Speicherplatz zu wenig > wie erweitern am sinnvollsten?

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen

Es geht um das Falt/Gamingsystem in meiner Signatur:
Auf der SSD OCZ Agility 3 120GB ist ein Win10 installiert daß ich rein zum zocken nutze.

Mir geht der Speicherplatz aus da die Spiele immer größer werden und ich eigentlich immer zwei bis drei Spiele installiert habe.
Momentan nutze ich eine ältere SSD Corsair P128 120GB als Spiele-Laufwerk.

Rein von den Smart-Werten her sind beide noch bei guter Gesundheit, CrystalDisk meldet bei der OCZ 99% und bei der Corsair 97%.

Jetzt bin am überlegen was ich machen soll, macht es Sinn die OCZ durch was schnelleres/größeres wie eine Samsung 860 EVO 1TB zu ersetzen oder merkt man dass im Alltag kaum?
Oder doch die Corsair ersetzten oder eine weitere SSD?

Vielen Dank für eure Hilfe

Warum nicht einfach die Neue Extradazu?
Je nach dem was du Im Alltag so machst kann man schon merken, das die Neuen SSDs schneller sind .

Würde ich auch so machen
Bei mir im System werkelt auch eine einfach billige ssd mit 480GB auf der steam, gog, uplay etc liegen.
Die Palette ist jetzt nicht super schnell aber flotter als jede HDD. Außerdemwmuss ich wenig rumschieben und wenn sie mir doch mal abschmiert ist nichts wichtiges drauf. Wird auch nicht gesichert oder so

Mach einfach ne neue SSD dazu. Hab glaub ich aktuell auch 4 oder 5 SSDs im System. 1 TB sind aktuell von der Preis Leistung wohl noch am besten. Kriegt man ab 80€.

Euer Vorschlag ist also eine zusätzliche grosse SSD ins System rein.
Muss Mal schauen was ich an freien Stromanschlüssen noch am NT habe, weil aktuell sind schon gesamten 3 SSDs und eine HDD verbaut.

Hab mir jetzt das Ganz in Ruhe angeschaut ob ich eine weitere SSD unterbringen kann und habe den Plan verworfen:
SATA-Anschlüsse hätte ich noch 6 freie (Workstation-Mainboard) und auch am NT könnte ich noch zwei zusätzliche Kabelstränge für Peripherie einstecken.
Hauptgrund warum ich mich gegen eine zusätzliche SSD entschieden habe, ist das ich sie nicht versteckt verbauen kann sprich auf der Rückseite des Mainboards ist einfach kein Platz mehr.
Ich müsste sie also notgedrungen im Laufwerksschacht montieren was ich aber nicht will weil ich den schon ganz bewusst leergeräumt habe.

Beim Begutachten des Ganzen ist mir dann eine neue Idee gekommen:
Vor einem guten Monat haben wir eine neue Version von Ubuntu installiert und die verbaute Intel-SSD mit 20GB wird als SWAP-Laufwerk nicht mehr benötigt > also hätte ich einen Platz für eine grössere SSD.

Nachtrag:
Hab mir jetzt eine Samsung 860 Evo Basic 1TB bestellt > falls die Agility 3 den Dienst quittiert hab ich so passenden Ersatz und mit Samsung SSDs hab ich gute Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag ist die bestellte gekommen und hab sie gleich eingebaut, laut CrystalDiskMark kommt sie am Marvell-Controller auf dem Mainboard an ihre Werksangaben ran.

Am Wochenende hab ich sie dann getestet und sie läuft problemlos.

Operation geglückt.

Danke für eure Hilfe:daumen:

Zurück