550 d eigentlich ganz normal in einen Rucksack legen ohne das was passiert ?

Also würdet ihr mir die eos 500 d mit 18-55 is kit und einen normalen 2gb speicherkarte empfehlen ?
Ja, allerdings würde ich zu einer "SDHC" Speicherkarte mit 8GB oder mehr greifen. Die sollten unter 20€ kosten, von zum Beispiel SanDisk oder Transcend.

kann man die eos 550 d eigentlich ganz normal in einen Rucksack legen ohne das was passiert ?
Äh...theoretisch wäre es möglich, allerdings nicht empfehlenswert. :ugly:
Die "normale Variante" ist natürlich eine Fototasche oder Rucksack, die sind speziell auf das Einsatzgebiet zugeschnitten. Bei Bedarf können wir mal was raussuchen.

Speicherkarte: ich würde mehr als 2 GB holen, die sind doch recht schnell voll, ein RAW müsste bei der 500D bei ca 15Mb Größe liegen
Achte drauf, das die Karte schnell ist, ich würde sagen ne SanDisk Ultra sollte es schon sein. Das macht sich sonst bei Reihenaufnahmen bemerkbar, je langsamer die Speicherkarte, desto weniger Bilder in einer Folge kann man machen.

Transport: also ich habe Taschen für mein Zeug, weil es doch schonender und aufgeräumter ist, allerdings habe ich auch schon öfters meine Kamera in meiner Umhängetasche oder im Rucksack transportiert. Geht auch. Man sollte nur etwas aufpassen, vor allem die Augenmuschel ist bei Canon dann schnell weg und der Gummi geht uU auch kaputt (meine ist festgeklebt, nachdem mir das Original mal in nem Bergwerk weggekommen war, dafür hatte ich mal eine an der Ostsee gefunden :ugly:)

Wenn man die Kamera mit etwas Bedacht in den Rucksack tut, passiert der auf alle Fälle nichts.

Dann nimmst du einen Lowpro-Rucksack und die Sache ist geritzt. Eine einfache Tasche ist nicht zu empfehlen.

Empfehlenswert: Privat habe ich eine Panasonic 4GB Class 10 Gold, die ist ausreichend schnell, selbst für FHD-Videos.

Naja wenn's finanziell kein neuer Foto-Rucksack sein soll, reicht auch erst einmal ein kleiner Toploader.
Bei Lowepro z.B. Rezo TLZ 20.
Gibt's in fast jedem Media-Markt oder Saturn.
Platz reicht für ne Einstiegskamera mit Kit.
Das kann man dann bedenkenlos in den Rucksack packen oder auch quer über die Schulter zusätzlich tragen...

Zurück