Speicherweiterung

Ibo1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Momentan überlege ich ein Asus ROG Zephyrus G14 anzuschaffen.

Da aber nur 8 GB Ram verbaut sind , macht es doch bestimmt Sinn den leeren Ram Slot aufzurüsten...

Was genau sollte ich da kaufen und kann ich als "Oberlaie " den selber einbauen ?

Und sollte ich dann auch noch eine andere SSD bestellen ?

Vorab besten dank für evtl. antworten

Was hat ne SSD mit dem RAM zu tun? Nichts :-)
Den RAM ausbauen, nachschauen und den gleichen Riegel nochmal kaufen.
Welche SSD ist den verbaut? Evt. könnte sich eine Größere lohnen.
Gruß T.

Das mit der SSD musst du wissen, wie viel du brauchst. Die Daten kannst du mit Crystal Disk Info rauslesen.

Beim RAM empfiehlt es sich einfach den Laptop mal aufzuschrauben, schauen was drin ist und den gleichen einfach noch einmal kaufen. So hat man am Schluss weniger Probleme.

Den RAM ausbauen, nachschauen und den gleichen Riegel nochmal kaufen.
Dürfte schwierig werden, falls Geizhals keine falschen Angaben macht. Die 8GB sind verlötet und ein Slot ist frei. Also mit CPU-Z nachsehen, was es für Ram ist und einen passenden Riegel zusätzlich kaufen (oder gleich das Gerät mit 16 GB kaufen).

Besten Dank , ich habe schon versucht bei Notebooksbilliger jemanden zu erreichen, aber da geht keiner ans Telefon...

Ich werde wohl warten, bis andere Anbieter kommen, die evtl. Upgrades anbieten.

Herzlich willkommen im Forum!
Kann man das Vor dem Bestellen erkenn was man da braucht ?
Du kannst es vorher erkennen, wenn Du in das Handbuch oder Tests zu jedem Laptop schaust. Geizhals ist, da fehlerbehaftet, immer nur ein Anfangsverdacht:
ASUS ROG Zephyrus G14 GA401II-BM026T Moonlight White ab €'*'1299,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da findet sich: 8GB DDR4-3200 (8GB verlötet, 1 Slot, max. 24GB)
Festverlötet ist immer von Nachteil, weil nicht austauschbar. Ziel ist es immer, zwei gleiche RAM-Riegel zu nutzen. Und aktuell geht der Trend bei Spielen hin zu mehr als 16GB Nutzung. Bei Anno 1800 komme ich selbst mit WIN 7 problemlos auf 20GB Nutzung. In diesem Laptop bist Du damit auf 2 x 8 GB begrenzt. Das ist schon ok, aber laaaangfristig, wenn es zum Spiele geht, wäre mehr RAM hilfreich.

Mit SSDs ist es genauso. Auch da muss man schauen, ab es einen freien Einbauplatz gibt. Schaue ich auf diesen Test, finde ich keine Option eine 2,5" HDD oder SSD Einbauoption.
Asus Zephyrus G14 Ryzen 9 GeForce RTX 2060 Max-Q Laptop im Test: Laesst Core i9 abblitzen - Notebookcheck.com Tests

Mit einem Trick kann es klappen. Das Laptop hat zwei M2-Schnittstellen. Einmal für die eingebaute SSD und einmal für das WLAN Modul. Da könnte unter Umständen, das hängt von der Mainboardsoftware (Bios) ab, auch eine zwei M2-SSD, allerding nur eine kurze im Format 2230, eingebaut werden. Empfehlenswert ist das nicht. Alternativ kann man einfach kurze USB Sticks dauerhaft in den Rechner stecken. Die stören nicht:
USB-Sticks mit Besonderheiten: Kurz (unter 24mm Länge) Preisvergleich Geizhals Deutschland
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück