• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Speichertimings beim LANPARTY UT NF590 SLI-M2R/G

der Jo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
geh einfach mal hin und lass sie per SPD laufen, auf standarttakt.
Dann nimmst du Everest, CPU-z bzw andere tools, und liest mal die Standart-timings aus.Die druckst du dir aus und schon kannst du alle wichtigen werte im Bios anhand ihrer Abkürzungen einstellen...
 
TE
J

joel93

Schraubenverwechsler(in)
:wall: denkste das weiss ich nich?:lol: guck dir doch ma an wieviel timings du da einstellen kans, da gucks du auch so::wow:

also hier mal den auszug aus dem Bios, wobei das nur die seite zu speicher timings is, also wie war das? soll ich da überall 4 reinschreiben oder watt?:heul::

SLI-Ready Memory
Timing Mode
x Memory Clock Value/Limit
Command Per Clock (1/2T)
CAS Latency Control (Tcl)
Min RAS Active Time (Tras)
RAS to CAS Delay (Trcd)
Row Precharge Time (Trp)
RAS to RAS Delay (Trrd)
Row Cycle Time (Trc)
DIMM 1 Row Refresh (Trfc0)
DIMM 2 Row Refresh (Trfc1)
DIMM 3 Row Refresh (Trfc2)
DIMM 4 Row Refresh (Trfc3)
Read Precharge Time (Trtp)
Write Recovery Time (Twr)
Read to Write Delay (Trwt)
Write to Read Delay (Twtr)
Refresh Period Time (Tref)
Max Async Latency
Bank Interleave
DRAM On-Die Termination
Read Delay From Rx FIFO
Read/Write Queue Bypass
Bypass Maximum
32 Byte Granularity
Idle Cycle Limit
Dynamic Counter
Read DQS Skew
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Die Wichtigsten Einstellung für die Timings sind für dich
CAS Latency Control (Tcl)
Min RAS Active Time (Tras)
RAS to CAS Delay (Trcd)
Row Precharge Time (Trp)

Die Subtimings sind zweitranging
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
bis auf die tcl kannst du alle latenzen mit memset einstellen. brauchste nichma son tolles bios für ;)
 
TE
J

joel93

Schraubenverwechsler(in)
die reienfolge stimmt? also ist
CL4 4-4-12

CAS Latency Control (Tcl) 4
Min RAS Active Time (Tras) 4
RAS to CAS Delay (Trcd) 4
Row Precharge Time (Trp) 12

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten