News Speicherkrise weitet sich aus: HDD-Preise schießen in die Höhe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach RAM und SSD steigen nun auch die Preise für Festplattenspeicher messbar an. Doch warum erfreut sich die alte Magnetscheibe gerade jetzt so großer Beliebtheit? Droht ein weiterer Engpass?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise weitet sich aus: HDD-Preise schießen in die Höhe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum genau sollen Festplatten jetzt nochmal teurer werden? Für KI-Anwendungen sind die völlig irrelevant und andere Bereiche, in denen sie ggfs. gebraucht würden, boomen nicht.

Ich sehe nicht wo der erhöhte Bedarf herkommen soll, es sei denn die Produktion wurde reduziert und damit die Verfügbarkeit künstlich verknappt...

Vor dem Drama mit den Refurbished Festplatten habe ich noch eine solche 14 TB Platte für 140 Euro gekauft. Da Händler diese jetzt auch einfach regulär anbieten, ist der Deal mit diesen Verwertern hinüber. Ich beklage mich seit Jahren, dass die Preise von HDDs kaum sinken und sich mit jeder neuen Größe nur noch weiter nach oben entwickeln.
Reicht ja nicht. Jetzt gibt es wieder einen Grund die "alten" Platten wieder teurer zu verkaufen.

Diese verdammte Krise. Diese verdammte KI Scheiße. Es macht einfach alles kaputt!

Warum genau sollen Festplatten jetzt nochmal teurer werden? Für KI-Anwendungen sind die völlig irrelevant und andere Bereiche, in denen sie ggfs. gebraucht würden, boomen nicht.

Ich sehe nicht wo der erhöhte Bedarf herkommen soll, es sei denn die Produktion wurde reduziert und damit die Verfügbarkeit künstlich verknappt...
Natürlich sind sie auch für KI Anwendungen in Rechenzentren relevant.
Zum günstigen ablegen von grossen Datenmengen
Hab mir WDs letztes Jahr, 18TB geholt gehabt für 240€.
Derzeit gibt es diesen Preis sogar mit 20TB.
Deswegen wundert mich der Artikel bisschen
Da steht ja die Preise sind um 3% gestiegen auf 430 euro pro 10 Terrabyte (43 euro pro Terrabyte)
Das kann doch hinten und vorne nicht stimmen
Dann würde ja eine 20 Terrabyte Platre über 800 kosten und eine 30 über 1200
Sehe das in den Shops beim besten Willen nicht

Ich glaube, er hat die Zahlen verdreht und meinte 420€. Für weniger bekommt man 20TB nicht.
Jo, habe mir Mitte September 2x 20TB Toshiba MG gekauft für 299 das Stück (schon teuerer als 2023, als ich die letzten selben Modells gekauft hatte) und jetzt stehen die bei 435+...
Außer er meint irgendwelche "refurbished" Teile und hat da nicht darauf geachtet, dass es sich nicht um Neuware handelte. Aber wahrscheinlich sind selbst die nicht mehr für 240 zu haben.

KI zieht den Flash ab, der HDDs zwischenzeitlich quasi komplett aus hot storage verdrängt hatte und demnächst near line storage hätte übernehmen können. Egal ob Überwachungssysteme oder große Medienhoster: Die bisherigen Flash-Großabnehmer dürften bei den aktuellen Preisen wieder zu Magnetspeichern greifen.

KI zieht den Flash ab, der HDDs zwischenzeitlich quasi komplett aus hot storage verdrängt hatte und demnächst near line storage hätte übernehmen können. Egal ob Überwachungssysteme oder große Medienhoster: Die bisherigen Flash-Großabnehmer dürften bei den aktuellen Preisen wieder zu Magnetspeichern greifen.
Meine 20 HDDs sind aber kaum in Preis gestiegen https://geizhals.de/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10aca-20tb-mg10aca20te-a2851607.html

Das war schon teuer genug (~ 8200 EUR)

Wenn die jetzt gebraucht das vierfache wert werden dann WTF

Zurück