Speziell: Semi-Touchscreen selbstbauen?

Der-K

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hab bei mir noch einen alten, aber an sich guten 32' Zoll Flatscreen und einen alten Tisch. Wollte den Monitor zunächst in den Tisch einzufassen. Obendrüber kommt vielleicht eine transparente Kunststoffplatte, um ihn vor Kratzern zu schützen. Einen kleinen Rechner hab ich auch noch dafür. Mit Maus ließe sich das Ganze dann problemlos steuern. Frage wäre jetzt aber, gibt es eine Sensor oder Ähnliches der die Position eines kleinen Empfängers (Sensoraufleber oder sowas) auf der 2 dimensionalen Fläche (die Distanz auf der x- und y-Achse) erfassen kann und diese Informationen ähnlich einer Maus, oder eben eines Fingers, der sich übers Touchfeld bewegt, auf dem Monitor darstellt?

Hoffe die Frage ist halbwegs verständlich formuliert. ;)
 
ziemlich geile idee, aber ich fürchte, selbst wenns sowas gibt, ich hab davon noch nicht gehört und das ist sicher auch teuer und mit vielen scherereien verbunden...
 
Gibt es, ist aber wirklich teuer. Hatten während der Ausbildung ein Projekt für ein Infoterminal, vor 5-6 Jahren, wurde aber zu teuer es damit umzusetzen. Vorteil war aber das fast jeder Bildschirm mit so einem Touch-panel versehen werden kann.

Google


Keine Ahnung wie die Preise jetzt liegen aber durch stärkere Verbreitung könnte es erschwinglich sein.
Google sagt von 8,4" bis 65" zu haben.

MFG
 
Hier gab es mal ein Team von Studenten die haben das mit einer PS2 Eye Toy Kamera geschafft glaube ich. Hat aber laaange gedauert und Programmieren sollte man auch.
 
Die Idee mit dem touch panel klingt grundsätzlich garnicht so schlecht. Es scheint dort aber eine ziemlich große Preisspanne zu geben, von knapp über 100 Euro bis zu über 1000 Euro für ein entsprechenden 32'' panel. Hat jemand damit Erfahrung, sind gute Hersteller bekannt? Ansonst bin ich natürlich auch weiterhin für andere Lösungsvorschläge offen. ;)
 
Genaueres weiß ich leider nicht, ich vermute einfach mal die 1000€ Panels erfüllen spezielle Anforderungen die von der Industrie gestellt werden.

(Viele moderne Maschinen, z.B. CNC-Fräsen oder ähnliches sind häufig mit solchen Panels versehen, da gibts dann so Anforderungen wie z.B. mit Handschuhen bedienbar oder das sie sich nicht verfärben wenn die mit bestimmten Substanzen in Berührung kommen, z.B. Kühlmittel, zur Lebensdauer oder Präzision.)

Da müsstest du wirklich genau schaun, ich denke aber eine günstige Variante würde da schon reichen. Wirklich wichtig dürfte für dich dann nur die Software zur Ansteuerung sein und dass diese auf Windows (vermute ich mal) auch funktioniert.

Ansonsten fiele mir noch sowas ein: AMAZON, allerdings weiß ich nicht ob das für deine Anwendung in Frage kommt.

MFG
 
Ein Wacom Bamboo hab ich sogar zuhause. ^^ Aber das bringt außer bei Grafikanwedungen ehr Nach- als Vorteile bei der Bedinung im Vergleich zu einer Maus. Wäre halt interessant, was es so an alternativen zur Maus gibt, da für die Bedienung auf einem Tisch (wenn der Bildschrim sich in der Platte befindet) die Maus unpraktisch wirkt. Trotzdem danke für die Idee!
 
Vllt. Könnte man irgendwie so ne kugel in den tisch eibauen. Wie manchmal bei öffentlichen terminals. You know?
 
Vllt. Könnte man irgendwie so ne kugel in den tisch eibauen. Wie manchmal bei öffentlichen terminals. You know?

Nette Idee, aber ich denke, es hätte ähnliche Problem wie die Grafiktablet-Variante. Steuerung und "Wiedergabepunkt" auf dem Monitor wären getrennt und nicht an einem Punkt.


Ich hab bei surfen etwas gefunden, dass meinen Vorstellungen grundsätzlich sehr nahe kommt:

Figure-based board games go digital with ePawn Arena | DVICE

CES 2012 - ePawn Arena - Digital board game tabletop - YouTube

Zwar ist das ganze hier für interaktive Brettspiele konzipiert, aber die grundsätzliche Idee scheint gut zu sein. Laut Artikel ist der Bildschirm kein Touchscreen. Unter den Figuren kann man kleine "Zylinder" erkennen. Ich denke, das sind entsprechende Emfänger. Weis jemand etwas näheres über die verwendete Technik, bzw. ähnliche System die für beliebige Monitore verwendbar sind?
 
Zurück